Award BootBlock BIOS

• Ersteller Ersteller MrWeedster
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrWeedster

Gast
Hallo.

Habe vorgestern bei meinem Gigabyte P965-DS3 ein BIOS Update von F9 auf F11 durchgefuehrt. Nach dem erfolgreichen Flashen wurde der Rechner neu gestartet, und seitdem kommt folgende Meldung beim Boot-Up:

'Award BootBlock BIOS'

Scanning Hard Drive for Bios Image (oder so aehnlich).

Ich habe bereits im GB Forum einen Thread erfoeffnet wo man mir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Es heisst von deren Seite aus, dass man alles abstecken solle und nen CMOS Reset. Dann nur einen RAM, Graka und Disk-LW rein und mit einer Bootfaehigen Disk (mit BIOS image und autoexec zum aufruf des flash-Befehls) sollte er dann bei o.g. Meldung das BIOS mithilfe der Disk recovern. Er greift jedoch gar nicht auf das Disk-LW zu und 'haengt' einfach nur bei der Meldung.

Hat hier jemand nen Plan was ich noch machen koennte?

greetz

Hallo.

Das war ein guter Tipp - Er versucht zumindest darauf zuzugreifen. Jedoch macht er dann nichts weiter, sondern steht immer noch auf 'Scanning BIOS Image in Hard Drive'.

Wie ich gesehen habe ist auch tatsaechlich ein BIOS auf der CD drauf.

Gibts evtl noch ne andere moeglichkeit? Z.B. ne Boot-CD mit Nero erstellen, BIOS mit flash prog drauf und ne autoexec draufpacken, welche das flash prog mit paras aufruft?

greetz

probier es mal öfter mit der diskette. kann manchmal dauern bis das klappt.

du kannst auch mal alt+f2 drücken wenn die kiste hängt und er nicht auf die diskette zugreifen will.

benutzt du die flash.exe aus dem gezippten bios ?

ok, ich werde es noch ein paar mal versuchen mit dem disk-lw.

ALT-F2 bringt nix. Auch ALT+F1-12 bringt auch nix.

Ja, ich nutze das Flash Prog vom Bios-Archiv.

greetz

probieren probieren probieren :D

mit etwas glück klappts doch. eventuell auch noch einmal die kiste komplett stromlos machen.

stecker vom netzteil abziehen, batterie raus, jumper umsetzen und power knopf drücken und etwas warten. danach wieder das nötigste anschliessen und versuchen.

Hallo.

Nach mehrmaligem Probieren geht es nicht (kein Disk-LW zugriff).

Auch ein erneuter CMOS Reset usw hat nichts geholfen.

Ich nehme jetzt einen grossen Hammer und hau drauf bis nichts mehr uebrig bleibt. So eine verf***** S******!11111

Nie wieder Gigabyte!

greetz

Ja - werde es natuerlich nicht kaputt machen.

Aber trotzdem kotzt mich das an. Ich habe Produktiv mit dem Teil zu Arbeiten, und jetzt im Endeffekt zwei Tage ausfall (bisher).

Wenn ich es morgen zum Haendler bring, und er es einschickt, darf ich trotzdem 2-3 Wochen (mindestens) warten, bis ichs wieder bekomm. Das ist einfach nicht tragbar (Ok, wenn ich Glueck hab bekomm ich es direkt vor Ort ausgetauscht, da ich den Haendler gut kenne).

Die andere Sache ist: Wie kann sowas passieren? Das BIOS-flashen ist bei Gigabyte eigentlich Idiotensicher (gedownloadetes Zeug auf ne Diskette - Booten - F9 Druecken - Flashen lassen - flash erfolgreich - reboot - tot). Ich mein - was geht da ab? Kann ja nicht sein das man sich original an die Anleitung haelt und trotzdem alles im Arsch ist.

Programmieren bei GB Praktikanten BIOSse? Oder Lehrlinge?

greetz

Naja ich versuchs erstmal beim Haendler morgen, und wenn ders nicht direkt austauscht, gigabyte DE.

Auf jeden Fall hab ich von GB die Schnauze voll. Das Board kommt bei erfolgreicher Reparatur in egay rein und kommt weg.

Jetzt ist die Frage welches Board ich mir dann holen soll. Die neuen P/G35 Boards sollen lt. diversen Forenbeitraegen auch (noch) nicht rund laufen, und ich hab garantiert nicht wieder Bock mir nen Dreck ins Haus zu holen.

Bei welchem Hersteller sind die BIOSse i.O. ohne dass man sich das Board schiesst?
Wuerd ja zu Tyan tendieren (Super Support, hab mal n BIOS wegen ihrem Fehler zerschossen - 2 Tage spaeter war ein neues kostenfrei da - geht bei dem GB gar nicht, da der BIOS-chip fest verloetet ist (zum Kotzen)), leider gibts von denen meines Wissens nach keine p965 Boards.

greetz

bei dem hier ging es auf garantie..

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=12&show=239

sowas kann dir bei jedem board passieren..also hack nicht so auf gigabyte rum. ;)

die haben ja noch andere boards mit richtigem dual bios. aber das wird ja wohl nix mehr mit gb und dir.

die üblichen verdächtigen sind eben asus, abit und gigabyte. wenn du eine wirklich stabile plattform (ohne grossartiges übertakten) haben willst tuts eigentlich jedes board. warum wolltest du überhaupt flashen ?

Klar, kann mit jedem Board passieren, ist mir ja auch beim Tyan passiert (obwohl es da eigentlich die Websitegestalter waren, da das BIOS einfach nur beim falschen Board zum download verlinkt war - zwar auch ganz schoen bloed gelaufen, aber naja). Bin halt extrem geladen deswegen.

Gefhlast hab ich, weil es beim o'cen Stabilitaetsprobleme gab. Es gibts halt ein neues BIOS das OC Probs mit dem PCIe Bus beheben solle. Aber unabhaengig davon sollte es halt funktionieren wie es erwartet ist und nicht kaputt gehen. Oder es sollte zumindest die recovery funktion gegeben sein. Fuer was ist die da wenn sie nicht geht. Auch ist nichts dokumentiert bezueglich des Recovery Vorgangs, zur SW - nichts.

Der andere Kollege bei dem das auf Garantie ging ist ja auch lustig... Ueber 2 Wochen warten, und da freut der sich noch. Ich hoffe instaendig das mein Haendler da mitspielt und er es mir direkt umtauscht, sonst dreh ich ab. Naja am besten gleich n neues Ordern, wie gesagt. Ich glaub allerdings dass es wieder ein GB wird ^^ - aber diesmal mit Dual-Bios :>
Hat das P965-DS4 n Dual BIOS? Auf der HP steht das nicht direkt.

[EDIT]
Aehm da sehe ich grad was:
Habe grad auf der Gigabyte Produktseite unter Mainboard Vergleich nachgesehen, und dort wird mein Board als Quad-BIOS gefuehrt. Da ich ja dann in meinen Augen ein 4-fach gesichertes BIOS habe, muesste es ja wieder irgendwie wiederherstellbar sein, oder nicht?

greetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich hast dus nicht mehr gelesen, deswegen hier nochmal:

Aehm da sehe ich grad was:
Habe grad auf der Gigabyte Produktseite unter Mainboard Vergleich nachgesehen, und dort wird mein Board als Quad-BIOS gefuehrt. Da ich ja dann in meinen Augen ein 4-fach gesichertes BIOS habe, muesste es ja wieder irgendwie wiederherstellbar sein, oder nicht?

greetz

Hallo.

Ich habe ja auch rev 3.3 :>
Und ich glaube es steht nur auf der Produktvergleichsseite.

greetz

Zurück
Oben