News MSI PRO DP10 13M: 1-Liter-Mini-PC mit Raptor Lake fürs (Home) Office

ruthi91 schrieb:
Ohne Preis schwer zu beurteilen. Außerdem müsste man Tests abwarten ob der Kühler zumutbar ist bei 64W Turbo.
ich fürchte das Ding könnte, je nach Ausbaustufe, unangenehm teuer werden.
Leider hat MSI nicht wirklich einen Vorgänger dazu, ist es so für MSI eine neues Modell / Produkt, aber immerhin etwas halbwegs vergleichbares mit den MSI Cubi 5 10M
Je nach CPU, Ram und SSD Menge geht es je in einer vermutlich ähnlichen kleinsten Config bei derzeit 400€ los und hört bei der dicksten Config mit derzeit etwa 780€ auf (bei beiden einfach auch mal den Preisverlauf anschauen und mit einer üblen Vorahnung zur Kenntnis nehmen)

Es sind auch 2 Modelle aus dem mittleren Config Bereich gelistet, die noch mehr kosten, aber die ignorier ich mal und verweise auf Amazon-Marketplace-Abzock-Anbieter...
Der Welt und dem Kunden des Onlinehandels wäre echt geholfen, wenn Amazon diesen Mist wieder einstampfen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Für mich sind nur die Deskmini Reihe eine Option. Da kann man wenigstens den Kühler oder die Lüfter mal easy tauschen. Sich den Ram und die SSD selber aussuchen. Übertakten ist möglich. Bei den OEM Kisten wird das sicher nicht gehen.

Wenn man dann eine vernünftige TDP erstmal eingestellt hat, sowie einen guten Kühler verbaut hat. Dann hört man das teil auch nicht unter Vollast, also genauso wie es eigentlich von Haus aus sein sollte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Meint ihr Crysis aus 2007 würde auf dem Gerät mit 30+ fps laufen?
 
Amaoto schrieb:
Es müssen nicht nur Monitore sein. Häufig sind's auch Beamer, die irgendwo in Konferenzräumen u.Ä. fest verbaut sind.
Und KVM-Umschalter, mit digitalen Grafikeinheiten sind die wesentlich teurer.
Wird aber wohl eher für den Einsatzfall als kleines Verwaltungssystem im Serverschrank gedacht sein, die Konsolen dort gehen i.d.R. auch auf den VGA-Port den die meisten Serversysteme auch weiterhin, oft sogar exklusiv, für die direkte Grafikausgabe verwenden
 
Ach, wenn man reine Office-Arbeit macht, taugen so kleine CPUs 1A.
Hab in meinem Notebook meistens den 10W (15W Boost) Modus an und zum Surfen, Videos gucken, Dokumente drucken, chatten und sogar light Gaming (2D Indies, Minecraft mit ligthweight Shaders) reicht das in FullHD absolut. Nur für Fall Guys oder GTA V musste ich in den 45W Modus schalten.

In der Arbeitswelt sehe ich ganz klar die Grenze zwischen Entwicklern, Content-Creatern etc. und eben Management-Ebene. Als Entwickler nehm ich auch gern ein Workstation-Notebook mit 100W CPU :D

Aber fürs Management, das hauptsächlich Office + Teams + Browser verwendet reicht die kleinste CPU mit 2P+6E und bis zu 4,5 GHz absolut und der Kühler bewältigt 12-15W mit Bravour ;)
 
Ich habe die Dinger im Auge, wenn das mit den Games so weitergeht, (schlecht entwickelte Software die immer mehr Leistung benötigt) dann kommt sowas her.
Ich hatte im Geschäft mal eine Anwendung mit einem NUC, das Teil fand ich schon klasse!
Vorrausgesezt man hört die Lüfter nicht, das wäre ein nogo.
 
Papalatte schrieb:
Meint ihr Crysis aus 2007 würde auf dem Gerät mit 30+ fps laufen?
1024x768, 1280x1024, 1280x720 - damals übliche Auflösungen - ez
 
Zurück
Oben