MSG59
Cadet 4th Year
Mein Setup:
Verstärker Yamaha A-S501
Subwoofer Mivoc Hype 10 G2 - steht auf Holzfussboden
Boxen JBL Control one - stehen in Fensternischen
CD Player Pioneer PD-S503 - antik, aber funktioniert noch einwandfrei :-)
Tuner Hama dit2100msbt
Genre: Rock / Hardrock / Metal mit all seinen Spielarten
Mein Problem:
Insbesondere bei "neueren" CDs die laut und/oder wenig dynamisch abgemischt wurden (Sichwort Loudness War) ist der Ton der JBL sehr dumpf, vor allem im Clear Modus. Es klingt als ob man eine Decke über einen Lautsprecher wirft, also Mitten und Höhen sind wie vermischt und nicht ideal getrennt.
Ich muss ordentlich Bass raus- und Höhen reindrehen damit der Sound einigermassen akzeptabel ist.
Das Problem besteht auch wenn ich den Subwoofer ausschalte.
Ältere, dynamischer abgemischte Metal-Scheiben aus den 80ern und 90ern klingen etwas besser.
Über den Tuner ist der Klang ähnlich wie bei den alten CDs. Rockantenne über DAB+ klingt aber oft auch etwas zu dumpf, je nachdem was gerade gespielt wird.
Die JBL sind von 2019. Der Klang war schon immer so, ich habe aber in den letzten Jahren sehr wenig über die Anlage gehört.
Jetzt sind die Kids größer und ich habe wieder mehr Zeit für Musik :-)
Die Lösung lt. Google und KI:
Neue Lautsprecher die Mitten und Höhen besser trennen / wiedergeben als die JBL.
Mein Budget sind ca. 200 € plus/minus 50 €.
Ich weiss dass ich mich damit in den untersten Preisregionen bewege, aber mehr ist nicht drin.
Ich bin kein Sound-Enthusiast, möchte aber einen möglichst sauberen Klang erreichen.
Wichtig sind klare Höhen, insbesondere bei E-Gitarren oder Gesang.
Den Bass kann ich über den Mivoc recht gut einstellen.
Folgende Modelle habe ich im Auge:
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Yamaha und einem der Lautsprecher oder vielleicht noch einen anderen Tip?
Verstärker Yamaha A-S501
Subwoofer Mivoc Hype 10 G2 - steht auf Holzfussboden
Boxen JBL Control one - stehen in Fensternischen
CD Player Pioneer PD-S503 - antik, aber funktioniert noch einwandfrei :-)
Tuner Hama dit2100msbt
Genre: Rock / Hardrock / Metal mit all seinen Spielarten
Mein Problem:
Insbesondere bei "neueren" CDs die laut und/oder wenig dynamisch abgemischt wurden (Sichwort Loudness War) ist der Ton der JBL sehr dumpf, vor allem im Clear Modus. Es klingt als ob man eine Decke über einen Lautsprecher wirft, also Mitten und Höhen sind wie vermischt und nicht ideal getrennt.
Ich muss ordentlich Bass raus- und Höhen reindrehen damit der Sound einigermassen akzeptabel ist.
Das Problem besteht auch wenn ich den Subwoofer ausschalte.
Ältere, dynamischer abgemischte Metal-Scheiben aus den 80ern und 90ern klingen etwas besser.
Über den Tuner ist der Klang ähnlich wie bei den alten CDs. Rockantenne über DAB+ klingt aber oft auch etwas zu dumpf, je nachdem was gerade gespielt wird.
Die JBL sind von 2019. Der Klang war schon immer so, ich habe aber in den letzten Jahren sehr wenig über die Anlage gehört.
Jetzt sind die Kids größer und ich habe wieder mehr Zeit für Musik :-)
Die Lösung lt. Google und KI:
Neue Lautsprecher die Mitten und Höhen besser trennen / wiedergeben als die JBL.
Mein Budget sind ca. 200 € plus/minus 50 €.
Ich weiss dass ich mich damit in den untersten Preisregionen bewege, aber mehr ist nicht drin.
Ich bin kein Sound-Enthusiast, möchte aber einen möglichst sauberen Klang erreichen.
Wichtig sind klare Höhen, insbesondere bei E-Gitarren oder Gesang.
Den Bass kann ich über den Mivoc recht gut einstellen.
Folgende Modelle habe ich im Auge:
- Klipsch R-50M (oder R-40M)
- Dali Spektor 2
Nubert nuBoxx B-30- Magnat Monitor S30
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Yamaha und einem der Lautsprecher oder vielleicht noch einen anderen Tip?
Zuletzt bearbeitet: