Neue Grafikkarte um im Wohnzimmer am 4K OLED zu spielen

Danke für die vielen Antworten,

ich spiele so auf circa 2.5 m Entfernung vom TV. Budget ist zweitrangig, wobei ich die Verhältnismäßigkeit bei einer RTX 2080 TI nicht mehr so gegeben sehe.
Ansonsten i8700k, ASRock Z370 Extreme, 16 GB RAM, SSD.

Hab mir auch schon die Corsair K63 mit Lapboard gekauft und bin damit flexibel was die Sitzposition betrifft.

Was mich aber sehr interessiert sind die 120 Hz, weil ich das bisher als gegebenen Umstand - auch für höhere Auflösung angesehen habe... Hmm
 
Dein Fernseher kann die 120Hz nur in FHD darstellen.

In 4k nur 60Hz. Das liegt am HDMI 2.0 Standard, und dein Fernseher hat leider keine Displayport Eingänge.

Das Panel mag das grundsätzlich schaffen, jedoch müssen auch die Daten in entsprechender Menge entsprechend schnell vom Rechner zum TV. Und da begrenzt der HDMI 2.0 Standard leider. Was du bräuchstest wäre HDMI 2.1. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich vermute, dazu würde ein Firmwareupdate nicht reichen, vermutlich bräuchte es auch neue Hardware. Und dann sowohl GPU als auch TV, ggf. sogar auch Kabel. Entsprechende Geräte sind afaik noch nicht auf dem Markt.

Mal davon abgesehen schafft aktuell keine GPU 120FPS in 4k Auflösung auf Ultra mit allem Spökes in allen Spielen. Siehe aktuellen Test auf CB der 2080TI.

Wie hier schon mehrere gesagt haben, brauchst du für FullHD in 120Hz und entsprechenden FPS in gleicher Höhe nicht unbedingt das teuerte Grafikkartenmodell nehmen.

Für 4k mit 60Hz und immer 60FPS+ muss es allerdings aktuell die RTX 2080 TI sein, um das für quasi alle aktuellen Titel erreichen zu können, also um ganz sicher zu gehen. Natürlich kommt es in erster Linie auf das jeweilige Spiel an (und auf die Settings natürlich). Aber im GPU Limit (was bei den meisten Spielen der Fall ist) hilft viel GPU Power viel.

Bedenke aber auch: eine RTX 2080 TI schafft jetzt die 60FPS in den meisten Fällen auf Ultra. Da ist noch nicht raus, wie es in Zukunft aussieht. Andererseits sind FPS zwischen 30 und 60, die auch mit einem günstigeren Modell erreichbar wären, nicht zwangsläufig unspielbar und auch nicht zwangsläufig unschön ruckelig. Und, wie HisN richtig sagt, schaffen auch andere Modelle je nach Spiel die angepeilten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... ohne AntiAliasing stemmt eine 1080TI in BF1 gute 90 FPS in Ultra/4k. Und das braucht man nicht unbedingt in der Auflösung.

bf1_2016_10_25_11_55_1uut4.jpg

Oder waren es 100? *g*
 
Oh je ich merke schon, ich bin praktisch der Nächste welcher sich um die Frage 1080 TI oder 2080 herummogelt

Spiele eigentlich nur BF, aktuell 1 demnächst 5
 
Wenn du die 120 Hz haben willst, was ja nur in FullHD auf deinem Fernseher geht, halte ich auch eine 2080 schon für übertrieben... Eine 1080 sollte es doch eigentlich tun oder? Höchstens eine 1080Ti, aber da die 2080 eben noch mehr kostet, sehe ichd a wenig Sinn.
 
Die 2080 kostet ja nun nicht wirklich "viel" mehr. Scheinbar gibt's auch irgendwo schon Rabatt / CashBack Aktionen, wodurch der Unterschied auf 50-70€ schrumpft. Ist dann eher eine Glaubensfrage, ob man darauf spekuliert, dass man in Zukunft die neuen RayTracing und AA Features in seinen Lieblingsspielen nutzen kann (und möchte) - oder eben nicht.
 
Wenn ich die Wahl bei 50-100€ Preisdifferenz hätte, ganz klar die 2080!
 
Ein kurzer Nachtrag:
Ich habe leider festgestellt, dass mein bisheriger Monitor (noch im Kinderzimmer) leider noch einen DVI Anschluss für 144 Hz braucht, damit ist die RTX 2080 wohl für mich gestorben...

Falls also jemand eine GTX 1080 TI loswerden will, dann immer her damit!
Freue mich über Angebote :)
 
Wie wäre es mit einem x auf DVI Kabel? Dann könntest du auch die RTX2080 an deinem Monitor betreiben..
 
Welche Kabel kommen denn in Frage, wenn ich bei 144 Hz spielen will?
Muss ich dann vom Display Port auf DVI, wenn HDMI nur 60 Hz auf meinen Monitor übermittelt?
 
DisplayPort ist meist die bessere Lösung. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, ob das funktioniert.
 
Super vielen Dank für die Links. Sobald ich aus dem Urlaub wieder daheim bin und einen Blick auf meinen Monitor werfen kann, werde ich mich entscheiden...

Hab auch versucht meine Frau einzubeziehen bei GTX 1080 TI VS. RTX 2080, aber die war auch keine große Hilfe ;)
 
Zur Not kannst du sie die Münze werfen lassen, wenn du dich nicht selber traust :D
 
Wenn DVI mit 144 Hz vorhanden ist, definitiv nicht die 2080. Das oben genannte Kabel funktioniert nicht (steht auch in den Fragen). Soweit mir bekannt gibt es kein passives Adapterkabel dafür.
Habe mich damit nur oberflächlich beschäftigt, aber informiere dich vorher nochmal gründlich. Ist eher als Warnung gedacht, bevor die Enttäuschung am Ende groß ist.
Es gab das Thema hier vor kurzem schon einmal in einem anderen Thread.
 
OK Danke für die Anmerkung, leider hab ich nicht im Kopf welchen Monitor genau ich eigentlich besitze - hastig um 19:55 Uhr gekauft, nachdem ich damals meinen alten Monitor beim Abstellen auf dem Tisch bei der ersten LAN seit circa 10 Jahren geschrottet hatte ;)

MfG

P.S. Welche GTX 1080 TI kommt denn in Frage? Ich scheue mich nicht den Arctic Cooling Accelero Extreme IV auf die neue Karte zu schrauben?
 
Zurück
Oben