News Ayaneo Retro Mini PC AM01: Mini-PC im Design des ersten Macintosh ist nur 1 Liter groß

SH4DOWtheFOX schrieb:
PS5, meinst du wohl.
Nein, er meinte die PS3.

Die PS5 kann mit solchen Systemen nicht per Emulator abgebildet werden.

Dafür reicht die Leistung eines Mini-PCs bei Weitem nicht aus.
 
Hach mein Mac damals. Ich habe ihn geliebt.
 
Mir geht es gar nicht so um die Hardware.

Aber wenn man als Argument anführt, das Ding sieht aus oder nimmt Anleihen am ersten Macintosh,
sollte im Gehäuse auch ein von der größe entsprechendes Display verbaut sein.
Ist ja keine Röhre mehr, daher kann es auch hinten kürzer sein.
Am besten mit Touch/Stift Eingabe.

Das würde mir gefallen, mein Hausarzt hatte sowas Anfang der 90er,
das war wohl nicht der erste, ich meine ein SE.
Ein Bekannter hat sowas gebraucht gekauft, hat aber wohl nicht mehr richtig funktioniert und steht in der Wohnzimmervitrine.

Dafür wäre ich bereit auch ein paar hundert Euro zu lassen.

Als Hardware ein N100, 8~16 GB Ram, mit 512 GB SSD, wie in vielen neuen Mini-PCs in der 200 Euro Klasse und schon darunter. Das reicht eigentlich.

Der ist auch schneller als ein 3200u, zumindest die CPU, mit der iGPU reißt man beiden nicht mehr viel.
Der 5700u ist in beiden belangen deutlich schneller, kostet aber mehr und muss stärker gekühlt werden.
Auch der 3200u.

Habe das mit CPU Monkey verglichen, Suchanfrage N100 vs 3200u/5700u

Ich möchte auch gar nicht über das Produkt meckern, muss jeder selber wissen wofür er sein Geld ausgibt.
Sieht aber schon ein bisschen billig aus. Halt aus dem 3D-Drucker gedrückt :-)

"Mach es doch selber..." Ja, das denke ich mir da schon so ein wenig aber neben dem Job...
Man könnte auch einen gebrauchten, defekten, dafür benutzen,
aber auch da sind die Preise mittlerweile recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Also der Picasso 3200u hat Zen Kerne. Da musst du nochmal bei.

Edit: Zen in 14nm und in der Tabelle steht noch immer Zen2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chiclet_fanboi
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
usb2_2 schrieb:
Also der Picasso 3200u hat Zen+ Kerne. Da musst du nochmal bei.
Der 3200u wird zwar auch offiziell von AMD als "Picasso" bezeichnet, ist aber noch ein in 14 nm gefertigter "Raven Ridge" (+), also Zen 1 mit offiziellem Win11-Support. ;)
Gibt es auch nochmal als Athlon 300u mit jeweils 200 MHz reduziertem Takt bei CPU und GPU.
Habe ich in einem Mini-PC von Nipogi im Einsatz (das Modell heißt zufälligerweise auch AM01) und reicht für Web und Streaming aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Finde die Geräte super.
Zum Glück wurde auf eine etwas ältere Gen gesetzt um dann bessere Preise bieten zu können. Als Einsatz am TV für Multimedia, als Nebenarbeitsplatz oder direkt als Desktopersatz für Textverarbeitung/Surfen/Emails reicht die Leistung eh locker aus. Emulation sollte wahrscheinlich ohne große Probleme bis GameCube möglich sein... für mich auch der interessanteste Bereich.

Würde mir eher sowas kaufen, statt den neuen Raspberry Pi für ~150€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Das sieht biligst aus, nicht im Ansatz so cool wie ein damaliger Macintosh. Ich frage mich wozu man so was überhaupt entwickelt, das ist doch völlig sinnlos, denn sowas kauf sich doch niemals ein Apple Fan, der sich noch an die guten alten Würfel Mac erinnern möchte.
 
Sooooo schlecht ist der 5700U auch nicht. Hat meine Tochter in ihrem Notebook und damit lässt sich auch zocken. Natürlich keine AAA Titel aber für kleinere Games reicht es.
 
Mich würde am meisten interessieren, wie sich das Teil gegen diesen MSI Cubi schlagen dürfte.
CPU könnte besser sein, Multi-Core eher der 5700U, iGPU keine Ahnung. Der MSI hat den Vorteil, dass man 2280 SSDs einbauen kann. Beim Ayaneo ist man auf 2230 begrenzt, macht es schon teurer. Ist etwas kompakter und man bekommt sogar Thunderbolt, 2,5G Ethernet und das E in Wi-Fi 6E.
Dafür sieht es halt nicht Retro-Apple aus. Aber der Vergleich würde mich schon interessieren.
 
Deinorius schrieb:
Mich würde am meisten interessieren, wie sich das Teil gegen diesen MSI Cubi schlagen dürfte.
Was man so in den ganzen Reviews hört, sind die Intel-Dinger vor allem laut und heiß. In der Theorie sollten sie schneller sein, in der Praxis donnern die direkt in das °C Limit und staucheln dann umher, bis man sie wieder in Frieden lässt.
Deinorius schrieb:
iGPU keine Ahnung
Gewinnt definitiv der 5700U
Deinorius schrieb:
Der MSI hat den Vorteil, dass man 2280 SSDs einbauen kann.
Es gibt dutzende Mini-PCs in dem Preisbereich mit AMD-APUs die das ebenfalls zulassen. Unter anderem der Minisforum. Wenn man den Ayaneo hier haben möchte, dann wegen der Optik. Denn es gibt jede Menge andere Mini-PCs mit ähnlicher oder besserer Ausstattung wie dieser.
 
ghecko schrieb:
Was man so in den ganzen Reviews hört, sind die Intel-Dinger vor allem laut und heiß. In der Theorie sollten sie schneller sein, in der Praxis donnern die direkt in das °C Limit und staucheln dann umher, bis man sie wieder in Frieden lässt.
Das hängt immer noch davon ab, welcher Hersteller die Kühlung wie auch immer umsetzt. Aber grundsätzlich sehe ich dieses Problem bei Intel durchaus.

ghecko schrieb:
Gewinnt definitiv der 5700U
Sehr wahrscheinlich (erst recht wegen den besseren Treibern von AMD), aber ein Vergleich würde mich dennoch reizen. Ich bin grundsätzlich interessiert daran, wie sich eine ältere Zen2-APU gegen Alder Lake allgemein durchsetzen kann. Denn was erwartet man sich von einer NUC-Klasse? Gaming ist nicht immer ganz oben. Bessere IPC kann da wichtiger sein und gute Video-Decoding Eigenschaften. QuickSync ist durchaus ein Argument.

ghecko schrieb:
Es gibt dutzende Mini-PCs in dem Preisbereich mit AMD-APUs die das ebenfalls zulassen.
Ich habe jetzt etwas gründlicher nachgesehen und im Grunde finde ich in dem Preisrahmen kaum Vergleichbares. Auf geizhals.at überhaupt nur ein Modell mit einem Ryzen 7 4800U, was praktisch den selbn Chip darstellt und teurer ist.
Wenn man bei IndieGogo finanziert, ist der Preis eigentlich super. MwSt. eingerechnet.
 
Deinorius schrieb:
Ich habe jetzt etwas gründlicher nachgesehen und im Grunde finde ich in dem Preisrahmen kaum Vergleichbares.
Auf Amazon tauchen die ganzen Modelle auf, Über Geizhals finde ich die auch nicht.
 
Genau, Amazon war in meiner Begründung schon inkludiert.

Und dann kommt noch hinzu, dass man Listungen von unbekannten Unternehmen hat. miniforum ist wenigstens schon bekannt. Ayaneo kennt ja schon jeder auch für gute Qualität.

Dieses Teil mit 5700U ist preislich echt nicht schlecht.
Vielleicht wäre der Vergleich angemessener, wenn ich andere Preise aus IndieGogo hernehmen würde, falls da überhaupt etwas aktiv ist.
 
Lächerlich, so muss das:
 
Zurück
Oben