Neue Grafikkarte um im Wohnzimmer am 4K OLED zu spielen

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
176
Hallo Leute,

da der Nachwuchs viel schneller als gedacht nur noch im eigenen Bett schläft hat sich mein Computer Zimmer erledigt. Bisher habe ich dort in FHD am 144 Hz Monitor glücklich gespielt.
Eher durch Zufall hatte ich meinen Rechner mal an unseren OLED TV (LG B7D 55") im Wohnzimmer angeschlossen und war ganz angetan. Gespielt habe ich mit meiner RX 480 in FHD mit angeblichen 120 Hz (lt. BF1).

Wenn ich in Zukunft nur noch im Wohnzimmer spiele, will ich eine neue Grafikkarte - mit dem Ziel höhere Auflösung und mehr Leistung für Kantenglättung etc.

Gibt's unter Euch jemanden, der auch an so einem Fernseher spielt und Empfehlungen aussprechen kann? Bisher hatte ich meine RX 480 mit einem Arctic Cooling Exelero Extreme IV ruhig gestellt... Würde das gerne so beibehalten.

MfG
 
Da kommst du wirklich kaum um eine GTX 1080TI oder RTX 20180TI drum herum.
Mit Abstrichen in der Bildqualität geht auch eine GTX 1080, für die Zukunft werden die Anforderungen allerdings eher höher.
 
Du willst auch auf 4K spielen?

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Die CPU muss 4K ja auch mitmachen.

Grundsätzlich: RTX 2080
 
Die Frage beantwortet sich doch von alleine, bei der Auflösung wird nicht mal die schnellste 2080TI reichen um auf Ultra 60 Fps hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die 120hz gehen in FHD.
In 4k nur 60hz (HDMI 2.0).

Mit meiner 1080 kann ich in 4k gut zocken(mit gewissen settings) , aber gerade in den klassischen AAA Action Rpg's(AC, Tomb Raider, Witcher etc.) ist eine TI oder besser noch 2080 TI durchaus wünschenswert.

P. S. In 4k brauchst du für gewöhnlich auch keinen kantenglättung mehr ^^
 
@hamju63: wenn die CPU in FHD schnell genug ist ist sie das bei ansonsten gleichen settings auch in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic3107
Naja, wenn der TE von der 480 schon angetan war heißt das für mich dass er durchaus auch mal ein paar Regler in den Spielen bedient. Es muss also nicht direkt die 2080Ti sein, die als einzige Karte wirklich 4k@Ultra schafft momentan.

@Satchmo Welches Budget würdest Du denn so anpeilen und wäre ein Gebrauchtkauf denkbar? Das beeinflusst unsere Vorschläge natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und rambodieschen
Deathangel008 schrieb:
@hamju63: wenn die CPU in FHD schnell genug ist ist sie das bei ansonsten gleichen settings auch in UHD.

Das hängt vom Spiel ab.
Es gibt Features, die gehen bei größerer Auflösung auf die CPU und nicht auf die Grafikkarte.
 
H3llF15H schrieb:
Selbst eine 1080Ti @ 2GHz reicht nicht für annehmbare FPS in 4K.
Bei deinen Ansprüchen vielleicht. Ich habe jedoch nicht dir, sondern dem TE geantwortet. Bei ihm reicht ne 560 bei FullHD für 120Hz, da ist eine 1080 TI ausreichend.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du bitte Beispiele nennen?

Jedes Game, bei dem Bewegungen von Personen, Einheiten und Logik von diesen im sichtbaren Bereich berechnet werden müssen.
Das sind Dinge, die die CPU bewältigen muss und nicht die Grafikkarte
 
estros schrieb:
Bei deinen Ansprüchen vielleicht. Ich habe jedoch nicht dir, sondern dem TE geantwortet. Bei ihm reicht ne 560 bei FullHD für 120Hz, da ist eine 1080 TI ausreichend.

Richtig lesen, er möchte eine höhere Auflösung als FHD inkl. Kantenglättung anstreben. Auf einem 4K-TV heißt das automatisch 4K, denn 2560x1440 braucht man auf einem 4K-nativ-Gerät nicht ausprobieren...

€DIT: selbst 4K @60Hz, da HDMI 2.0, ist schon arg grenzwertig. Daher empfehle ich definitiv keine 1080Ti. Begründung: jemand, der einen OLED-TV sein Eigen nennt, unterstelle ich, legt wert auf Bildqualität und fängt nicht an die Details etc im Spiel runterzuschrauben.
 
H3llF15H schrieb:
Richtig lesen, er möchte eine höhere Auflösung als FHD inkl. Kantenglättung anstreben. Auf einem 4K-TV heißt das automatisch 4K, denn 2560x1440 braucht man auf einem 4K-nativ-Gerät nicht ausprobieren...
Also ich lese wirklich etwas anderes als du und daher erklärt sich meine Antwort, die dir irgendwie nicht passt.
Ich wiederhole mich gerne, damit du das nun verstehst: Bei ihm reicht ne 560 bei FullHD für 120Hz, da ist eine 1080 TI für UHD bei 60Hz ausreichend.
 
hamju63 schrieb:
Bewegungen von Personen, Einheiten und Logik von diesen im sichtbaren Bereich berechnet werden müssen.

Und der sichtbare bereich vergrößert sich bitte wieso bei höherer Auflösung? Da kenne ich wirklich wenige Spiele, die das so handhaben.

Das wird jetzt aber wirklich off topic, wir kennen weder das Restsystem, die Ansprüche noch das Budget. Also mal ganz ruhig mit den 2080Ti Empfehlungen, Herr Huang ;)
 
estros schrieb:
Also ich lese wirklich etwas anderes als du und daher erklärt sich meine Antwort, die dir irgendwie nicht passt.
Ich wiederhole mich gerne, damit du das nun verstehst: Bei ihm reicht ne 560 bei FullHD für 120Hz, da ist eine 1080 TI für UHD bei 60Hz ausreichend.

Korrigier mich wenn ich falsch liege: der TE will eine höhere Auflösung als FHD anstreben - inkl. Kantenglättung. Den Rest meiner Begründung findest du in #14.
 
Also hier auch nochmal kurz Benches zu RotTR. Sieht sogar mit einer 1070 gerade noch >annehmbar< spielbar aus (31FPS Minimal) -> braucht dann natürlich G-Sync, sonst sind 31FPS nicht annähernd ruckelfrei.
(Glaube ich zumindest, ich werde es heute mal ausprobieren. habe eine 1070, die um 10% übertaktet ist. Ich berichte nachher ;) -> habe aber leider kein G-Sync, nur FreeSync. Aber nVidia unterstützt ja den VESA-Standard nicht....

Testing: Geothermal Valley is the location chosen for testing with this title, as it features a lot shadows and a ton of foliage. From the start of our saved game, we merely walk down a fixed path for just over a minute and stop the benchmark once we reach a broken down bridge (the shot below is from the benchmarked area).

Settings: DX11, HighDetails, offensichtlich bevor angepasste Treiber rauskamen - die aber ja laut CB nicht viel mehr FPS bringen.
DX12 soll schneller laufen. Aber 'ne 1070 auf Ultra kann ich mir nicht vorstellen, dass das richtig läuft. Wie gesagt, ich probiers aus! Mein 4K Monitor hat nur 27". Ich muss auch erstmal sehen, ob sich das ggü. FullHD überhaupt lohnt bei der Fläche.

https://techgage.com/article/nvidia-geforce-gtx-1070-review-a-look-at-1440p-4k-ultra-wide-gaming/3/

Grüße,

Anon
 
Wie weit sitzt Du weg vom 55" TV? Mehr als 2m? Dann bringt 4K wenig ;)

Bei größerem Abstand macht FHD mit 100 oder 120HZ mehr Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben