AVR OSD wird auf neuem 4K OLED nicht angezeigt

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.010
Seit ich den neuen Fernseher aufgebaut habe, lässt sich das On Screen Display Menü vom AVR nicht mehr anzeigen.
AVR: Denon AVR-X1000
Fernseher: Panasonic TX-65HZW2004

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende... was mache ich falsch? :/
Habe schon versucht einen Reset vom AVR durchfuführen, hat leider nicht geholfen.
Ich habe auch die Quelle, an der der AVR am TV angeschlossen ist (HDMI 2) ausgewählt, bekomme aber kein OSD/GUI angezeigt.

Freue mich über jegliche Hilfe,
Sturmflut
 
Das liegt daran das der avr in 4k kein OSD anzeigen kann, das gilt nur bis FullHD. Der AVR ist auch schon 2013 war erwartest du?
 
C00k1e schrieb:
War der alte Fernseher ein Full HD Gerät?
Ja, der alte war ein Full HD Gerät und da hat alles einwandfrei funktioniert.
Slayn schrieb:
Das liegt daran das der avr in 4k kein OSD anzeigen kann, das gilt nur bis FullHD. Der AVR ist auch schon 2013 war erwartest du?
Wenn der AVR im laufenden Betrieb nicht mehr die Lautstärkeregelung anzeigt, finde ich das verschmerzbar. Allerdings benötige ich jetzt das Setup-Menü um die Lautsprecher einzurichten. Hat der AVR keine Möglichkeit das Menü an den Fernseher auszugeben auch wenn er es nur in 480i macht?

Ich erwarte logischerweise ein nutzbares Gerät.
 
Du hast doch ein nutzbares Gerät. Da kann doch denon nix für wenn du es an einen 4K Fernsehen anschließt wo für das OSD nicht ausgelegt ist.
 
In Ordnung, dann liegt der Fehler wohl bei mir bzw. an meinem fehlendem technischen Verständnis die Bildausgabe des AVR per HDMI an einen 4K-Fernseher auszugeben. Jeder Fernseher hat doch auch einen Upscaler intregiert, der sollte doch sogar 480p/i hochskalieren können?
Gibt es eine Möglichkeit diese Limitierung zumindest für die Setup-Einrichtung zu umgehen? Ich habe schon etwas recherchiert und etwas von einer Verbindung mit einem Componentenkabel gelesen.
Weiß da jemand mehr zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grundeinstellungen des AVRs sollte es möglich sein, den Composite-Video Ausgang
des AVRs zu nutzen (ist als Monitor-Out) gekennzeichnet.
Dein OLED soll ja laut Geizhals Daten auch über einenen Composite-Video-Eingang verfügen.
Darüber solltest Du dann die Grundeinstellungen des AVRs vornehmen können.
Moderne Bildquellen solltest Du allerdings dann nicht über den AVR laufen lassen, sondern lieber
direkt mit dem Oled verbinden um das beste Bild zu bekommen.. Den Ton dann über HDMI ARC, wenn sie (die Bildquellen) nur über einenen HDMI-Ausgang verfügen. Wenn sie einen zwiten (HDMI-Audio Ausgang) haben natürlich darüber zum AVR direkt und den HDMI Video Out zum TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben