Neue Lautsprecher für Yamaha A-S501?

MSG59

Cadet 4th Year
Mein Setup:
Verstärker Yamaha A-S501
Subwoofer Mivoc Hype 10 G2 - steht auf Holzfussboden
Boxen JBL Control one - stehen in Fensternischen
CD Player Pioneer PD-S503 - antik, aber funktioniert noch einwandfrei :-)
Tuner Hama dit2100msbt

Genre: Rock / Hardrock / Metal mit all seinen Spielarten

Mein Problem:
Insbesondere bei "neueren" CDs die laut und/oder wenig dynamisch abgemischt wurden (Sichwort Loudness War) ist der Ton der JBL sehr dumpf, vor allem im Clear Modus. Es klingt als ob man eine Decke über einen Lautsprecher wirft, also Mitten und Höhen sind wie vermischt und nicht ideal getrennt.

Ich muss ordentlich Bass raus- und Höhen reindrehen damit der Sound einigermassen akzeptabel ist.
Das Problem besteht auch wenn ich den Subwoofer ausschalte.

Ältere, dynamischer abgemischte Metal-Scheiben aus den 80ern und 90ern klingen etwas besser.
Über den Tuner ist der Klang ähnlich wie bei den alten CDs. Rockantenne über DAB+ klingt aber oft auch etwas zu dumpf, je nachdem was gerade gespielt wird.

Die JBL sind von 2019. Der Klang war schon immer so, ich habe aber in den letzten Jahren sehr wenig über die Anlage gehört.
Jetzt sind die Kids größer und ich habe wieder mehr Zeit für Musik :-)

Die Lösung lt. Google und KI:
Neue Lautsprecher die Mitten und Höhen besser trennen / wiedergeben als die JBL.

Mein Budget sind ca. 200 € plus/minus 50 €.
Ich weiss dass ich mich damit in den untersten Preisregionen bewege, aber mehr ist nicht drin.
Ich bin kein Sound-Enthusiast, möchte aber einen möglichst sauberen Klang erreichen.
Wichtig sind klare Höhen, insbesondere bei E-Gitarren oder Gesang.
Den Bass kann ich über den Mivoc recht gut einstellen.

Folgende Modelle habe ich im Auge:
  • Klipsch R-50M (oder R-40M)
  • Dali Spektor 2
  • Nubert nuBoxx B-30
  • Magnat Monitor S30

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Yamaha und einem der Lautsprecher oder vielleicht noch einen anderen Tip?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die jetzigen "Boxen" anders auf, nicht in Fensternischen, dann dürfte der Klang schon besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Ja_Ge, Eisholz und eine weitere Person
Hast du mittels (gutem) Kopfhörer mal kontrolliert, ob der Verstärker einen Klang ausgibt, der deinen Vorstellungen entspricht? (Nötigenfalls kannst du am Arbeitsplazu/in der Familie/im Verein fragen, ob dir jemand einen guten KH ausleiht.)
Die Control one haben eigentlich den Ruf, die Mitten und Höhen angemessen wieder zu geben, sauber, transparent (immer auf die Preisklasse bezogen). @Arboster hat zur Aufstellproblematik einen guten Hinweis geliefert.
Wenn ich deine Beschreibungen lese, frage ich mich auch, ob der dumpfe Klang nicht schon im Verstärker angerichtet wird.

Andere Möglichkeit: Die JBL entsprechen einfach überhaupt nicht deinem "Geschmack" bzw. den Vorlieben deiner Ohren. Das ist bekanntlich sehr individuell.

Auf diesem Hintergrund rate ich dir ab, jetzt einfach mal aufgrund der Rückmeldungen anderer Individuen mit ihren eigenen Hörvorlieben Geld für neue Boxen auszugeben, bevor du nicht dein Gehör mit der Klangcharakteristik von (bekannten) Lautsprecher-Herstellern "kalibiert" hast.
Das kannst du machen, wenn du einmal zur Hörprobe in ein HiFi-Geschäft einer grösseren Stadt gehst und dort (im besten Fall selbst mitgebrachte, also dir bekannte) Musik auf verschiedenen Lautsprechern hörst (durchaus auch teure Modelle!)
Danach kannst du wissen, von welcher Marke du nach gebrauchten Lautsprechern Ausschau hältst. Du wird so garantiert mehr bzw. besseren Klang für dein Budget erhalten!

