Bootreihenfolge wechselt selbstständig

ingelein

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo
Ob ich in dieser Abteilung richtig bin weiß ich nicht. Ich versuche es mal.
Problem: Es geht um ein Gigabyte Mainboard GA-970A-DS3P bzw. um das BIOS/UEFI. Wegen der Geschwindigkeit habe ich eine neue SSD-Festplatte Cruzial MX500 eingebaut. Das ging auch erstgut, nach einigen Tagen startete der PC nicht mehr. Ich habe das BIOS kontrolliert: da stimmt plötzlich die Bootreihenfolge (DVDlaufwerk - Festplatte) nicht mehr. Als erstes stand da: UDisk 5.00. Die kenne ich überhaupt nicht. Ich habe also die Reihenfolge berichtigt, gesichert und der Start war wieder einwandfrei. Leider nur ein paar Tage und das gleiche ging wieder los. Über F 12 kann ich dann noch einwandfrei auswählen.
Ich habe dann die Mainboard -Batterie erneuert - keine Besserung.
Ich habe alles versucht auch die Festplatte aan die erste Bootstelle gesetzt - alles vergeblich. Ich weiß auch nicht, wohin ich die "UDisk 5.00 hintun soll und wo die herkommt.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat?
Ich hoffe darauf
 
Moin,
vielleicht mal die Batterie des MB wechseln.
 
Wann hattest du das letzte BIOS Update gemacht?
Was ist, wenn du ein Reset der BIOS Einstellungen machst?
Wenn das Problem immer noch besteht eine Supportanfrage bei Gigabyte starten.
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Moin,
vielleicht mal die Batterie des MB wechseln.
Hat er/sie doch bereits gemacht. Keine Besserung
 
@ingelein
ich schließe mich da Apple ][ an. Groß rumbasteln würde ich beim MB nicht, vor allem wenn du noch Garantie hast. Da ist es sicherer und einfacher eine Support-Anfrage bei Gigabyte zu erstellen.


Grüße

Shintanaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
CMOS-Löschen, Standard-Eintstellungen laden und aus der Bootreihenfolge alles rausnehmen bis auf die Platte mit Windows. Mehr braucht man sowieso nicht und man sollte ein System auch nicht von (fremden) USB-Sticks bootbar machen, meiner Meinung nach.
 
Hallo zusammen
Problem gelöst - es war eigene Schuld. Beim Einbau der Festplatte habe ich einen USB-Stick, der immer eingesteckt ist, in eine andere USB-Schnittstelle gesteckt als vorher. Ich habe ihn jetzt wieder in eine andere Schnittstelle gesteckt und er wird nicht mehr angezeigt. Der PC startet jetzt wieder richtig. Warum das so ist, weiß ich nicht. Auf dem Stick wird lediglich eine Datei als Sicherung gespeichert.
Vielen Dank für die Antworten
 
Zurück
Oben