AVR gesucht für künftige neue Lautsprecher

Also der 1600H DAB bestellt, war anscheinend der letzte...hoffe nur, dass es kein defekter Rückläufer war...

Jetzt gehts an die Boxen (sollen für die Front Kompaktlautsprecher sein, Rears Satellit oder auch Kompakt) -
Budget 1000-1200€ für 5.1

1.)
DALI Oberon 1 oder 3 (gibts hier gewaltige Unterschiede, außer im Preis)?
  • den jeweils passenden Vokal Center
  • Sub (welcher? - Canton AS 85.3 SC, andere Vorschläge)?

2.)
a.) Canton Chrono 502
b.) Canton Chrono 512

c.) Canton GLE 426
d.) Canton GLE 430
e.) Canton GLE 436

  • Center (welchen?)
  • Sub (siehe oben?)

Welche der hier genannten Canton Modelle könnt ihr empfehlen?


3.)
Rears

a.) würden evtl sogar Canton Plus XL 3 reichen?
b.) Dali Zensor 1 oder auch Oberon 1
c.) Dali Fazon Mikro
d.) Dali Alteco 1


Würdet ihr eher auf Dali gehen oder auf Canton? Habt ihr noch andere Vorschläge in dem Preissegment?
 
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Oberon 1 und 3, du kannst diese sogar direkt auf der Webseite des Herstellers miteinander vergleichen.
Grundlegend: Höhere Nummer deckt etwas mehr Frequenzen ab, kann insgesamt "lauter" sein und für sehr große Räume besser geeignet sein. Brauchen aber auch einen Verstärker mit höherer Leistung wenn es laut werden soll.
Bei den Stand-LS der Oberon-Reihe (aber gilt vermutlich auch für andere Reihen und Hersteller) kommen noch unterschiedliche Anzahl und/oder Durchmesser der Mittel- bzw. Tiefmitteltöner hinzu.

Zur Einordnung: Hier beschallt die kleinere Kombination der Zensor-Reihe (2x 5er als Front, Vokal und 2x 1er als Rear + ein Sub) problemlos ein 35qm Wohnzimmer.
Habe mich damals bewusst für 5/1 und gegen 7/3 entschieden weil ich so rundherum identische Größe der Tiefmitteltöner habe und bei Surround-Effekten meinem persönlichen Empfinden und Hörvermögen nach das harmonischere Gesamterlebnis hatte.
Jackson8 schrieb:
Würdet ihr eher auf Dali gehen oder auf Canton? Habt ihr noch andere Vorschläge in dem Preissegment?
1. Es ist bzw. sollte für dich vollkommen und absolut irrelevant sein was "wir" bzw. einzelne Menschen bevorzugen würden. Jeder hat einen anderen Musikgeschmack und vor allem unterschiedlich ausgeprägte Ohren/Hörorgane. Der eine bevorzugt eine neutrale Abmischung, der nächste feiert total basslastige Abstimmungen und der Dritte will absolut klare Höhen und der Rest ist egal.
2. Ja und es werden die immer gleichen sein wie in den anderen per Forensuche problemlos auffindbaren Threads sein. Canton, Dali, Heco, KEF, Klipsch, Magnat, Mohr, Nubert und Quadral sind vermutlich die am häufigsten genannten.
Dali bzw. (früher) die Dali Zensor waren so der 0815 Standard-Tip hier und in anderen Foren. Viele andere schwören auf Nubert und Mohr gilt manchmal als "Geheimtipp" weil die gefühlt kaum Marketing und Werbung machen aber guten Klang liefern.
ABER und das ist wie gesagt essentiell: Was für den einen gut klingt kann für den anderen schon fast akustischer Müll sein. Probehören ist daher Pflicht!
Wir saßen vor dem Kauf fast 2h beim örtlichen Hifi-Händler und haben die Zensor und andere LS in der Preisklasse ausgiebig zur Probe gehört und haben uns die Option geben lassen auch umzutauschen sollte der Klang zuhause vollkommen anders sein bzw. nicht passen.
Am allerbesten ist natürlich das Probehören in den eigenen vier Wänden aber gerade bei günstigeren Modellen wird das nur gehen wenn du diese dann online alle bestellst und dann vergleichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und SeniorWitti
Alles klar, danke für die Einschätzung.
Dali habe ich jetzt einiges gelesen.
Nur von den canton kompaktlautsprechern die auf dali Niveau sind, habe ich noch nichts gefunden.
Welche canton wären den vergleichbar mit den dali oberon 1 oder 3?

