• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next Lite: 299-USD-Handheld mit Ryzen 4000U und SteamOS-Fork

jlnprssnr schrieb:
Ist nur noch nicht so weit.
Oder Ihr habt nicht verstanden, dass Proton und das ganz Klimbim rundherum bereits "für alle" verfügbar ist, nur schaut das anders aus, als aus der sonstigen Kommerzwelt bekannt.
 
theGucky schrieb:
Also Zen2 CPU kann ich verstehen, hat ja das Steamdeck auch, aber Vega8 Grafik mit maximal 1,1TFLOPS?
Das Steamdeck nutzt RDNA2 mit 1,6TFLOPS, also rechnerisch 50% mehr Leistung. Selbst in 720p ist das Steamdeck meist GPU limitiert.
Und 50% ist ne Menge, wenn man nur wenige FPS hat. Das Ayaneo Next Life lohnt nicht.
Sei froh, dass da kein R3 7320U drin ist. Ist die gleiche CPU wie der 4500U nur mit viel weniger Grafikleistung.

Ich finde gut, dass die den 4500u verbauen. Da ist einem in etwa klar welche CPU da drin ist.
 
Hey Linux da bist du ja.
Leider wäre mir die Leistung hier nicht wirklich genug: schon bissel aufwändigeres was ich damit spielen würde dürfte schwierig werden. Na ja mal schauen was der Markt noch so bringt, jetzt wo quasi jeder ein Steam Deck Konkurrenten bringt, könnte es sein, dass wir noch weitere Linux Derivate bekommen, dann eventuell auch mit etwas mehr GPU Leistung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Ach, endlich ein anders PC Gaming Handheld mit Linux/SteamOS... und dann ist es so uninteressant. Für wen soll das sein?

Günstig, aber ein Steam Deck ist kaum teurer und refurbished sogar gleich teuer!
Kleiner, wem das so wichtig ist, ok... aber dann auch schwerer als ein Steam Deck. Wieso?
Die Leistung ist definitiv nicht berauschend, aber das wäre das kleinere Problem. Die geringere Effizienz im unteren TDP Bereich ist eher ein Problem. Wie laut wird das Gerät, wenn man die selbe Leistung wie beim Steam Deck haben möchte?

M42 schrieb:
HoloISO lief bei mir auf'm Desktop quasi garnicht, aber Arch und ich waren noch nie so richtig digge miteinander...
Ich habe mittlerweile eine Antipathie zu HoloISO entwickelt. Ich habe schon Videos/Reviews gesehen, wo man als Vergleich zu Windows ausgerechnet HoloISO hergenommen hatte und natürlich kommt dann Linux schlechter weg. Wenn die Hardware nicht passt, macht HoloISO Probleme. Ich wäre eher für den Ansatz, Arch so weit Steam Deck Features zu geben, wie es noch Sinn macht, aber darüber hinaus ist es besser auf Valves offizielles SteamOS3 zu warten.
Und nach dieser ganzen Zeit kann ich auch einigermaßen verstehen, wieso das so lange dauert. Aber es wäre dennoch endlich mal Zeit für den offiziellen Release, damit es sich endlich stärker auf anderen Gaming Handhelds verbreitet.
 
coxon schrieb:
Werde mir so einen wohl zulegen wenn meine SeriesX das zeitliche segnen und Snakebyte einen ohne Kabel bringt.

Wirst du nur wenn er offiziell lizenziert ist.
Und das ist auch gut so :-)
 
@Valanx was meinst du damit? Wofür die Lizenz?
 
