AVR in Verbindung mit Wireless Headset

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo zusammen,

gibt es AV-Receiver, die sich mit schnurlosen Headsets oder Kopfhörern verbinden können?

Das wäre so gedacht, dass ich am AVR Boxen anschließen würde und verschiedene Quellen (PS3, PC, mp3-Player).
Könnte ich dann den Sound der verschiedenen Quellen mit den schnurlosen Headsets anhören?

Gibt es sowas?

Danke im Voraus :)

Jeder AVR hat vorne einen einen Kopfhörerausgang, da ist es egal ob man einen Kophörer mit Schnur oder die Basisstation von einem Funkkophörer anschliest.

Echt? Funktioniert das wirklich? Hat das jemand schonmal probiert?
Das wär ja mal super!

Aber das hieße ja immer noch nicht, dass auch von allen Quellen der Ton auf die Kopfhörer Basisstation übertragen und dann in den Funkkopfhörer weitergeleitet werden kann.
Gibt es da keine Probleme?

--

Und wie sieht das zB aus bei einfachen 2.1 Soundsystemen ohne AVR?
Also zB beim Edifier S330D. An das System kann man mehrere Geräte PC,PS3 etc anschließen (Toslink, Chinch, etc) und zusätzlich hat es auch noch ein Kopfhörer-Ausgang. Würde das da genauso funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
bei einem AVR ist das kein problem. die dinger sind ja nämlich genau dafür gebaut?!?!? um eben zwischen mehrere quellen zu wählen und über die angeschlossenen lautsprecher oder auch kopfhörer wieder zugeben.

bei einem edifier 330 geht das nicht, da kannste eine quelle (meistens pc) drann anschliessen und das wars. ein kopfhörerausgang sehe ich daran auch nicht.

ein neuer einstiegs avr kostet aber auch das doppelte wie ein edifier 330

Doch, das S330D hat an der Fernbedienung einen Kopfhörer-Ausgang.

Das heißt daran könnt ich die Basisstation des Wireless Kopfhörers anschließen und dann den Sound des am S330D angeschlossenen Geräts über Funkkopfhörer hören?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird es auch bei dem Edifier gehen auch wenn es mehrere Anschlüsse für verschiedene Geräte hat. Alles was einen Kopfhörerausgang hat, schaltet bei Einstecken eines Steckers in den Kopfhörerausgang die Tonwiedergabe über die Lautsprecher ab und es wird über den Köphörerausgang wiedergeben.

Ich nutze meine Funkkophörer an meinen AVR genauso, nur haben die AVR`s meistens die Größeren Kopfhörerausgang 6,3mm deshaln braucht man einen Adapter um eine 3,5mm klinke anzuschließen z.B. diesen http://www.amazon.de/Stereo-Stecker...KY/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1334302342&sr=8-11 
Ergänzung ()

An das Ediefier kann man im Prinzip 4 Geräte anschliesen. Zitat: "Anschlüsse sind genügend vorhanden, dazu gehören der Analogeingang (Cinch), 2 Digitaleingänge (optisch/coaxial) und ein Aux-Anschluss (3.5mm) an der Kabelfernbedienung." (aus einer Amazon Rezension)

Dass man an das Edifier mehrere Geräte anschließen kann, wusste ich schon. (siehe Thread)
Es ging nur darum, ob man auch mit schnurlosen Kopfhörern alle an einem AVR angeschlossene Quellen anhören kann.
Das geht also anscheinend und wahrscheinlich dann auch mit einfachen 2.1 Soundsystemen ohne AVR, wie eben das Edifier S330D.
Ich hoffe es zumindest :D

Das mit den Anschlüssen war eher an @blei2k gerichtet.
Es wird sicher gehen, wenn nicht, dann geb ich einen aus :D

lubi7 schrieb:
...dann geb ich einen aus :D

Achtung lubi7, solche Sachen merk ich mir :D
:schluck:

Aber gut, da es funktioniert, brauche ich mir nicht extra einen AVR dafür zu kaufen.
Der Edifier S330D reicht mir dann.

Danke für eure Hilfe :)

Na hoffentlich merkt sich das nicht das ganze Forum, sonst wirds wenns doch nicht gehen wird ziemlich teuer :D

Hab grad in einer Amazon Rezension gelesen, dass man die Eingänge nicht gezielt auswählen kann und die digitalen bevorzugt werden. Das ist doch irgendwie blöd, kann es da nicht zu Problemen kommen wenn mehrere Geräte gleichzeitig laufen ?!?
Muss man dann immer dafür sorgen dass nur ein Eingangsgerät läuft, machbar, aber manchmal vielleicht nicht.

zitat: "Was leider ebenso fehlt, ist eine Einstellmöglichkeit für den aktiven Eingang. Somit hilft nur rausziehen der entsprechenden Stecker. Sind mehrere Quellen angeschlossen, haben die Digitaleingänge den Vorzug vor Aux und Cinch. Da ich nur den PC angeschlossen habe, stört mich das zwar nicht, eine Regelmöglichkeit für den aktiven Eingang wäre aber definitiv wünschenswert. Auch hier gilt: wer Wert auf dieses Feature legt, muss sich eine Klasse höher (S530D) umschauen."

Jup das stimmt.

Allerdings werde ich Umschalter benutzen wie diesen für den Toslink Eingang  und diesen für den Chinch Eingang .

Damit kann ich 1. viel mehr Geräte anschließen und 2. kann ich dann ohne Stecker zu ziehen die Eingangsquelle wählen.

Hab auch schon im anderen Thread (Link siehe oben) mit Jesterfox Hilfe die ganze Sache "analysiert" und hab mir folgende Konfiguration überlegt:

Eselsbrücke schrieb:
Edifier S330D
Coax = Leer lassen
Toslink = Toslink Umschalter = 1. PC1 2.PS3 3. LEER lassen
Klinke = mp3-Player
Chinch = Analog-Umschalter

Analog-Umschalter

Chinch1 = PC2
Chinch2 = Ps2
Chinch3 = unbenutzt (später eventuell ein weiteres Gerät)
Klinke = unbenutzt (später eventuell ein weiteres Gerät)

Wenn ich dann den Toslink Umschalter auf den 3. Toslink Eingang umlege, der mit keinem anderen Gerät angeschlossen ist, funktioniert der analoge Eingang :daumen:

Dann noch die Funkkopfhörerstation an den Kopfhörer-Ausgang des S330D und schon kann ich den Sound der jeweiligen ausgewählten Quelle auch per Funkkopfhörer hören
Wird zwar bisschen Kabelsalat geben :D, aber eine bessere Alternative (außer ein teurer AVR) habe ich nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@lubi: anschliessen ja, aber auch umschalten am edifier? wobei mir das ja auch so ziemlich egal sein kann :-)

@blei2k: s.o
Umschalten geht standardmäßig nicht am Edifier.
Das Gerät schaltet automatisch nach Priorität. Priorität hat der digitale Eingang, dann erst der analoge.
D.h, wenn der PC am digitalen Toslink Eingang angeschlossen ist und die PS3 am analogen Chinch, dann wird der PC Sound wiedergegeben. (sofern der PC an ist!) Wenn der PC aus ist, wird der PS3 Sound wiedergegeben.

Das Problem will ich aber mit den seperat erhältlichen Umschaltern umgehen.
So können alle Geräte an sein und trotzdem kann ich manuell auswählen von welcher Quelle der Sound ausgegeben werden soll ;) (egal ob digital oder analog angeschlossen)

Dass dann zusätzlich Funkkopfhörer mit allen Quellen funktionieren ist natürlich genial.

Zurück
Oben