Mein Wohnzimmer hat 16qm.
Allerdings seitlich Richtung Esszimmer offen. Esszimmer hat nochmal 16 qm ca.
Würden die oberon 1 als Front und rear da reichen (von der Zimmergröße) in Verbindung mit dem passenden Center und einem guten sub?
Hätte auch noch 4 canton movie 100 Satelliten, die ich als rear benutzen könnte.
Die sollten da auch reichen, oder?
 
Vergleichbar in was? Preis? Energieverbrauch? Abmessungen? Klang?
Ernst gemeinte Frage: Ist das hier das aller-aller-allererste Mal, dass du in deinem Leben Dinge miteinander vergleichen willst oder musst?
Nimm eine beliebige Preissuchmaschine, klicke dich zu Lautsprechern, wähle Dali und Canton wenn es nur diese sein dürfen/sollen, grenze es ggf. ein auf Kompaktlautsprecher, 2-Wege und Paar anstatt Einzelmodell ein und dann guck was z.B. die Oberon 1 kosten (~350€ je nach Farbe). Dann Setz den Preisrahmen auf 300 bis 450 oder so.
Streicht man die doppelten Nennungen aufgrund unterschiedlicher Farben bleiben vermutlich 3 oder höchstens 4 verschiedene Modelle übrig. Davon ist vermutlich mindestens ein Treffer der Nachfolger eines anderen Treffers^^ Mit den Infos füttert man dann $Suchmaschine, also "$Hersteller $Modell Test" oder "$Hersteller $Modell Erfahrungsbericht". Zusätzlich würde ich jede Wette eingehen, dass man auch Vergleiche, Berichte etc. dazu drüben im hifi-forum findet.

Vermutlich sollten diese locker reichen, kommt halt drauf an ob du ein durchschnittlich gutes Gehör und bei durchschnittlicher Lautstärke TV/Medien guckst oder ob du schwerhörig bist, kein Hörgerät besitzt und/oder deine Nachbarn auch mitbekommen sollen ob und was du gerade schaust.
Ich hab jahrelang während Ausbildung und Studium mit zwei JBL Control One an einem einfachen Receiver wunderbar TV/Filme/Serien geschaut oder mit den zwei Boxen 1-2 Zimmer während Parties mit Musik versorgt und das sind auch nur Kompakt-/Regallautsprecher.
 
Wenn Du es wirklich ganz genau wissen willst, bist Du hier auf CB eigentlich falsch. Eigentlich, also am aller eigentlichsten, gehörst Du in den Fachhandel zum Probehören. Wenn Du Glück hast, findest Du da auch einen Spezialisten, der dich bzgl. deiner Raumcharakteristik beraten kann.
Da das zur Zeit wohl schwierig ist, wäre eher ein Hifi-Forum sinnvoll. Da bekommst Du halt weniger Antworten im Tenor "Also ich habe XYZ, ist richtig gut!", sondern die Leute können dir auch was über die Klangcharakteristik sagen.

Ich stand vor reichlich zwei Jahren auch so da wie Du. Sogar Budget war ähnlich. Ich habe mich dann für Klipsch entschieden. Mir ging es um gute Musikwidergabe, 5.1 für Spiele und Filme sollte aber auch funktionieren.
Letztlich sind es als Front zwei RP-160M, Rear zwei R-15M und Center ein R-25C geworden. Sub ist ein R-12 SW.

Insgesamt würde ich das Setup, das natürlich vor allem von den RP-160M dominiert wird, als sehr dynamisch, kräftig und lebendig bezeichnen. Klipsch kann als Hornlautsprecher Höhen einfach, gleichzeitig haben die 160M für Regallautsprecher auch einen sehr starken Tiefton.
Ein guter Freund, der mich erst auf Hifi gebracht hat, setzt bei sich Nubert Nuline 34 ein. Die klingen auch wirklich gut, sehr neutral und trotzdem lebendig.
Als er das erste mal bei mir war zum Probehören, wollte er gar nicht glauben, dass der Subwoofer nicht mitlief. Er war regelrecht begeistert von der Spielfreude der Front und fand seine Nuline danach nicht mehr so toll.
Und genau da liegt die Stärke: sein Setup würde ich als hochwertiger bezeichnen, aber es ist halt auch sehr nüchtern und neutral. Die Dynamik, die die Klipsch rausbringen, begeistert da im ersten Moment einfach, weil Stimmen und Effekte richtig raus kommen.
Will man das, ist man damit gut bedient. Bevorzugt man eher warmen, gutmütigen Klang oder Neutralität, ist man bei Klipsch halt wieder falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
Das habe ich ja alles gemacht!
Daher habe ich mich ja auch für Dali Oberon entschieden...
Nur bei den Canton find ich wenig, da gibt's soviele modelle...daher dachte ich, da kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.
Welches Modell von canton ist vergleichbar mit Oberon 3 und Oberon 1? Qualitativ und preislich!
Und evtl weiß jmd ob eben oberon 1 für die Zimmergröße ausreichend ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mir nun 3 Systeme ausgesucht und würde gerne 2 davon zum Hören bestellen, d.h. eines muss noch raus...
Helft mir bei der Entscheidung bitte - brauche eure Meinung:

1.)
Canton GLE 436.2 2 Stück als Front LS (454€)
Canton 456.2 Center (271€)
Canton Sub 300 (340€) oder Canton AS 85.3 C (240€)

Rears:

Canton GXL 3 2 Stück (140€)

Gesamt: 1205€ / 1105 €

2.)
Magnat Signature 503 2 Stück als Front LS (449€)
Magnat Signature Center 53 (269€)
Canton Subs wie oben

Rears:

Magnat Symbol Pro 110 2 Stück (128€) oder Magnat Symbol X 130 (219€)

Gesamt: 1086€ - 1277€

3.)
Dali Oberon 3 2 Stück als Front LS (525€)
Dali Vokal Center (335€)
Canton Subs wie oben

Rears:

Dali Fazon Mikro 2 Stück (290€)

Gesamt: 1390€ - 1490€

Damit ist die Dali Variante eindeutig am teuersten, wobei ich bei den Rears auch nicht sicher bin....
Könnte hier höchstens anstatt die Dali Oberon 3 die Oberon 1 nehmen.

4.)
Dali Oberon 1 2 Stück (357€)
Dali Vokal Center (335€)
Canton Sub

Rears auch die Dali Oberon 1 2 Stück (357€)

Gesamt: 1289€ - 1389€

Jetzt, was sagt ihr zu den Zusammenstellungen?

Welche 2 von den 3 (Canton, Magnat oder Dali) würdet ihr bestellen?
Soll ich auch jedes Mal gleich den Center und Sub bestellen?
Im Moment gehts auf dem Markt ja eng zu, nicht dass ich mir LS bestelle und in paar Tagen die passenden teile nicht mehr da sind....
 
Hatte vor kurzem die Canton GLE 496 bei mir im Einsatz und leider haben die mir bei der Musikwiedergabe überhaupt nicht gefallen. Die Höhen waren für meinen Geschmack zu penetrant und die Basswiedergabe zum Teil zu ungenau. Hab dann meine NuBox 311er ins Wohnzimmer und mir jetzt eine gebrauchte NuBox CS-411 als Center gekauft (135€), damit jetzt die Front bei Filmen gleich ist.
Der erwähnte Subwoofer von Canton gefällt mir aber sehr gut. Vielleicht kommt für dich auch ein Gebrauchtkauf in Frage, da man hier zum Teil auch viel Geld sparen kann. Hochwertige Lautsprecher halten sehr lange und wenn sie damals schon gut waren, sind sie es heute immer noch, da die Lautsprechertechnik so gut wie ausgereift ist.
 
Ich sprach ja auch von den Canton GLE 436.2! Nicht von den 496....

Welchen Subwoofer von Canton meinst du genau, der gut sei?
 
Der Canton AS 85.3
 

clearSOUND CS 170 + CS 150 & curvedSOUND CR 10 Link

5.0 Set dazu noch ein DS10

Aber für 16 qm reicht auch ne 5x JBL One oder 5x ein guter Tangband Breitbänder .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hab schon die GLE 496 bei mir im Einsatz gehabt. Aber gut vielleicht hat Canton bei den neuen Modellen die von mir erwähnten negativ Punkte nachgebessert. Klang ist zum Teil sehr subjektiv und ich mag halt Lautsprecher die neutral klingen, da man zum Teil mehr Details hört.
 
Jackson8 schrieb:
Das habe ich ja alles gemacht!
Daher habe ich mich ja auch für Dali Oberon entschieden...

Da wird so kein passender Schuh draus.

Klang ist wie bereits gesagt, eine subjektive Empfindung. Dem einen gefällt das der Hochton bis in den letzten Winkel hochauflösend, dem anderen ist´s schlicht zu schrill.

Klang ist zweitens massiv vom Raum abhängig. Das ändern auch Einmesssysteme ala Audyssey , YPAO oder andere Lösungen recht wenig.

Am liebsten würde ich Dir raten, mal beim nächsten HiFi-Händler vorbeizuschauen. Aber das geht ja momentan nicht. Am besten wäre es, sich unterschiedliche Lautsprecher anzuhören. Was gefällt, lass Dir ausleihen. Dann hörst Du Dir das ganze zu Hause nochmal an.

Das ist zwar ein wenig aufwändig, aber nur so wirst Du rausfinden, was Dir klanglich zusagt.

Ich vermute mal, das fast jeder richtige Hifi-Händler das so mitmachen wird. Eine Pfandleistung wäre da auch legitim.

Hört sich erstmal aufwendig und ist im ersten Moment vll. ein wenig teurer (HiFi-Händler vs. Kistenschieber)
an, aber im Grunde genommen wirst Du da kostengünstiger und langfristiger Dein Glück finden.

Naja, momentan geht das natürlich nicht.

Canton kann übrigens herrlich neutral klingende Lautsprecher bauen. Halt nicht die GLE....

Aber auch bei den anderen Herstellern ist je nach Serie oft viel Luft nach oben.

Lautsprecher anhören sage ich dann noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und snaxilian
Das von @re-player verlinkte Set von Saxx ist ein kleiner Geheimtipp zu dem Preis. Das ist schon zum Originalpreis Bombe....

Wenn's mehr kosten darf, dann gerne auch dieses Set: https://saxx-audio.de/produkt/coolsound-cx-70-cx-50-face-cr-10-hg/
Da gibt's dann sogar AMT Hochtöner.

Ich selbst habe Canton (GLE), Saxx (CS und DS) und Nubert (nuLine) im Einsatz und empfinde die Canton beispielsweise ganz anders als @Vitali.Metzger

Bin sowohl für Filme, als auch Musik durchaus mit den GLE476 (gepaart mit 456 als Center und 416 als Rear, sowie einem Saxx DS12 als Sub) sehr zufrieden. Auch, wenn nur die 476 im Stereo spielen. Allerdings sollen die 476 tatsächlich präziser im Tiefton sein, als die in der Theorie kräftiger bestückten 496.

Einen Canton Sub würde ich persönlich mir aber nicht hinstellen - so unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung ausfallen.

Sollte es Canton werden würde ich(!) auf die .2 Modelle verzichten und die ohne .2 nehmen.
Sprich: 436, 456 und als Rear wenn Wandaufhängung machbar 416 (sonst 426 oder auch 436).
Die Unterschiede zwischen den .2 und den direkten Vorgängern sind marginal. Die meisten Menschen würden sie im Blindtest wohl nicht unterscheiden können. Und die .2 kostet einen ordentlichen Aufpreis, nur weil "neuer".
 
Also ich würde an deiner Stelle ein 5.0 System suchen bzw. wenn du Geduld hast ein 3.0 zum Anfang.

Du hast in jeder deiner Konstellationen ein Sub mit drin, dafür Regallautsprecher in der Front. Ich würde lieber eher schöne Standlautsprecher nehmen und die Option für einen Sub für später offen lassen. Ich gehe mal davon aus du bräuchtest für einen vernünftigen Klang auch noch Ständer für deine ausgesuchten Regallautsprecher, dies solltest du im Budget auch berücksichtigen.

Ein vernünftiger Stand-LS kommt für den Anfang auch tief genug um keine Sub zu brauchen.
 
Das mit dem 5.0 würde ich so nicht pauschalisieren. Insbesondere bei den kleineren AVR Receivern macht es durchaus Sinn, Leistungsintensive Bass-Signale über den LFE auf eine externe Endstufe zu schicken. Da bleibt dann mehr Leistung und Kontrolle auf den oberen Frequenzen.

Zumal alles wegfallen würde, was auf den LFE als Tonspur gelegt wurde (Filme, spezielle Audio Aufnahmen).

Persönlich würde ich meinen Sub auch bei stink normaler Musik vermissen. Es darf schon Spass machen, wenn was läuft. Bass macht süchtig :king:
 
Ich würde dir raten ....Oberon 3 ....Vokal ....oberon Wall on ....Sub....und min. Avr Ab x3500.....
umd kommt mit nicht mit x1600 reicht ....das sind deutliche Unterschiede ...schon bei der ein Messung ....oder Yamaha va4a die neuen ....
 
Zurück
Oben