Award BootBlock - nichts geht

Skudrinka

Fleet Admiral
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen Rechner mit einem Asus P4S533-MX.
Beim starten des Rechners kommt:

Award BootBlock
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media

Die OnBoard-Grafik funktioniert nicht, erst durch eine AGP konnte ich ein Bild bekommen.

Den Rechner habe ich von einem Bekannten und stand nun schon länger hier rum.
Ich sollte schauen was mit ihm ist, da er nur ein schwarzes Bild liefert.
Als ich ihn vorhin das erste mal nach Wochen an gemacht habe, startete er normal durch ins Windows. - Doch beim Starten hat er mich erst ins Bios geschickt, konnte aber normal starten. Auch ein Neustart des Rechners, überstand er. Erst als ich ihn ausgeschaltet habe, ging er nicht mehr an und es kam zu den oben genannten Fehler.
Den Fehler, mit dem er auch zu mir gekommen ist.

Der bekannte sagte auch, das er sporadisch (sehr sehr selten) noch angeht.

Bios-reset hilft nicht
Diese Anleitung bin ich auch schon durchgegangen, doch der Rechner nimmt keine Diskette an. http://www.forumla.de/f-computerforum-13/t-tut-award-bootblock-bios-retten-150292

Was kann ich noch tun? :(

Vielen Dank!

BIOS im BIOS auf "default"

mit "Save & Exit" wieder verlassen -

MB startet neu - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

mit "Save & Exit" wieder verlassen -

Das NT solange nicht ausschalten, solang die Batterie nicht gewechselt wurde

Entschudigung, etvl. habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Ich erhalte nur die Meldung:

Award BootBlock Bios v1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media
Disk Boot Failure, Insert System Disk ans press Enter

Ich komme nicht in das Bios.

Habe mal einen Lautsprecher dran gehangen:
1x kurz hoch
1x lang tief

Für Award-Bios finde ich keine Deutung darauf.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt, wenn das Bios nicht mehr, wegen leerer Batterie, gespeichert werden kann, die ist wohl leer oder der Baustein defekt (unwahrscheinlich). Du benutzt dann auch wohl noch eine USB Tastatur und kommst deshalb auch nicht ins Bios rein, benutze mal eine PS2 Tastatur.

P4S533-MX

"CLRTC1" - BIOS per Jumper auf default setzen - von jetzt Pin 1+2 für ca. 10-15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann aber wieder unbedingt auf Pin 1+2 setzen -

MB versuchen zu starten -

startet es, ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Überprüfe die Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW genau - alle Kabel

Du sagst, Du bist nach der Anleitung vorgegangen. Nimm mal die Autoexec heraus (oder lösche awdflash.exe auf der Diskette) und versuche von dem Rechner aus, mit dem Du die Diskette erstellt hast, von Diskette zu booten.

Damit prüftst Du, ob die Diskette bootfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich benutze eine PS2 und die Batterie ist ausgetauscht.
CLRTC1 habe ich auch "durchgeführt" - bringt leider alles nichts.

Kabel sind alles geprüft.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

miac schrieb:
Du sagst, Du bist nach der Anleitung vorgegangen. Nimm mal die Autoexec heraus (oder lösche awdflash.exe auf der Diskette) und versuche von dem Rechner aus, mit dem Du die Diskette erstellt hast, von Diskette zu booten.

Hallo,

dort stand, man soll das Caldera-DOS benutzen.
Leider kann ich mit diesem Tool keine Diskette formatieren, so das ich eine Start-Diskette über Windows erstellt habe - kiegt hier schon der Fehler? o.o

Ziehe mal ALLE Festplatten / LW vom MB ab - Datenkabel - auch die Stromversorgung zu diesen - starte das MB -

ein BIOS-Flash jetzt auszuführen ist keine so gute Idee -

um das BIOS zu reparieren kann man das "Crash-Free Bios" von der CD nutzen - siehe Handbuch hierzu -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Ziehe mal ALLE Festplatten / LW vom MB ab - Datenkabel - auch die Stromversorgung zu diesen - starte das MB -

ein BIOS-Flash jetzt auszuführen ist keine so gute Idee -

Habe ich, kein Erfolg :(
NT auch schon getauscht, ohne Erfolg.
Wieso ist das mit dem flashen nicht so gut?
Ist nicht irgendwie das Bios zerstört? - Laut "Anleitung" und googl mit einer solchen Fehlermeldung (BootBlock) ist das wohl ein Broblem mit dem Bios?

....um das BIOS zu reparieren kann man das "Crash-Free Bios" von der CD nutzen - siehe Handbuch hierzu -

Hab leider kein Handbuch, CD auch nicht :(

Die DOS Version ist eigenlich egal. Du hast es von XP aus gemacht, denke ich? Kannst Du die Diskette denn auf einen anderen Rechner booten? (Zur Sicherheit autoexec.bat solange löschen)

Ich erstelle also eine Start-Disskette und teste diese an nem anderen Rechner, ob diese überhaupt Bootet.

Das Bios, die AUTOEXEC und AWDFLASH muss noch nicht auf der Diskette sein?

HAbe es von Win7 erstellt.

Ich bekomme, wenn ich die Diskette einlege die Meldung:
"Invalid system disk"

Lege ich diese wieder in dem Rechner, wo ich sie erstellt habe und öffne sie, sind keine Daten mehr zu sehen, der Speicherplatz ist aber noch verbraucht oO

Das ist ja nicht normal!?
Ergänzung ()

Habe nun ein anderes DiskettenLW genommen.
Das gleiche "Dieser Ordner ist leer" nach dem wieder einlegen in dem Rechner wo ich sie erstellt habe..

Zurück
Oben