AW2521H VS 27GN950-B

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo, der Fragebogen hilft in meiner Situation nicht, ich benötige jemanden der aus Erfahrung sprechen kann, ist alles subjektiv allerdings wurde ich gerne die Erfahrung gerne hören.

Ich überlege mir ein weiteren Monitor zu kaufen zur Auswahl stehen zwei an sich sehr unterschiedlichen Modelle.

AW2521H
Vorteile :

  • 360Hz
  • für mich an sich die bessere Größe
  • günstiger
  • Leider nur FHD


27GN950-B / 27GP950 (nur neues Modell sonst alles gleich?)
Vorteile:

  • Hohe Auflösung und damit das mehr Bildqualität?
  • Noch mit 160 Hz schnell genug ?


An sich würde ich gerne ein Kind aus beiden Monitoren kaufen, gibt es aber nicht.

Jetzt wurde ich gerne die Erfahrung von jemanden hören der ähnlich überlegt hat und vielleicht auch jemand der beide Monitore gesehen hat. Tests habe ich alle durch. An sich tendiere ich minimal zu den Dell, hat unter dem Strich mehr Pluspunkte, und ich hatte in der Vergangenheit Pech mit LG Produkten. Dennoch vielleicht kann jemand berichten.

Warum Frage ich ? Habe etwas sorge viel Bildqualität zu verlieren im direkten Vergleich, vielleicht ist das gar nicht so dramatisch. Kann die UHD Auflösung im Windows ( jaja Skalierung) vielleicht doch stören? Her mit euren Erfahrungen.

Spiele schon viel auf der Kiste allerdings keine shooter, doch war damals das Update von 60/75 Hz auf 144 schon krass. Mir ist klar das nicht mehr so krass wird allerdings bestimmt besser. Aktuelle habe ich 24 Zöller mit 144 Hz TN.

PS: ich kann mit Grafikreglern umgehen bevor die Diskussion entfacht ob man über haupt so viele FPS erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Was erhoffst du dir von 360Hz? Laufen die Spiele überhaupt mit entsprechenden FPS?
Dir ist bekannt dass es WQHD 240Hz Monitore gibt?

Flüssig Darstellung, bin da sensible, merke den unterschied deutlich sobald mir Hz oder FPS fehlen. Ja mach dir über die FPS keine sorgen. Ja ist mir bekannt, auch wenn ich dafür gesteinigt werde, diese können meiner Meinung nichts richtig gut. Keine hohe Auslösung und keine hohe Herz Zahl. Daher für mich ehe nicht zu gebrauchen.
 
Hi,
Linus hat ein gutes Video dazu gemacht, dass ab 144 Hz kaum ein nennenswerter Mehrwert fürs Gaming vorhanden ist. Does High FPS make you a better gamer? Ft. Shroud - FINAL ANSWER

Aus meiner FPS-Erfahrung (CSGO, Apex) würde ich sagen, dass eine Größe bis max. 27 zoll ausreichend ist und für mich sogar die obere Grenze darstellt. Ich würde auf eine höhere Auflösung gehen damit das Bild schärfer ist.
Mein nächster Monitor würde folgende Eigenschaften haben:
27 Zoll, WQHD, 144 Hz und ganz wichtig: Verstellbar, vor allem in Höhe und Neigung.

Lg
 
360FPS oder zumindest relevant über 240FPS schüttelt nicht jede CPU mal eben aus dem Ärmel, da hilft dann auch an den Einstellungen drehen nur bedingt, von der Graka garnicht angefangen.
Ich weiß nicht was du spielst, oder wie deine Hardware ausschaut aber ich sag das nicht zum spaß.
Ohne entsprechende FPS auch kein relevanter Vorteil.
Ich Persönlich würde zum 360Hz Monitor tendieren, aber letztendlich nur weil mich hohe Auflösung nicht interessiert.
Gerade weil du dir die beiden extreme ausgesucht hast zwischen Auflösung und Refreshrate verstehe ich nicht was du an WQHD 240Hz auszusetzen hast, irgendwie haut das nicht hin von den Anforderungen/Ansprüchen.
 
wenn du keine Shooter spielst, bei welchen Spielen merkst du denn z.B. 240Hz vs 360Hz? Im Blindtest würdest du vermutlich raten, meinst du nicht?

Aber klar, wenn du das eh schon präferiest, dann nimm es. Ich perösnlich würde mich eher über höhere Auflösung freuen, vermutlich ab 144Hz dann eh egal ob es noch schnellere geben würde. Aber ist ja eh alles subjektiv.

Spaß haben wirst du bestimmt mit beiden, und es klingt eh so als wenn du die Entscheidung schon getroffen hast.
 
@Mr.Imba ja das Video kenne ich bereits. Aber danke. Ja die Größe macht mir auch etwas sorge. Hier musste meine Grafikkarte auch mehr ackern, bzw die Regler mehr nach rechts.

@Stormfirebird

Ja mir ist bewusst das oft die CPU im limit sein wird, konnte allerdings mit low Auflösung bereits testen das ich schon weit über die 240er Grenze komme, sehe ich da kein Problem. Grafiklastige spiele ehe selten , mehr CPU Spiele, aber keine AAA. Die spiele wechseln schon mal. WQHD 240Hz habe ich auszusetzen da bekomme ich keine der besten Eigenschaften , weder die extrem hohe Hz noch die Auflösung. Bisher tendiere ich immer noch zum Dell. Hab ein 8700k @ 5.2Ghz und eine 3070. Wie gesagt bei meinen Spielen ausreichend beides ausreichend um genug FPS zu liefern.

@abcddcba vielleicht hast du recht, ne noch nicht entscheiden sonst würde ich nicht fragen. Aber Tendenz zum Dell ist da ja.

Ich hoffe noch das jemand ähnlich Gedanken hatte und hier mal berichten kann, sonst bin ich über jeden Rat dankbar der mich weiter bringt.


€: Der LG hat ein Lüfter? Kann jemand berichten wie laut / leise dieser ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir noch mal den Test bei RThings angeschaut, die sind sehr von den scharfen und klaren Bild von LG angetan. HM, habe noch gesehen das der Dell 1 Jahr länger Garantie hat. Check gerade ob ich was wegen dem Lüftet finden kann.
 
Zurück
Oben