• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, Plage und 8 andere
Oh, wie interessant!
Schön, dass sie auf SteamOS setzen. Das ist unerwartet, aber nicht unwillkommen.

Aber es gibt keine Backbuttons und keine Touchpads? Das ist ein bisschen sehr schade, da die super gut bei den Eingaben helfen. So hat man ja nur zwei Joysticks, 2 Schulterknöpfe, 2 Schulter-Trigger, ein Steuerkreuz und 4 Action-Knöpfe. Das ist oft zu knapp.
Aber top, dass sie auf Hall-Effekt-Joysticks und -Trigger gesetzt haben!

@Jan
Im Text wird eine M.2 2230 erwähnt, während in der Präsentationsfolie eine M.2 2280 aufgelistet wird.

Nachtrag:
Mit 720 Gramm ist das Ding recht schwer. Schon das Steam Deck OLED mit seinen 640 Gramm ist ein Brocken. Ich hoffe, die Leitung macht das wett.
Apropos Leistung, wie viel stärker oder schwächer ist die Aya im Vergleich zum SD und der anderen Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Trumpf und eine weitere Person
Leider teurer als erhofft - ich begrüße zwar auch, dass endlich mal ein Handheld ohne Windows-Ballast und -Frickelei kommt, aber um den Kurs wird es bei der Hardware schon schwer, sich nicht für das Steam Deck zu entscheiden finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, Hate01 und 6 andere
HoloISO lief bei mir auf'm Desktop quasi garnicht, aber Arch und ich waren noch nie so richtig digge miteinander... Außerdem, ich probier auch einfach gern Distros aus.
Jedenfalls cool, das das Konzept Linux auf dem Weg zu verbreiten scheinbar Früchte trägt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Also Zen2 CPU kann ich verstehen, hat ja das Steamdeck auch, aber Vega8 Grafik mit maximal 1,1TFLOPS?
Das Steamdeck nutzt RDNA2 mit 1,6TFLOPS, also rechnerisch 50% mehr Leistung. Selbst in 720p ist das Steamdeck meist GPU limitiert.
Und 50% ist ne Menge, wenn man nur wenige FPS hat. Das Ayaneo Next Life lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raziel22, lalanunu, Deinorius und 16 andere
Hinzu kommt, dass der 4500U kein SMT hat, sprich nur 6 Threads.
TDP- u. FPS lassen sich anscheinend in HoloISO auch nicht begrenzen, aber vll. hat AyaNeo hier eine Lösung gefunden bzw. gibt es glaub ich ein Plugin über Decky Loader.
Warum man den microSD-Slot eingespart ist für mich unverständlich.
Alles in allem ist das Steam Deck das rundere Paket
 
Ok, das Teil ist Geil. Nur leider zu schwach für mich.
 
Noch ein Ayoneo Produkt in ihrer endlosen und unübersichtlichen Produktpalette. Ich blicke da überhaupt nicht durch und frage mich, wer sich diesen Kram überhaupt kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Haggis, Wun Wun und 4 andere
Cooler Handheld mit Hall Sense Joysticks und 512GB für 350,-. Vor allem die Eingabegeräte finde ich sehr überzeugend in dieser Preisklasse.
 
Mit Linux. Das ist ein guter zweiter Schritt, den Anfang hat Valve längst gemacht.

Ich vermute mal Valve ist über eine günstigen Ableger nicht zwingend abgeneigt. Das lässt das Original eher besser aussehen. Außer sie vermasseln es mit den Updates und Support - das tut dann keinem gut.

Oder ThinkPad kaufen. Arch drauf. 8Bit Controller dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Trumpf und Jan
Kleiner Traum für RetroArc. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und Haldi
Laut Dokumentation auf GitHub besteht ein wesentlicher funktionaler Unterschied darin, dass TDP- und FPS-Limits in HoloISO nicht abgebildet werden können, solange das System nicht auf dem Steam Deck selbst ausgeführt wird.
Wie sieht es denn aus wenn man versucht eine andere Linux Distro zu installieren?
Ich selber habe nie einen Handheld-PC gehabt. Hat das mal jemand ausprobiert?

Für Emulationen und ältere Spiele wäre das Teil gut zu gebrauchen.
Ich glaube bis zur Nintendo Wii sollte alles rund laufen.
 
enks schrieb:
Hinzu kommt, dass der 4500U kein SMT hat, sprich nur 6 Threads
Das wird nicht weh tun, die Leistung der CPU dürfte immer noch besser sein als beim Vierkerner im SteamDeck, und schon das ist mehr durch die GPU als die CPU limitiert. Das Problem ist beim 4500U definitiv noch größer, da wird es einfach nur an GPU-Leistung fehlen. Aber für den Preis ein kompletter Linux-Handheld ist natürlich schon schick.
 
theGucky schrieb:
Also Zen2 CPU kann ich verstehen, hat ja das Steamdeck auch, aber Vega8 Grafik mit maximal 1,1TFLOPS?
Die können sich halt keine Custom APU leisten wie Steam.

@Krik Vergiß es.
Vega 8. Da muss man schon auf grafisch etwas anspruchsloseres greifen, um klarzukommen. Ich habe im Laptop noch den Vorgänger Vega 11 und niedriger getakteten Speicher, damit ließ sich z.B. Stray zu meinem Erstaunen noch ganz angenehm auf 720p spielen, sowas wie Lego Lord of the Rings ging sogar auf 1080p. Für Kingdom Come Deliverance musste ich die CPU untertakten, um der GPU mehr TDP zuzuschieben, da ging dann auf 720p low schon noch etwa 30 FPS, aber halt nur mit Tricksen. Und KCD ist ja nun auch schon ein Oldie. Nur mal so als grober Anhaltspunkt. Vega 8 mit dem hochgetakteten RAM in dem Teil wird vielleicht um die 15% mehr haben.
Und Achtung: Vega 8 gibt es auch nur in der teuersten Version für 399 Euro, ansonsten kriegt man nur 6 CU.

Ganz ehrlich: Für 20 Euro mehr kriegt man das LCD-Deck und 256GB SSD. Trotz kleinerer SSD ist das in meinen Augen dann doch der bessere Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, VanBommel0617, Kitsune-Senpai und 2 andere
enks schrieb:
Hinzu kommt, dass der 4500U kein SMT hat, sprich nur 6 Threads.
Das ist vollkommen Wurst, du bist mit 6 CU eh immer im GPU-Limit.

@OldNewUser mit nur 6CU musst Du aber schon genau wissen, was Du damit machst, sonst wirst Du nicht glücklich, siehe meinen Post über Dir.
 
Balikon schrieb:
Ganz ehrlich: Für 20 Euro mehr kriegt man das LCD-Deck und 256GB SSD. Trotz kleinerer SSD ist das in meinen Augen dann doch der bessere Deal.
Da lege ich lieber nochmal 150€ drauf und kaufe das Steamdeck mit HDr-OLED, größerer Batterie/längerer Laufzeit und 90hz. Sowie 512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Skidrow1988, Plage und 5 andere
Hmm I guess mit 512gb kostet die Steam Variante neu 470 Euro also für jemanden der Gebrauchtmarkt nicht schaut mag das ganz interessant sein, aber außerhalb des Preises seh ich 0 Vorteile oder vergesse ich was mein so subjektive Dinge wie Design...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Ich wäre vorsichtig, bei einem Fork von einem Fork. Wird wohl nie wieder Updates geben und man hat dann nur 2 Jahre Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben