News AXP-90 Full Copper: Zweiter Low-Profile-Kühler von Thermalright aus Kupfer

Mich würde auch sehr interessieren wie er sich gegen den Noctua schlägt.
Ich selbst nutze in meinem Deskmini aktuell einen HP-400 mit 25er Lüfter (Arctic F9 PWM). Also das Konzept von @fanaticmd kopiert, aber etwas günstiger.

Ist generell die Frage was bei einer Gesamthöhe von 47/48mm besser kühlt:
23mm Kühler + 25mm Lüfter
32mm Kühler + 15mm Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Muß ich mir merken.

Da ich mir ein Deskmini A300 zulegen möchte, auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Ich mag Kupfer. Auf meinem 2600X verrichtet ein Ninja CU seine Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@dazy Ja 8°C + 100mhz mehr Boostclock. Durch den höheren Clock steigt die Temperatur natürlich auch. Also normalisiert sollte er rund 10-11°C besser sein.

Hier ein Test von der Aluversion mit nem 9600f

https://www.chiphell.com/thread-2158958-1-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und masterkruk
Und wie schlägt sich die aluversion?
 
bigdaniel schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Also wenn damit wirklich nicht der Stock oder sonst was Kühler sondern der Noctua gemeint ist wäre das schon sehr krass.
Dann würde ich ihn auch testen und dann vermutlich wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hier ein ausführlicher Test:

https://post.smzdm.com/p/aoowqd87/


Ergebnis:
Thermalright AXP90 Copper77°C
Cryorig C7G85°C
Thermirght AXP10075°C
Dynatron T318 + 92mm AXP90 FAN81°C
BlackRidge + 92mm AXP90 FAN81°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406 und dazyluke
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus! 👍

Der AXP-90 könnte ein Kandidat sein meinen Noctua NH-L12S zu ersetzen, der wirklich nur haarscharf in's Gehäuse passt, und unter schlechten Einbaubedingungen läuft.

Eventuell wäre der AXP-90 da trotz kleinerem Lüfter und kleinerem Kühlkörper vielleicht sogar die bessere Wahl für mich.

Ich denke, ich lasse es drauf ankommen sobald er erhältlich ist.
 
Ich denke der L12S ist nochmal 7-10°C besser als der AXP90
Dies werde ich noch gegentesten, warte noch auf das AXP90 Sample von Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dazyluke
Ja, unter "normalen" Bedingungen gehe ich eigentlich auch davon aus, dass der NH-L12S besser sein dürfte.
Es ist nur so ein Bauchgefühl, aber ich denke in meinem flachen Gehäuse ohne Lochung über dem Kühler, könnte der AXP-90 vielleicht besser sein, weil er mehr Luft von oben zum "Atmen" bekommt.
 
Gibt es bereits ein Sample vom AXP90 ?

Bin sehr gespannt wie er im Vergleich zum L9a abschneidet.
 
dazyluke schrieb:
Ist generell die Frage was bei einer Gesamthöhe von 47/48mm besser kühlt:
23mm Kühler + 25mm Lüfter
32mm Kühler + 15mm Lüfter

Traut sich hierzu jemand eine Aussage zu treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_8774.JPG
    IMG_8774.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben