Nur manche Geräte mit 100 MBit anstatt 1.000 MBit Glasfaser

Wenn der Fehler so eindeutig ist, dass ein 10€ "Prüfgerät" (mit welchem die meisten "Fachfirmen" prüfen) das anzeigt, dann würde kein Gerät vollen Speed erreichen.
Eine Ausnahme wäre ein Kurzer mit der Schirmung mit einem Gerät ohne geschirmte LAN-Buchse.

Ist erstmal etwas aufwendiger, aber prüfe direkt mit deinem PC am Switch im Keller wenn der Tester nichts anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown und blastinMot
Headown schrieb:
Dein Bild zeigt genau das, was ich vorher in Textfom beschrieben hatte und du mit "nee, nicht ganz" beantwortet hast :freak:

Natürlich meldet in "Bild 3" Dein "privater Laptop" 1000 MBit. Das ist die Verbindungsgeschwindigkeit zum (NetGear GS305) Switch.
Der wiederum kann aber nur 100 MBit mit dem Switch im Keller aushandeln, genau wie in "Bild 1" Dasselbe Problem hat in "Bild 2" die Verbindung zum "Stand-PC".

Ansonsten kann ich mich nur @blastinMot und @Robo32 anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Headown
Moin zusammen,

ich danke Euch allen für die guten Anregungen.
T3Kila schrieb:
Dein Bild zeigt genau das, was ich vorher in Textfom beschrieben hatte und du mit "nee, nicht ganz" beantwortet hast :freak:
Ja sry, es ist halt örtlich etwas anders, das hatte ich falsch verstanden - mein Fehler. Also der Router und der Ethernet-Steckdosen Switch sind eben in der Wohnung, im Keller der Glasfaser-Anschluss und auch ein kleiner Switch, der dann die einzelnen Wohnungen versorgt.

Ich habe jetzt mal meinen Stand-PC direkt an den Router in der Wohnung angeschlossen und dabei die Steckdosen abgeklemmt. Jetzt hat auch der Stand-PC eine Verbindung von 1.000 MBit - somit liegt die fehlerhafte Verkabelung von den Steckdosen also doch nahe.
1761373979922.png


Um etwas Traffic zu erzeugen, habe ich via Steam ein Spiel heruntergeladen, ca. 30 GB - die Geschwindigkeit blieb stabil bei ca. 560 MBit/s und 776 MBit/s im Peak.

Ich habe mich jetzt mal auch an einer zweiten Steckdose (Steckdose 2) angesteckt - hier komme ich sogar nur auf 10 MBit.
1761374986755.png


Wenn ich mich wieder an Steckdose 1 anstecke, sind es wieder 100 MBit.
1761375026075.png


Sieht also tatsächlich nach Verkabelungsfehler aus. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Asghan
Headown schrieb:
wenn ich den privaten Laptop nutze die 1.000 MBit bekomme
Bei Einem Hardware-Fehler kann alles Unmögliche passieren, inklusive dass es mit einem Computer alles klappt, aber mit einem anderen Computer nicht. Und das konstant. Hardware-Fehler sind einfach mies.
Headown schrieb:
Stand-PC direkt an den Router [GL.iNet GL-B3000] in der Wohnung
Headown schrieb:
Tenda 8-Port-Gigabit Ethernet Switch
Welches Modell genau? Könnte mir auch vorstellen, dass dessen Netzteil im Sterben liegt oder das Falsche verbunden ist. Bitte gehe mit einem der Computer auch mal direkt an den Tenda.
 
Runing gag am Rande: Die Chinesen verkaufen lustigerweise auch noch 100Mbit Switche. Da muss man echt aufpassen wenn man billigst kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Headown schrieb:
Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen, in der vom Vermieter auch Ethernet-Steckdosen verlegt wurden. Hier wird mittels Switch aus dem Keller, das Glasfaser bis in die Wohnung gebracht. In der Wohnung befindet sich ein Router (GL-B3000), der mittels Switch (Tenda 8-Port-Gigabit Ethernet Switch) die einzelnen Dosen versorgt.
Kurze Frage aus Interesse, hat der Vermieter das selbst installiert oder weißt du ob das von einer Fachfirma gemacht wurde? Ich bin etwas überrascht über die Geräteauswahl. Günstiger GL.iNet Router und Tenda Switch hört sich irgendwie nicht so nach typischen Geräten an, die Netzwerktechnik Fachfirmen installieren. Kann aber auch sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Ansonsten denke ich auch, dass die Ursache an der Verkabelung liegen muss (eines der Kabel oder Stecker fehlerhaft) und durch die grenzwertigen Werte schafft es nicht jeder Adapter GB auszuhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown und Incanus
G00fY schrieb:
hat der Vermieter das selbst installiert oder weißt du ob das von einer Fachfirma gemacht wurde?
Soweit ich weiß, hat der Vermieter das selbst durchgeführt. Wir prüfen die Tage dann jetzt nochmal die gesamte Verkabelung,

Ich gebe nochmal Rückmeldung, was das Problem dann verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben