• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork

Krik schrieb:
wie viel stärker oder schwächer
Ist halt Vega, wenn auch mit schnellen LPPDDR4.
Damit reißt man keine Bäume mehr aus, sollte bei älteren Titeln aber reichen.

Auf meinem Ryzen 5 3500U mit DDR4-2400 hatte ich die Halo: Master Chief Collection gezockt. Für den sechsten Teil empfiehlt sich dann doch eine RDNA2 iGPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Krik
coxon schrieb:
Cooler Handheld mit Hall Sense Joysticks und 512GB für 350,-. Vor allem die Eingabegeräte finde ich sehr überzeugend in dieser Preisklasse.
Hallensense Joysticks haben schon 35€ Gamepads von Snakebyte. Das sollte heutzutage kein Preistreiber mehr sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Balikon schrieb:
habe im Laptop noch den Vorgänger Vega 11 und niedriger getakteten Speicher
Ryzen 7 3700U?
Zumindest der 4500U war im 3DMark schneller als mein 3500U, dank LPDDR4 und besserem Fertigungsprozess.
 
Auf jeden Fall, Vega ist immer schon im RAM-Limit verhungert, sogar bei bei den großen Consumerkarten.
 
Irgendwie nett und schön zu sehen, dass auch andere die Vorzüge eines Linux kennen gelernt haben.

Die Hardware ist nicht berauschend, da ist eigentlich nur der kleinste Ableger für Indie-Titel interessant, bei den beiden Größeren ist das Steamdeck die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und mojitomay
Ich hab einen Laptop mit 5800U und selbst damit ( Vega 8 ) macht Gaming absolut keinen Spaß.

Für Emulatoren älterer Games und sowas wie Hades oder so, ok... aber damit geht nicht mal Path of Exile auf niedrigsten Settings halbwegs brauchbar.
 
Immerhin der erste wirkliche Konkurrent zum Steamdeck, zumindest für schmale Geldbeutel. Die CPU(s) sogar aus der gleichen Generation, wie beim Steamdeck, sofern die Grafikleistung ähnlich ausfällt, könnte man sich auch gut an der bekannten Kompatibilität orientieren.
Immerhin hat Valve schon 2021 angekündigt das neue SteamOS frei verfügbar zu machen, damit wäre HoloISO neben SteamOS dann auch nur noch eine Option.
Farbgebung ist aber geschmackssache, weiß/orange ist jetzt nicht unbedingt mein persönlicher Favorit.

Der Preis wird sicherlich nur deshalb möglich sein, weil die Baupläne eh schon vorlagen und mit der Zweitverwertung nun die Chance besteht noch etwas Geld aus einer bereits erfolgten Entwicklung zu ziehen. Preis ist zudem gut gewählt, da er sich weit genug vom Original abhebt. Muss man positiv sehen, wenn es mit dem Kampfpreis Linux-Gaming noch etwas weiter in den Fokus bringt.
 
cruscz schrieb:
gleichen Generation, wie beim Steamdeck, sofern die Grafikleistung ähnlich ausfällt, könnte man sich auch gut an der bekannten Kompatibilität orientieren
nein, das sind ganz andere GPU Einheiten. Im aya neo findest du Vega, im Steam Deck RDNA2.
Einen Vergleich könnte das hier bieten, allerdings hat der dort getestete Aya Handheld eine 5700U, dürfte damit dem stärkeren 4800U entsprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und cruscz
DrFreaK666 schrieb:
Hallensense Joysticks haben schon 35€ Gamepads von Snakebyte.
Werde mir so einen wohl zulegen wenn meine SeriesX das zeitliche segnen und Snakebyte einen ohne Kabel bringt.

DrFreaK666 schrieb:
Das sollte heutzutage kein Preistreiber mehr sein
Eine portable Konsole mit solchen Triggern würde ich immer vorziehen.
 
Mit Vega-GPU, schwach, sehr schwach.

Aus dem Artikel:
Auch die Installation von Windows soll auf dem Ayaneo Next Lite möglich sein, die dafür benötigten Treiber will der Hersteller in Zukunft auf der eigenen Webseite bereitstellen.
Also Prinzip Hoffnung.
Meiner Meinung nach ein weiteres Teil für den riesigen Haufen Elektroschrott, der sich sowieso schon auftürmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iSight2TheBlind
coxon schrieb:
Werde mir so einen wohl zulegen wenn meine SeriesX das zeitliche segnen und Snakebyte einen ohne Kabel bringt.
Habe den Controller und er hängt an meinem PC. Ohne Kabel wäre natürlich nice gewesen
 
von einstmals deutlich über 1.000 Euro zu unter 300 ist schon ein schritt, der, trotz der verstrichenen Zeit, angenehm niedrig ist. Aber dass man auch deutlich weniger bekommt sollte natürlich klar sein.
Und am Ende sehe ich immer noch das SteamDeck ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, VanBommel0617 und iSight2TheBlind
kokiman schrieb:
Ich denke irgendwie Valve will noch nicht so ganz mit anderen kooperieren
Doch doch, habe sie auch schon angekündigt. Ist nur noch nicht so weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
DrFreaK666 schrieb:
Habe den Controller
Wie ist das D-Pad? Mushy, oder klicky wie bei SeriesX?

person unknown schrieb:
Aber dass man auch deutlich weniger bekommt sollte natürlich klar sein.
Imho sind die Leistung und Ausstattung (IPS, 512GB, Hallsense) für die 350€ durchaus fair.

Die wichtigste Frage ist, wie gut das Linux ist.

Das wäre für mich einer der ersten Handhelds dieser ganzen Klasse den ich ernsthaft kaufen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
MR2007 schrieb:
Waren das nicht die, die das Steam Deck schlecht redeten, weil man ja keine Warez damit zocken könnte?
Wieso sollte man da keine Warez zocken können? Sicher nicht komfortabel aber zocken kann man.
Ergänzung ()

H@rlekin schrieb:
Also Prinzip Hoffnung.
Meiner Meinung nach ein weiteres Teil für den riesigen Haufen Elektroschrott, der sich sowieso schon auftürmt.
Naja ganz so wild würde ich es nicht sehen, es ist nunmal Opensource das ist also wie ein Handy mit lineageos drauf, nur ohne den Spionage Modem Chip drin.

solange es Steamos geben wird wird es sicher auch dieses Linux oder ein Fork davon geben es werden halt nicht zwingend alle neuen Sachen wie HDR oder sowas immer mit portiert, aber Steam und dessen spiele wird man auch noch in 5 Jahren starten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wieso sollte man da keine Warez zocken können? Sicher nicht komfortabel aber zocken kann man.
Das Argument war, man würde sich deshalb eh Windows installieren. Aber gerade nochmal nachgeschaut, das war GPD, nicht Aya.
 
Zurück
Oben