Award Bootblock Bios (fehlerhaftes Biosupdate)

Rollensatz

Admiral
Hi,

System steht in der Sig.
ich wollte mir jetzt einen Quadcore gönnen, musste dazu aber mein Bios Updaten.

Habe alles so gemacht wie es im Handbuch steht. Geupdatet habe ich mit Diskette im Bios selbst.

Hat auch alles geklappt - hat geschrieben alles super ich solle den PC neustarten.

Nach dem neustart kommt allerdings nurnoch der Satz "Award Bootblock BIOS v 1.0 Copyright (c) 2000, Award Software Inc."
mehr nicht.
Das Board hat doch ein sog. Dual Bios was kann ich damit anfangen?
habe schon google bemüht und auch hier im Forum gelesen nur bei den Threads wo dieser Fehler auftrat, stand wenigstens noch was weiter. Bei mir steht da nicht außer das fett markierte.

Meine Tasta bekommt noch keinen Strom (mit USB) angeschlossen, kein Lämpchen blinkt auf.

was ich schon probiert habe:

Mb CD eingelegt - dreht auch kurz auf dann passiert weiter nichts.
Cmos reset - per Jumper, Batterie raus
versucht nochmal ein anderes Bios draufzupacken.

hoffe mal einer oder mehrere ;) können mir zu so einer unmöglichen Zeit mir helfen.

Danke!

EDIT:

Nachdem ich die Batterie erneut rausgenommen habe zeigt gehen nurnoch kurz die Lüfter an das wieder aus dann wieder an und immer so weiter. Ich bekomme zwar ein Signal von der Grafikkarte jedoch kein Bild.

Ich weiß nicht ob das Problem noch schlimmer oder besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
das deine tastatur kein strom bekommt ist schon merkwürdig.
es gib noch die möglichkeit des blind flashens, ist bisschen komliziert, allerdings weiß ich nicht, ob das noch was bringt.
meineserachtens aktiviert sich dualbios automatisch, handbücher auf gigabyte.de könnten auch noch helfen (haben mehr inhalt als die beigelegten)

sicher das nichts kaputt ist kuck mal nach dem bios baustein

also mein i5 mainboard hatte auto. zurpckstzung usw. man brauchte nichtmal clear cmos, allerdings ist das auch etwas neuer als ein 775er mb

inzwischen habe ich auch wieder ein Bild...

"Award Bootblock BIOS v 1.0 Copyright (c) 2000, Award Software Inc.

Scanning Bios Image in Hard Drive...

Bios Auto-Recovering
"

Das ist der Text der inzwischen da steht, hat das "Scanning" bei irgendeinem von euch mal gefunzt?" ich weis das ich das F14 Bios entpackt noch aufms Desktop habe.

Blind neu updaten würde ich glatt mal versuchen, problem ist nur ich komme leider nicht ins Bios. Nach dem tollen fett markierten Satz passiert da nichts mehr...

Weder auf mein Floppy-disk noch auf mein DVD Laufwerk wird zugegriffen.

Ich werd mir das Handbuch bezüglich des Dualbios nochmal zur Brust nehmen.

Wer inzwischen noch einen Vorschlag hat - dem bin ich nicht abgeneigt :)

EDIT:

Sollte ich schon in solch einer frühen Phase des bootens die Tasta benutzen können?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit ist noch eine PS2 Tastatur anzuschliessen. Um das Bios automatisch laden zu können, muss dies auf einer Fat Partition liegen. Da aber doch ein Dualbios drauf ist, solltest Du mal diesen Tip probieren.
Als erstes muss das BIOS (erneut) resettet werden (da diese Methode nur funktioniert wenn das Auto Recovering noch nicht gestartet wurde): PC vom Strom nehmen und BIOS-batterie für 30 sek. entfernen oder Cmos Clear Jumper setzen. Man ziehe alles raus aus den PCI-Slots, die Graka, die CD- und DVD-Laufwerke, Tastatur, Maus und Soundkarte. Einzig der Prozi, RAM und die HD bleiben eingesteckt.
Danach muss der PC wieder ans Stromnetz, eingeschaltet werden und gewartet werden bis der übliche BIOS beep ertönt. Dann sofort den PC wieder ausschalten, dann alles wieder einstecken was entfernt wurde und PC einschalten. dann läuft die Kiste wieder.

danke für den Tip

allerdings hat sich das Bios irgendwie wieder von selbst komplett resettet.

Ich habe den PC ausgeschaltet, versucsweise anderen Ram eingesteckt und siehe da das Board hat wieder normal gebootet zwar mit dem F4 Bios (war das erste was drauf war) aber alles wieder i.O.

Habe inzwischen wieder meinen Ram eingebaut und morgen werde ich erneut das F14 versuchen draufzuspielen.

Alles sehr seltsam - habe mich zu 100% an das Handbuch gehalten beim Bios Updaten und "regeneriert" sich das Board wieder von alleine :). Ob am Ramausbau lag?

trotzdem danke an alle die sich zu solcher Stund hier verirrt haben :)

Guten Rutsch!

nächstes mal über windows flashen wesentlich einfacher und genauso so sicher solange man nicht kaspersky und co. verwendet

Ga-P35-DS4
Wenn das Dein Board ist, solltest Du mal besser genauer nachsehen, es hat nie eine Version F4 von diesem Bios gegeben. Die erste Version ist die F8, dann solltest Du auch feststellen, welche Revision Dein Board hat, es gibt 4 verschiedene 1.0, 1.2, 2.0 und 2.1, da sind dann auch die Biose unterschiedlich. Versuch es besser über @Bios zu flashen, runterladen geht hier:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=52
das Tool läuft auch unter W7. Lies Dir die Anleitung durch bevor Du flasht.

die älteren biose werden meistens nicht mehr aufgeführt.
denke aber auch, dass er ein falsches bios hatte

Denke auch das er ein falsches hatte, vor allem weil das Board die in der Sig stehende CPU erst seit der F6 Bios Version unterstützt bei der Rev. 1.0 und bei der 2.1 erst ab F10.
Rev. 2.1:
Intel Core™ 2 Duo E6850 3GHz 4MB Conroe 65nm G0 65W 1333 F10

Nicht das er das GA-EP35-DS4 anstatt dem Ga-P35-DS4 hat, dort wird es bereits ab F2 unterstützt:
Intel Core™ 2 Duo E6850 3GHz 4MB Conroe 65nm G0 65W 1333 F2

habe das Board 2 Wochen nach Neuvorstellung geworben, und da hatte es das F4 Bios drauf damals hatte ich einen E4400 den das Bios gerade erkannte.

Zum besseren Verständnis ich hatte vor dem 14F das 14Fc - ein Beta Bios drauf. Damit konnte auch der E6850 Problemlos erkannt werden.

Als gestern abend das F4 wieder drauf war, stand auch irgendwas anderes als der E6850 dran - den konnte das Bios ja erst ab dem F6 Bios kennen.

hier kann man sehen das es ein F4 Bios gab
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3790

Habe das DS 4 Rev. 1.0

Inzwischen habe ich das F14 drauf - beim 2. mal habe ich es ganz genau so wie beim ersten mal gemacht da gab es keinerlei Probleme.

Jetzt kann der Quad kommen :)

Zurück
Oben