Ein Glück spiele ich am PC. :D
 
jlnprssnr schrieb:
Doch doch, habe sie auch schon angekündigt. Ist nur noch nicht so weit.
...oder wie man bei Valve sagt: "ready when it's done"

wenn man sich das ansieht: SONY und Nintendo wollen ja nach Jahrzehnten auch immer noch Handhelds. Und ich kann verstehen, dass man das in einem eigenen geschlossenen Universum tun möchte. Aber es kostet definitiv Kunden. Und diese finanzieren das am Ende. Oder eben nicht.
Mal sehen, was der alte Gabe Newell noch vor hat. Vielleicht ein Handheld Standard wie einstmals mit der Stem Software. SteamOS als Alternative und Quasi-Standard hätte (wenn alles funktioniert!!) schon Vorteile. Und wenn man das noch eine Ebene weiter denkt, könnte der Gaming PC, der in den letzten Jahre die Branche nicht unwesentlich stützt, auf irgendwann Obsolet oder zumindest windowsfrei werden. Aber das ist (noch) SciFi
 
Valanx schrieb:
Das schütz die Konsoleros auf ihre Platform besser vor Hardware Hacks.
Du meinst das schützt Microsofts Einnahmen besser.
Leztendlich, entsprechende Hardwarehacks funktionieren auch auf der Playstation.

Wer es drauf anlegt, ultimativ kann auch der beste lizensierter Chip nicht unterscheiden, ob ein elektrisches Signal von einer Hand über Joystick oder ganz anders ausgelöst wurde .

Von daher, da geht es nur darum unbeliebte Drittanbieter auszubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
=rand(42) schrieb:
Du meinst das schützt Microsofts Einnahmen besser.
Leztendlich, entsprechende Hardwarehacks funktionieren auch auf der Playstation.

Wer es drauf anlegt, ultimativ kann auch der beste lizensierter Chip nicht unterscheiden, ob ein elektrisches Signal von einer Hand über Joystick oder ganz anders ausgelöst wurde .

Von daher, da geht es nur darum unbeliebte Drittanbieter auszubremsen.

Es ist zumindest der beste Weg um dagegen vorzugehen. Die Hardware Hacks müssen immer wieder gepatched werden.
 
@Valanx
Nein.
Was man machen müsste, wäre systematisch Input Server-seitig analysieren - auch mit Hilfe von AI. Und dabei könntest du Unregelmäßigkeiten feststellen.
Aber natürlich mit irrsinnigen Aufwand - auch dann in der manuellen Überprüfung, dass man keine Spieler fehlerhaft bannt.

Das mit dem patchen ist dagegen doch genau anders herum.
Die PS5 Controller-Authentifizierung ist doch vollständig ausgehebelt und schützt vom Konzept her einfach nicht. Die üblichen Verdächtigen reichen doch einfach die Authentifizierungs-Token durch.
Das kann nicht erkannt werden und selbst wenn irgendwo in der Implementierung ein Fehler gemacht wurde, wird den der Hardware-Hack Hersteller den einfach wieder patchen...

Ist ja das lustige, einen Cronus kannst derzeit nur auf dem PC erkennen...
 
coxon schrieb:
Wie ist das D-Pad? Mushy, oder klicky wie bei SeriesX?
Hab dich nicht vergessen ;)
Das D-Pad ist auch clicky, aber das Geräusch ist tiefer als beim Series-Controller und deutlich angenehmer für die Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gekauft. ^^
 
Wieso eigentlich?
 
@Deinorius
Weil ich vom Drift meiner beiden SeriesX Controller tierisch genervt bin, und ich gehe wirklich gut mit ihnen um, und weil SEGA bereits zu Dreamcast-Zeiten auf magnetische Hallsense Sticks gesetzt hat und die heute noch funktionieren, und weil ich weiter Recherche betrieben habe, und weil sie XBox zertifiziert sind, und weil sie echt günstig sind mit 40€ ... :evillol: ... wer braucht noch Argumente? ^^

Danke @DrFreaK666 :D ich habe mir den Grauen, transparenten bestellt. 5 Jahre Garantie für nen Controller sind ein Wort! Hoffe die Firma gibt es noch so lange. ^^ Schade nur, dass die keine Kabellosen anbieten, aber damit kann ich leben, wenn ich weiß, dass ich ihn ausnahmslos misshandeln kann. :D


tl; dr;

Deswegen:
1705433696567.png



Quelle:
 
Zurück
Oben