HTPC für 4K OLED TV und AVR

ph0b0s101

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen,

mein ehemaliger Mitbewohner möchte sich einen HTPC ins Wohnzimmer holen, um jegliches modernes aber auch altes Videomaterial darüber abspielen zu können (primär wohl dennoch 1080p, 4k, HVEC, H264, H265,...). Dabei werden sowohl die einschlägigen Streamingdienste verwendet, als auch lokale Files. Er kennt sowohl die Nvidia Shield, FireTV Sticks, Apple TV's, RPi4 etc. und möchte aber bewusst keine dieser Streaming Boxen verwenden, da er einfach die Flexibilität eines full blown PC schätz.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


möglichst kompakt, leise, es soll als Betriebssystem Windows laufen, keine dedizierte Grafikkarte, aber die Möglichkeit eine nachzurüsten, wenn nötig. Ton soll per Bitstream an einen AVR weitergegeben werden können. Da im Wohnzimmer keine LAN Dosen sind bzw. keine Kabel verlegt werden sollen, ist WiFi nötig. Entweder am Board oder über eine Zusatzkarte. Hier wäre es super, wenn Wake on WLAN von der Board / Wifi Karte unterstützt wird. Der TV Unterstützt bereits HDMI 2.1. Der Receiver im Moment noch nicht, wird aber in naher Zukunft ausgetauscht. Daher die Frage ob man in einem PC schon HDMI 2.1 "verbauen" kann? Platz für mindestens 2 HDD's. Möglichkeit auch mal ein File selbst zu encodieren (z.B. mit Handbrake).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K TV LG OLED65CX8LB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden alle Komponenten benötigt. Es kann auf keine ältere Hardware zurückgegriffen werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 600€ sind vorgesehen. +/- 100€ wäre wohl drin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die Komponenten Auswahl abgeschlossen ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der PC wird selbst zusammen gebaut.

Über Vorschläge, Tipps, Anregungen (außer Streamingboxen bitte 🙃) freuen wir uns.
 
Also wäre das hier eine brauchbare Konfig. ?
https://geizhals.de/?cat=WL-2206130 (24h Bestand)
WLAN/BT ✓
Genügend Wumms für Handbrake ✓ (Zumindest ein bisschen)
Leise ✓
HDMI 2.1 ✓
PSU mit Reserven für dGPU✓
PCIe Slot ✓

Jetzt kannst du das ganze gerne soweit abspecken bis du im Budget bist und ein Case noch hinzufügen.
Es gibt leider kein Barebone was alle Anforderungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen steht HDMI 2.0b und beim Mainboard HDMI 2.1 (iGPU).
Und die Zusammenstellung kostet ohne Gehäuse schon mindestens 729 €.
 
ph0b0s101 schrieb:
Anregungen (außer Streamingboxen bitte 🙃)
Ich tu es trotzdem, aber beschränke mich auf eine Frage: ist ihm bewusst, dass es bei Streaming-Diensten oft nicht die beste Qualität am PC gibt? Dolby Vision ist meines Wissens nach komplett raus, weil die Lizenzen fehlen, bei Amazon Prime Video kriegt man am PC maximal HD und Stereo-Sound und 4K (besonders mit HDR) ist generell bei vielen Diensten Glückssache. Von Dingen wie Dolby Atmos oder DTS:X noch gar nicht angefangen.

Ein Shield TV spielt spätestens mit Kodi halt wirklich alles ab, was man ihm hinwirft. Der unterstützt auch alle Anforderungen bis auf das Umcodieren (wobei es dafür im Zweifelsfall bestimmt auch ne App gibt). Das neuste Modell hat sogar "KI-gestütztes" 4K Upscaling, das echt gut aussieht. Das sind so Dinge, die kriegt man am PC nicht systemweit hin.

MacBo schrieb:
Alternativ gibt es für solche Anwendungsfälle auch sowas wie NUC und ASRock DeskMini.
Da lässt sich dann aber keine GPU nachrüsten in den meisten Fällen. Wenn schon ein modularer PC gewünscht ist, würde ich eher in Richtung Ryzen 5600G und eigenes Mini-ITX Board gehen.

MacBo schrieb:
Beim Ryzen steht HDMI 2.0b und beim Mainboard HDMI 2.1 (iGPU).
Das Board stellt mehr oder weniger nur den physischen Anschluss. Die Spezifikation ist von der eingesetzten CPU abhängig. Leider gibt es noch keine CPUs mit HDMI 2.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete und KarlsruheArgus
Also wenn du alle modernen Standards nutzen willst, incl. Dolby Vision/Atmos, HDR incl. Kopierschutz usw. dann wirst du mit einem HTPC nicht glücklich werden. Zumindest nicht, wenn du etwas Komfort bei der Nutzung erwartest.

Meine Empfehlung wäre, die Apps des TVs zu nutzen. Der LG CX bringt doch alles mit, um die Onlinedienste zu nutzen, als auch lokale Files z.B. mit Plex oder Kodi abzuspielen.
 
Conqi schrieb:
Da lässt sich dann aber keine GPU nachrüsten in den meisten Fällen.
Ne, aber dafür sind die Dinger möglichst kompakt. Da muss der TE nochmal differenzieren, wo die Prioritäten liegen.
Und ITX-Rechner sind teuer, da wird es knapp mit den 600 €.

Ich hab halt Alternativen aufgezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
schliesse mich Conqi an, ich hatte selbst jahrelang einen HTPC im Wohnzimmer stehen, da ich ebenfalls dachte, es muss alles möglich sein, allerdings waren mit die Qualitätseinbussen damals dann einfach zu hoch und standen nicht mehr im Verhältnis. Gerade Dolby Vision auf einem LG OLED ist halt schon schöner als das Standard-HDR das ein PC ausgeben kann, aber ist halt Geschmacksache. Ich bin nun glücklicher Besitzer einer Shield TV Pro und möchte nicht mehr zurücktauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Conqi
MacBo schrieb:
Und die Zusammenstellung kostet ohne Gehäuse schon mindestens 729 €.
Hab ich ja geschrieben daß er das ganze so weit abspecken soll bis es passt. Der Leistungskatalog ist zu Umfangreich als das man mit weniger Budget sinnvoll zurechtkommen würde.
Ergänzung ()

Sir_Boban schrieb:
Ich bin nun glücklicher Besitzer einer Shield TV Pro und möchte nicht mehr zurücktauschen.
Kann ich nur unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Sir_Boban schrieb:
Ich bin nun glücklicher Besitzer einer Shield TV Pro und möchte nicht mehr zurücktauschen.
Unterstützt der/die/das Shield TV (Pro) Audio Passthrough mit Kodi? Beim Fire TV (Stick 4K) klappt es ja leider nicht mehr.
 
Vielen Dank schon mal für eure ganzen Rückmeldungen, Anregungen und vor allem für eure Erfahrungswerte und Hinweise bezüglich der Codecs. Ich gebe die Infos mal so weiter und melde mich dann nochmal. Bin jedenfalls völlig begeistert, wie schnell hier soviel sinnvolles Feedback beigetragen wird. Danke!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
MacBo schrieb:
Unterstützt der/die/das Shield TV (Pro) Audio Passthrough mit Kodi? Beim Fire TV (Stick 4K) klappt es ja leider nicht mehr.
Ja das geht (wieder). Habe auch deswegen (und wegen DV) den Stick 4k meinen Eltern abgegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101
Ich habe jetzt noch mal ein Feedback vom Kumpel erhalten. Die Streaming Dienste würde er weiterhin über den LG direkt nutzen und würde den HTPC wirklich nur für lokale Files via Plex / Kodi abspielen.

Habe die Konfig von @KarlsruheArgus etwas abgeändert und ein Gehäuse dabei gepackt. Ich denke mit dem Gehäuse kann man dann auch direkt einen größeren CPU Lüfter verwenden, anstelle des super flachen. Das Gehäuse würde auch die Anforderungen erfüllen, eine Grafikkarte nachzurüsten und mindestens 2x 3,5" HDD's zu verbauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2205109

Was meint Ihr? Lohnen die paar Euro Aufpreis beim RAM den @KarlsruheArgus vorgeschlagen hat, wenn der PC nicht für Gaming verwendet wird?

Was ist mit einer Intel Plattform? Hier würde noch der AV1 Codec decodiert werden können und man könnte mit Quick Sync beim encoden punkten. Macht das Sinn?

@scotch.ofp Danke für den Vorschlag mit dem NUC, nur hier würde Ihm die HDD / GPU Erweiterbarkeit abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Intel Platfrom Fragestellung.)
Bei CPU Kühlern bis 170mm Höhe sind die hier eine Empfehlung wert.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html#offers
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html
ph0b0s101 schrieb:
Lohnen die paar Euro Aufpreis beim RAM
Ja zum einen wegen CL16 und nicht CL19 zum anderen weil man weiß welche Dies (E-Micron Dies) verbaut sind.
Edit:
Deshalb sind die Crucial Ballistix auch die Standardempfehlung für normale Anforderungen.
 
ph0b0s101 schrieb:
würde den HTPC wirklich nur für lokale Files via Plex / Kodi abspielen.
Dafür würde sogar ein Rechner auf Basis eines ASRock J5040-ITX reichen (sofern das Board mal wieder erhältlich ist).


Kann man eigentlich auf dem LG TV Kodi installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Habe auch noch einen Htpc (Spezifikation in der Signatur) im Wohnzimmer stehen, der in den letzten Jahren mitgewachsen ist. Wie schon geschrieben wurde, Netflix, Amazon prime und Disney+ laufen im Browser nur Full HD und in Stereo. Letzteres kann man nur mit viel Bastelarbeit im Kodi und inoffiziellen Apps durchgeschleift 5.1 zur Anlage bringen. Hab locker 4 bis 5 Monate probiert bis ich da eine Lösung gefunden hatte. Seit ich letztes Jahr meinen LG Oled gekauft habe nutzen ich meine Streaming Dienste nur noch über diesen. Zu Testzwecken mit einer kleinen 2,5 Zoll HDD an meinen Netgear Router, bzw der Fritzbox probiere ich ein, zwei h265 hevc und h264 Videos und meine gesamte eingelesene CD Sammlung im Netzwerk für alle Geräte zu Verfügung zu stellen.
Ich würde mir, stand heute, keinen Htpc mehr anschaffen, eher Nas Richtung Plexserver und alles am Smart TV abspielen lassen. Meiner ist halt mal da und läuft soweit auch wunderbar, wenn kein Internet/TV da war (Kabel Deutschland/Vodafone) bin ich dennoch froh ihn noch zu haben.
 
@Doc Foster Steht doch im Startpost, dass HDMI 2.1 nett wäre. Das geht aktuell aber nur mit dedizierter GPU und macht für einen HTPC daher wenig Sinn. Das kann dann nachgerüstet werden, wenn eh eine GPU gewünscht ist zum spielen.
 
Zurück
Oben