AVR wechselt selbstständig auf TV

macxis

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich besitze deinen Denon AVR 1611 und einen Samsung UE50es6300s. Verbunden ist der Denon mit dem TV über HDMI 2 (ARC). Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich aber gerne Power Off HDMI Control aktivieren am Denon damit beide Geräte sich abschalten. Tue ich das und schalte dann meinen Modus auf SAT/CBL (da ist Sky angeschlossen) wechselt er sofort wieder auf den TV Modus und ich habe kein Bild und kein Ton.
Deaktiviere ich HDMI Control passiert das nicht.
Am liebsten wäre es mir wenn ich ein Gerät einschalte dann beide starten. Andersrum genauso Ist das möglich?
Kann ich Sky auch gleich mit Starten lassen?

Ich hoffe ich habe es gut erklärt und mir kann geholfen werden.

Gruß Marcus
 
Du darfst den TV NICHT im TV Modus starten. Das bedeutet es darf beim Fernseher NICHT der INTERNE TV Empfänger als Eingang gewählt sein sondern der HDMI Eingang an dem der AVR angeschlossen ist. Denn in dem Moment wo der Tuner des TV ein TV Programm ausgibt wird Ton per ARC zurück zum AVR gesendet wodurch der AVR KEINE WAHL hat als vom SAT/CBL Eingang auf den HDMI ARC TV Eingang zu wechseln.

Startet (per CEC eingeschaltet) der TV immer mit dem Eingang der zuletzt aktiv war? Und war dies eben der TV eigene Tuner mit Sender X , so musst du am TV den HDMI Eingang manuell wählen an dem der AVR angeschlossen ist & am AVR die CBL/Sat Taste drücken.

Ich würde dir empfehlen auf HDMI CEC zu verzichten und dir eine Logitech Harmony FB zu kaufen. Denn anders als bei Universal FB kannst du dort sogenannte Aktionen konfigurieren. Aktion 1 zb. TV schauen und Aktion 2 Sky Box. Durch einen Tastendruck werden dann die dazu benötigten Geräte eingeschaltet (wenn schon an nur umgeschaltet), der benötigte (HDMI) Eingang gewählt und danach ist die FB automatisch für Lautstärke/Stummschaltung über/des AVR und Rest der FB als Steuerung des Zuspielers = TV oder Sky Box oder BluRay Player usw. eingestellt.
 
Wenn ich den TV starte, tut er das immer auf HDMI2. Aber das mit der Logitech Harmony ist eine gute Idee. Hört sich jedenfalls gut an. Jetzt mit den 3 Fernbedienungen ist es echt nervig.
Am liebsten würde ich auch noch meinen Google Home Mini mit einbinden das zb. auf Befehl "Spiele Musik über den Receiver ab". Das wäre auch sehr schön.
Welche Fernbedienung würdest du denn überhaupt empfehlen?
 
Kommt erstmal drauf an welche Geräte du zu steuern hast = ob auch Bluetooth dabei sein muss (für Spielkonsolen oder diverse Media Player wie Fire TV / Nvidia Shield TV wichtig) sowie wie viele Geräte / Aktionen maximal gesteuert werden müssen. Und ob die FB ein LCD Display haben muss oder nicht. Wenn du KEIN Display benötigst und dir 6 Aktionen reichen würde ich die Harmony Companion empfehlen.

Diese simple aber Funktionale Harmony Companion arbeitet mit Bluetooth und sendet ihre Befehle dann an den HUB. ER ist die tatsächliche Zentrale Fernbedienung = er sendet die Befehle an die Geräte (inklusive Bluetooth fähiger Geräte) während die FB in deiner Hand nur zur Befehlseingabe dient und kann bis zu 8 Fernbedienungen ersetzen. Die Harmony Companion kann bis zu 6 Aktionen simultan speichern (das sind die 3 weißen Aktions-tasten oben , 3 Aktionen durch den Tasten Druck direkt sowie 3 weitere durch kurzes gedrückt halten der jeweiligen Taste).

Solltest du ein Display wollen dann kannst auch die Harmony Ultimate One kaufen. (Sie kann ohne den Hub genutzt werden und bis zu 15 Geräte speichern, bietet jedoch dafür aber keine Steuerung von Bluetooth Geräten da kein Hub dabei ist!) Gegenüber der Harmony Companion findet die Auswahl der Aktionen über das Display statt und du kannst über das Display wie bei einer Universal FB die Tasten der FB auf einzelnen Geräte temporär umschalten wenn du irgendwelche selten genutzten Befehle kurz benötigst.

Das klingt nun erstmal nach einem Vorteil was aber je nach Zuspieler auch relativ oft wirklich der Fall sein kann weil aufgrund des Displays hat die Ultimate One schlicht weniger Physische Tasten als die Harmony Companion! Sprich dir gehen je nach Zuspieler die Tasten für häufiger benutzte Befehle aus. Wodurch hier in dem Fall weniger = kein Display mehr ist , weil die Physische Tasten mehr sind und du nach einer weile instinktiv diese AUCH IM DUNKELN ohne immer auf das Display schauen zu müssen drücken wirst können...

Apropos Tasten nochmal. Die Harmony wird ja vor der ersten Nutzung mit dem PC verbunden und über die Harmony Software eingerichtet. Beachte hierbei das du nach dem hinzufügen deiner Geräte und konfiguration der Aktionen die Tasten für jeden Zuspieler manuell ändern kannst. Sprich das du erstmal die Standard Belegung nutzen kannst aber jederzeit wieder an den PC/Laptop gehen, die Software wieder starten, einloggen und die Tastenbelegung nach deinen wünschen anpassen kannst!

Dies ist wichtig zu wissen und auch ein wichtiger Unterschied zu Universal FB die eine Feste Belegung durch ihre Fernbedienung Codes nur bieten, insbesondere wenn es um zusätzliche bzw. direkte Befehle geht um bestimmte Funktionen bei Zuspielern oder eines AVR (Ton Modus zb.) direkt aufzurufen/auszuführen/durchschalten. Für die die Original FB eine dedizierte Taste bietet und du dann vielleicht vermissen tust. Denn meistens gibt es je nach Zuspieler einige generell ungenutzte Tasten oder von dir nicht benutzte Tastenfunktionen die du dafür durch um belegen nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben