Axesstel MV400

Gambler111

Ensign
Hi,

ich habe von Lnet einen Axesstel MV400 bekommen. Die Verbindung war zwar nicht perfekt aber mit 2,5-3mbit/s fast 3x schneller als mein altes DSL.

Nun wurde ich auf die Idee gebracht ein Fireware Update zu machen, die alte war von 2009/2010...
Eigentlich kein Problem. Nur dieser Router hat mit angezeigt das die Installation erfolgreich war aber nach dem reboot ging nichts mehr.

Die "Connect" LED ist aus, ich komme nicht mehr in die Einstellungen des Routers (Webinterface), Windows meldet mir ein "nicht identifiziertes Netzwerk".

Jetzt habe ich natürlich die Sorge das ich den Router bezahlen muss um Ersatz zu bekommen oder erst gar keinen Ersatz bekomme.

Ich habe diverse Standard IP´s getestet, Reset Knopf gedrückt, länger ausgeschaltet, meinem PC eine feste IP im Bereich der Router Standard IP gegeben.
Ich habe außerdem den Router per USB mit dem PC Verbunden aber auch nicht tut sich nichts.
Mal abgesehen das es dass Axesstel Manger Tool im Internet offiziel nicht zu geben scheint und eine CD war nicht dabei.
Die Treiber im übrigen auch nicht.
Zwar habe ich Treiber gefunden der Router wurde erkannt aber geholfen hat mir das auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch alles probieren könnte?

mfg Gambler
Ergänzung ()

Hat denn niemand eine Idee? :(

Ich gehe mal stark davon aus der Überprüft wird, evtl. nicht vom Provider selbst aber irgendwo sicher doch.

Woher hast du diese Firmware eigentlich? Habe weder bei Lnet noch beim Hersteller selbst Firmware gefunden.

Auch: welche Treiber? Der Modemrouter ist ja kein in den Rechner verbautes Gerät. Jede Kommunikation zwischen beiden findet über TCP/IP via Netzwerkkabel statt.

Hi,
die Treiber habe ich von http://www.neotel.co.za/wps/portal/neotel_firmware
auf diese Seite bin ich durch dieses Forum gestoßen: http://mybroadband.co.za/vb/showthread.php/266019-MV400-firmware
Dort steht beschrieben das es kein Problem sein sollte.

Das der Hersteller keine Treiber anbietet hätte mir Warnung genug sein sollen.

Die Treiber sind sogar in der Anleitung beschrieben, genau wie eine Software mit der man den Router einstellen kann.
"Connect your wired (non-wireless) computer to this port using the supplied USB cable. "

"AxessManager is a SW utility that allows the administration of your Modem. One computer at a time can log into the Modem via AxessManager for the purposes of making changes to the settings of the Modem."

Nachher ist man immer schlauer, all diese Dinge wie z.B. keine Firmware vom Hersteller, die im Handbuch erwähnte CD fehlt.

Über Ethernet bekomme ich leider keine Verbindung mehr, ich bekomme keine IP Zugewiesen d.h. der DHCP funktioniert wohl nicht oder ist aus.

Hm, daß die Aussage im mybroadband-Forum vom Hersteller selbst (Neotel) kommt, ändert die Geschichte natürlich. Wenn der Hersteller sagt, daß man die Firmware für den MV420 auch auf dem MV400 installieren kann, weil seine Basis und Komponenten identisch sind, dann muß das so auch stimmen und der (Modem-)Router hinterher funktionieren.

Die Konfiguration über USB ist möglich, aber sehr unüblich. Ist der erste (Modem-)Router, bei dem ich das so sehe. Wenn Neotel aber sogar die Anleitung dafür beschreibt, muß das auch klappen.

Auf der Downloadseite sind außerdem zwei Versionen verlinkt. Eine für Modelle, deren Serinnummer mit C endet, und eine für Modelle, deren Seriennummer mit MC endet. Möglich, daß du gerade die erwischt hast, die aus deinem (Modem-)Router einen hübschen Briefbeschwerer macht.

Noch wichtiger finde ich aber folgenden Hinweis:

It is recommended that the upgrade only be done should the requirement exist for the use of the DynDNS functionality.

Der Hersteller empfielt also, das Update nur dann einzuspielen, wenn es Probleme bei der Nutzung des DynDNS-Dienstes des MV4x0 gibt. Wenn du kein DynDNS nutzt, bringt dir folglich auch das Update nichts.

An deiner Stelle würde ich in dem existierenden Thread von Shirou dein Problem schildern und auf eine Antwort des Herstellers hoffen. Sonderlich aktiv scheint das Forum aber nicht zu sein …

Ja auf die Seriennummer habe ich geachtet.

Mal sehen was bis Montag noch passiert, sonst werde ich das Teil wohl zahlen müssen.

Zurück
Oben