News Ayaneo Retro Mini PC AM01: Mini-PC im Design des ersten Macintosh ist nur 1 Liter groß

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, aklaa und 3 andere
Hatte mich eigentlich darauf gefreut, das als kleine gaming Maschine mit Linux am TV zu haben, aber mit der APU ist es unattraktiv für mich. Oder schafft der Chip auch modernere Konsolen wie die ps3?
 
Nicht das der 5700U grundsätzlich schlecht ist, aber irgendwas mit zumindest RDNA wäre schon schön gewesen. Skaliert halt leider noch nicht runter bis 249€, zumindest wenn man etwas Grafikleistung erwartet.
Das teuerste Modell mit dem Ryzen 5700U und 32 GB an RAM sowie einer 1 Terabyte großen SSD wird für 348 Euro angeboten.
Laut Tabelle für 379€, aber auch nur für Eary Bird Vorbesteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Laut Tabelle für 379€, aber auch nur für Eary Bird Vorbesteller.
In der Tabelle sind Dollarpreise angegeben, den Europreis habe ich von Indigogo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vorgestern hab ich mir eine "Steammachine" gebaut aus einem MinisForum UM700 (AMD 3750h mit Vega10) und Fedora(+rpmfusion) drauf. Ich fand es interessant, das der auch ältere 3750H mehr GPU Recheneinheiten hat als alle neueren Modelle aus der Serie. Also wenn, dann würd ich eher etwas mit dem eingebaut nehmen, dann reichts für "Steamdeck" Performance halbwegs.
 
netzgestaltung schrieb:
ich fand es interessant, das der auch ältere 3750H mehr GPU Recheneinheiten hat als alle neueren Modelle aus der Serie.
Die halt dafür deutlich höher takten. Und weniger CUs lassen sich tatsächlich wohl besser auslasten. Deshalb sind die späteren Vega-APUs trotz weniger CUs schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
... dachte zuerst an Hackintosh als Betriebssystem für diese lustige Hardware😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich möchte mich zu nicht weit aus dem Fenster lehnen aber ist im Titelbild ein Amiga 1000 im Hintergrund zu sehen?
Wobei ich die Schreibtischlampe in Anlehnung an Pixar -> Steve Jobs -> Apple schon gelungen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie viele werden wohl bei 5700U sofort gewusst haben, dass es sich um Zen 2 handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, Gee858eeG und Nekkepenn
Der 259 Währungseinheiten Barebone wäre eventuell interessant.
Ich hab noch ne PCI-E und eine SATA SSD und 16GB DDR4 rumliegen.
 
Wenn das Ding ein Apple OS drauf hätte, damit es autenthisch wäre.
Aber mit Windows 11 ist das Ding einfach nur eine Ohrfeige für jeden Apple-Fan
 
@DennisK.
Ich finde das super, wenn ihr auch Artikel über MiniPCs veröffentlicht. :daumen: Meiner Meinung nach gibt es irgendwie viel zu wenige davon.
Vielleicht lohnt sich hier auch mal ein Vergleichstest? Also z. B. Minisforum vs. Beelink vs. Geekom?
Und dazu kann man sicher noch einen Artikel zu aktuellen NUC-Computern machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, justFlow, robosaurus und 2 andere
LadyAlice schrieb:
Hatte mich eigentlich darauf gefreut, das als kleine gaming Maschine mit Linux am TV zu haben, aber mit der APU ist es unattraktiv für mich. Oder schafft der Chip auch modernere Konsolen wie die ps3?
PS5, meinst du wohl.
 
Auf den Bildern fand ich es ja ganz geil. Aber bei der Hardware bin ich dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Zurück
Oben