News AXP-90 Full Copper: Zweiter Low-Profile-Kühler von Thermalright aus Kupfer

masterkruk schrieb:
Laut Asrock darf der CPU Cooler maximal 46mm haben (inklusive Lüfter), damit wäre er hier genau 1mm drüber :( Außer man nimmt den Noctua-Lüfter und ist dann genau bei 46, aber ob das sinnvoll ist... LG

„ Dank des extrem niedrigen Kühlkörpers (23mm) und des 14mm schlanken NF-A9x14 Lüfters beträgt die Gesamthöhe des NH-L9 nur 37mm.“
Noctua Webseite Quelle

Der L9a mit 25mm Lüfter hat somit 48mm und passt auf Anschlag rein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ozmog schrieb:
Da werde ich neugierig, wie der sich gegen einen Noctua NH-L9a schlägt...
Ja, ich habe vor einer Stunde den Noctua für mein Asrock Deskmini bestellt.:freak:
CPU News gelesen: jetzt.
Nicht so wichtig. Der Noctua macht seine Arbeit auch gut und ich brauche ihn jetzt :).
Interessant wäre diese Kühler definitv gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Artikel-Update: Im Forum von smallformfactor.net hat der User bigdaniel den AXP-90 auch in einer Variante aus Aluminium gezeigt. Die Bilder stammen dabei von Chiphell.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und masterkruk
Habe in meinem A300 den boxed des 2400G und mit angepasster Lüfterkurve ist der vollkommen in Ordnung.

Dilemma: AXP-90/C7G/Black Ridge mit dem Lüfter vom L9. Oder den L9 mit einem 25mm hohen Lüfter. Der L9 schlägt sich entgegen aller Specs echt gut. Vielleicht auch wegen dem guten Lüfter... vielleicht aber noch besser mit einem dickeren.

Brauche eigentlich keinen und mir gefällt am boxed des R5 3600 dass er alles ums Board rum mit kühlt... wieso also will ich trotzdem ALLE genannten Kühler xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
GIGU schrieb:
Der Noctua macht seine Arbeit auch gut
Ja, das macht er. Ich habe zwei von denen im Einsatz, einmal mit 2200G und einmal mit 1700.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
wieso also will ich trotzdem ALLE genannten Kühler xD
Wieso nicht? Kannst dann ja gleich einen schönen Lesertest machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hab den Cryorig C7 mit 47mm höhe, davon gibt es auch eine Vollkupfer Version, die mir aber den Aufpreis zur Alu Version nicht wert war.
Der AXP hier wäre tatsächlich ein gesunder Mittelweg, aber jetzt läuft mein Sys schon und der CPU Kühler ist im Alltag eigentlich leiser als erwartet.
 
fanaticmd schrieb:
Sollte in den Deskmini A300 passen und wäre somit eine Alternative für den L9a. Ich merke mir den mal.
Ja, hatte bei den Kühler auch gleich an einen interessanten Mitbewerber Low Profile für den Deskmini gedacht. Nur, ein paar € darunter, sollte er schon liegen.

masterkruk schrieb:
Laut Asrock darf der CPU Cooler maximal 46mm haben (inklusive Lüfter), damit wäre er hier genau 1mm drüber :( Außer man nimmt den Noctua-Lüfter und ist dann genau bei 46, aber ob das sinnvoll ist... LG
Ah...Mist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
fanaticmd schrieb:
Sollte in den Deskmini A300 passen und wäre somit eine Alternative für den L9a. Ich merke mir den mal.

Das kommt auch auf die Tiefe an, z. B. der NH-L9i passt trotz AM4 Upgrade Kit kaum in den Deskmini A300. Die zusätzlichen 3mm in der Tiefe stellen ein Problem dar, denn der Kühler berührt den VRM Kühler. Letztendlich musste ich 2mm des VRM Kühlers abschleifen damit der Kühlkörper eben aufliegt.

Tiefe (Max 93mm):
NH-L9a - 92mm (OK)
AXP-90 - 92mm (OK?)
NH-L9i - 95mm (+2mm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Alpha.Male
fanaticmd schrieb:
Der L9a mit 25mm Lüfter hat somit 48mm und passt auf Anschlag rein 😉

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... ich habe den Deskmini A300 und den NH-L9a-AM4, der ist aber niedriger. Wollte mir jetzt eigentlich dann zu Weihnachten die schwarze Version gönnen, siehe hier:

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A9x...9x14+HS-PWM&qid=1573631496&s=computers&sr=1-3

https://noctua.at/de/nh-l9a-am4/specification

PS: Verstehe ich das richtig, der AXP-90 Copper würde also auch ins Gehäuse passen? Und wieso baut ihr euch den L9a rein und dann noch einen dickeren Lüfter? Bringt das temperatur- und lautstärketechnisch was? Lohnen sich die Mehrkosten? LG

PPS: Habe gerade verwundert festgestellt, dass sich sich der normale NF-A9x14 und die Chromax-Version auch in den Werten unterscheiden: Minimum 500 vs. 600 RPM, 23.6 vs. 19,9 dB(A) und 57,5 vs. 50,5 m³/h :o Ich dachte, die hätten nur die Farbe geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterkruk

ich meinte auch den AM4 hatte die falsche Seite bei Noctua erwischt und den AM4 Zusatz übersehen - sorry

Verbaut habe ich den mit ab Werk angebrachten AM4 Kit also die neue Version

Beide haben aber die gleichen Ausmaße laut Noctua.

L9a:

2E4D1EDD-39B1-42B3-95A4-6457303DE23E.jpeg
L9a AM4:
FA5A0289-875E-44F6-922D-EE41F7C819C6.png

Heißt wenn der mit 25mm Lüfter + 23mm Kühlkörper reinpasst in den A300 komme ich auf 48mm. Man muss zwar bei 48mm Höhe etwas Wackeln dass die Schraubenköpfe am Gehäusedeckel vorbeigehen aber es passt.

Niedrigere Drehzahl bei gleicher Kühlung mit dem 25mm Lüfter. Im Deskmini Thread habe ich auch einige Posts dazu gemacht. Könnte ich dir später schicken bzw. verlinken muss weiterarbeiten sonst gibt es böse Blicke

Davon als Basis ausgegangen muss der Thermalright eigentlich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
masterkruk schrieb:
Ich dachte, die hätten nur die Farbe geändert...

Noctua selbst hat mal verlauten lassen (ich weiß leider nichtmehr wo), dass es eben nicht einfach nur Farbe "reinkippen/dazumischen" ist.

Sinngemäßes Gedächtnisprotokoll(!):
Die oft kritisierte, braune Farbe der Noctua ergibt sich durch den Herstellungsprozess.
Eine Beigabe von Farbpigmenten in ausreichender Form verändert die Materialeigenschaften, wodurch sich die Laufcharakteristik der Lüfterblätter ändert.

Was mit der Grund dafür ist, dass es den NF-A12x25 noch nicht in schwarz gibt- der hat nämlich nur 0,5mm Luft zwischen Lüfterblättern und Rahmen, was bei erhöhten Vibrationen durch geänderte Materialstruktur zum Problem wird.

Auch einer der Gründe, warum die Chromax teurer sind als die "normalen".


Wie gesagt.... Gedächtnisprotokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zitterrochen, .fF und 2 andere
Cronos83 schrieb:
Eine Beigabe von Farbpigmenten in ausreichender Form verändert die Materialeigenschaften
Gehört jetzt nicht zwingend zum Thema, aber ich musste das mal mit Tennissaiten feststellen, meine Lieblingssaite der Firma xy habe ich immer in Beige gespielt, die war dann kurzzeitig nur in Lila verfügbar.

Gleicher Schläger, gleiche Bespannungshärte, sehr unterschiedliche Spieleigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, masterkruk und Cronos83
@masterkruk

Hier einmal meine Bilder dass 48mm passen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-deskmini-300-3400g.1890316/#post-23059286

Ich bin defintiv der Meinung dass dann dieser hier vorgestellte Kühler passen muss. Abwarten wo und für wieviel man ihn bekommt. Ich würde ich nur aus Bastellaune heraus kaufen, weil beschweren darf ich mich nicht über zu hohe Temperaturen mit dem L9a-AM4 + 25mm

Und einmal Temp Vergleich 14mm vs 25mm (leider damals nur im Idle gemacht):
https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-28#post-23068732

Gefunden - Unter Last:
https://www.computerbase.de/forum/t...pus-ab-145-euro.1859181/page-28#post-23069956
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Der Artikel enthält einen Fehler. Der AXP100 Full Copper hat ebenfalls nur einen 15mm hohen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Stimmt natürlich und danke für den Hinweis, der ist damit auch ausgebessert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Den AXP90 (Kupfer) noch höher und es gäbe endlich mal wieder einen ehrwürdigen Nachfolger für den fast 15 Jahre alten XP90 C (so einer werkelt mit einem fast so alten Papst-Lüfter noch auf meinem Phenom2 X4 965, der sogar noch für viele Spiele ausreicht, wenn nicht, dann nehme ich den XMG Ultra15).

Schließlich muss man auch die Tradition (seit dem SK6) später mit Ryzen & Co. fortsetzen können: Thermalright, Vollkupfer, Top-Blower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User im SFFForum hat den Kühler bekommen und er ist laut seiner aussage unter Last ca. 10°C besser als der Cryorig C7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Zurück
Oben