FliegerAss schrieb:
nun hat dieser azubi aber 5 tage hintereinander 9std täglich gearbeitet, demnach 45 std in der woche.
ist das zulässig?
ich meine wofür gibt es einen vetrag wenn die zeiten nicht eingehalten werden!
Willkommen im wahren Leben. Als Azubi hast du eh Kündigungsschutz, wenn du ganz hart drauf bist, sag deinem Chef nach 8 Stunden am Tag:
"Huhu, schau mal Vertrag, mehr darf ich nicht, bis morgen dann."
Überstunden sind normal, in meiner alten Firma musste ich die dann "abfeiern", also Zuhause bleiben, nach der Ausbildung gab es dann auch mal Geld dafür.
Jetzt, bekomme ich kein Geld dafür, steht auch so im Arbeitsvertrag.
Wenn du in der Firma nach deiner Ausbildung übernommen werden willst, solltest du dich nicht so anstellen und wenn es nötig ist mal, länger bleiben.
Wenn du jetzt schon weißt, machst da nur die Ausbildung, dann mach halt nur 8 Stunden am Tag und geh danach heim.
Ich kenne auch genug Fälle, wo Azubis ausgenutzt werden. Wo die mit ihrem Privatwagen zum Kunden fahren und einen lächerlichen Betrag pro Kilometer dafür bekommen ... und Gehalt sowieso untereste Schublade ist oder wo man nach der Berufsschule nochmal im Büro antanzen muss.
Kenne aber auch andere Fälle, da bekommen Azubis "dicke" Firmenautos und dann macht man gerne mal überstunden oder fliegt mal zum Kunden nach Itlalien oder fährt zum Kunden nach Österreich und macht noch nen Skiurlaub nebenbei

Noch ein anderer Betrieb, woch mal Praktikum gemacht habe, 3 Feste Mitarbeiter inkl. Chef und die beschäftigen 8-10 Azubis und einige Praktikanten. Billige Arbeitskräfte nach der Ausbildung können die dann gehen und es kommen neue.
Wenn dein Chef in Ordnung ist, rede doch mit ihm. Sag ihm. habe die Woche Überstunden gemacht, kann ich nächste Woche Freitag daheim bleiben.
Ist wohl eher ein kleinerer Betrieb bei dir.
Die IHK ist eh der letzte Laden und es scheint als interesiert die nur die Statistik, dass ganze viele Jugendliche eine Ausbildung haben, egal wo und egal wie.