MSG59 schrieb:

Folgende Modelle habe ich im Auge:

• Nubert nuBoxx B-30
Du weißt hoffentlich, dass der Preis bei der Nubert Box für eine einzelene Box angegeben ist?

Arboster schrieb:
Stell mal die jetzigen "Boxen" anders auf, nicht in Fensternischen, dann dürfte der Klang schon besser sein.
Schon probiert, bringt leider nicht viel

Arboster schrieb:
Du weißt hoffentlich, dass der Preis bei der Nubert Box für eine einzelene Box angegeben ist?
Danke für den Hinweis, damit wären die dann erstmal raus.

zazie schrieb:
Hast du mittels (gutem) Kopfhörer mal kontrolliert, ob der Verstärker einen Klang ausgibt, der deinen Vorstellungen entspricht?
Ja, über Kopfhörer passt der Klang.

Ich würde mal Teufel Ultima 20 in die Runde werfen, hab ich bei mir als Rear und wenn ich da per Yamaha Verstäker etwas drüber laufen lasse, klingen diese auch ganz normal gut, passen mit 200€/Set auch ins Budget

MSG59 schrieb:
Falls gebraucht in Frage kommt. Der Yamaha NS-555 LS sollte gebraucht im geplanten Budget liegen (z.B. Kleinanzeigen) und klanglich die gewuenschten Eigenschaften mitbringen (Testbericht). Allerdings braucht er als Standlautsprecher mehr Platz. Ansonsten sind auch gebrauchte Dali durchaus ein Blick wert.

DerFakeAccount schrieb:
Ich würde mal Teufel Ultima 20 in die Runde werfen, hab ich bei mir als Rear und wenn ich da per Yamaha Verstäker etwas drüber laufen lasse, klingen diese auch ganz normal gut, passen mit 200€/Set auch ins Budget
Danke, die nehme ich mal in meine Liste auf.

schneup schrieb:
Der Yamaha NS-555 LS.
Der ist leider zu groß. Wenn ich Standlautsprecher aufstelle bekomme ich Ärger mit meiner Regierung...

der Frequenzbereich der Control One ist mit 80Hz - 20kHz angegeben, das bedeutet i.d.R. dass der Schalldruck in diesem Bereich um weniger als +/-3dB schwankt.

es ist recht schwer nachzuvollziehen, was du mit deinen Beschreibungen meinst. Es könnte aber durchaus sein, dass du beide Hochtöner geschrottet hast, das würde auf "Decke übergeworfen" passen...

ansonsten Aufstellung und Raumakustik. Wenn der Raum "tot gedämmt" ist, klingt es auch "tot".

weiter hast du mit dem Yamaha einen Verstärker, dessen Einstellung kaum jemand (auch die meisten Besitzer) nicht verstehen.

tatsächlich ist es so, dass man eigentlich die Loudness auf "Flat" stellt, den Lautstärke Steller auf "(deutlich) gehobene Zimmerlautstärke" (80...85dB) aufdreht und am Loudness Knopf die gewünschte Lautstärke einstellt. Der Yamaha passt dann den Frequenzgang an das menschliche Ohr an.
dabei darf man natürlich auch etwas "schummeln" und die "Basis Lautstärke" lauter/leiser einstellen, um die Loudness Anpassung zu verstärken oder abzuschwächen.
damit würde ich mal herum experimentieren.

Ich bin ja schon über 60 und hatte schon paar "Regierungen".
Aber eins war bei mir immer Gesetz: Die Regierung hat nichts zu meiner Stereoanlage zu sagen!
Die darf mir da nicht reinreden.
Meine Anlage ist mir heilig! :D

Ne, riskier keinen Stress mit Madame.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Whetstone und Manou
Mickey Mouse schrieb:
beide Hochtöner geschrottet hast,

Wenn ich nah ran gehe höre ich die Hochtöner.
Und mit alten CDs, dem Tuner oder wenn ich Höhen aufdrehe wird der Klang ja etwas besser.
Das würde doch eher gegen einen Defekt sprechen, oder?

Mickey Mouse schrieb:
tatsächlich ist es so, dass man eigentlich die Loudness auf "Flat" stellt, den Lautstärke Steller auf "(deutlich) gehobene Zimmerlautstärke" (80...85dB) aufdreht und am Loudness Knopf die gewünschte Lautstärke einstellt. Der Yamaha passt dann den Frequenzgang an das menschliche Ohr an.
dabei darf man natürlich auch etwas "schummeln" und die "Basis Lautstärke" lauter/leiser einstellen, um die Loudness Anpassung zu verstärken oder abzuschwächen.
damit würde ich mal herum experimentieren.
Die Bedienung ist mir bekannt. Ich nutze seit Anfang/Mitte der 90er Yamaha-Verstärker.
Vermutlich habe ich inzwischen alle möglichen Kombinationen durch.
Über Kopfhörer ist der Sound einwandfrei.

Die Marke Polk hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Ich schaue mir die vorgeschlagenen Modelle auch mal näher an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
zazie schrieb:
Die Control one haben eigentlich den Ruf, die Mitten und Höhen angemessen wieder zu geben, sauber, transparent (immer auf die Preisklasse bezogen).
Mickey Mouse schrieb:
der Frequenzbereich der Control One ist mit 80Hz - 20kHz angegeben, das bedeutet i.d.R. dass der Schalldruck in diesem Bereich um weniger als +/-3dB schwankt.
Messungen zeigen durchaus eine deutliche Absenkung im Präsenzbereich:
https://www.spinorama.org/speakers/JBL Control 1 Pro/ASR/asr/CEA2034.html
Was nicht heißen soll, dass Aufstellung und Raumakustik nicht noch zusätzlich dazu beitragen können.

schneup schrieb:
Dann wuerde ich noch Polk in die Runde werfen. Haben normalerweise ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis. In der Kompaktklasse z.B. den Audio Monitor XT15 oder Audio Monitor XT20.
+1
Die sind durchaus solide:
https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/polk_xt15/
https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/polk_xt20/

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und ByteBlur
Ich hatte auch mal die JBLs und fand auch, die klangen muffelig. Eigentlich haben die ganz gut Rumms, aber es klingt immer sehr gedämpft/gedämmt.

Mir wurden stattdessen hier mal Speaker von Mission empfohlen. Ich habe die LX-1, aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Bei Geizhals habe ich die Mission VX-1 gesehen, die passen in Dein Budget. Die LX-3 sind etwas darüber.
Die kann ich natürlich nicht beurteilen, aber mir wurde versichert, die klingen alle gut: Mission, #6

Und was meine betrifft: Die reine Transparenz im Klang

also ich habe die dali spektor 2 in nem 5.1.2 system als frontlautsprecher. klang ist ansich super für den preis. nur der bass ist für meinen geschmack etwas dünn. stört mich aber da ich eh nen subwoofer habe nicht wirklich.
habe auch noch teufel ultima 20 mk3 2 stück die auch in der preisklasse liegen. die haben mehr bass aber sind höhentechnisch ziemlich unterlegen.

Ich bringe mal die Yamaha HS 8 ins Spiel. Diese kann man auch sehr gut bei Kleinanzeigen im sehr gut gebrauchten Zustand kaufen

Wie siehts denn mit gebrauchten Nubert Nuline 32 aus? Die liegen was das Budget angeht noch in diesem Bereich. Dann noch ein bisschen weiter sparen und später die 84er fürs Pärchen ca. 500,- €. kaufen. Diese hatte ich vor 5-6 Jahren noch in jeder Ecke stehen. Da ging einiges :D

Zuletzt bearbeitet:
MSG59 schrieb:
Der ist leider zu groß. Wenn ich Standlautsprecher aufstelle bekomme ich Ärger mit meiner Regierung...
Wie werden 'Standlautsprecher' definiert?

Ich habe seit 2012 Canton CT 800 Lautsprecher. Mit etwas Geduld bekommt man die für ~200€. Rein zufällig hängen meine an einem Yamaha A-S301

Klanglich finde ich die super. Vorher hatte ich diverse Plastiktröten, danach mal Microlab Solo 6C, Canton Karat 20 und noch weitere Lautsprecher... neulich auch mal Abacus Cortex 11W zum Probehören da und bin trotzdem bei den Canton geblieben.
Nur Tiefbass haben die nicht, aber du hast ja einen Subwoofer zur Unterstützung. Ich habe bei mir auch Anfang des Jahres einen Sub (SVS PB 1000 Pro) hingestellt und den Low Pass Filter für den Sub auf 50 Hz gestellt - so klingt es harmonisch.

Nur sind die halt nicht ganz klein mit 35 x 58 x 33 cm (BxHxT) - aber optisch auch kein moderner Standlautsprecher. Auf einem ausreichen großen Schreibtisch passen die gut zum Rest dazu, der Monitor im Foto ist ein 34" Ultrawide:
24-02-24 17-23-32 1475.jpg

Cheers :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben