Excel Arbeitszeit errechnen

matze87nbg

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell am verzweifeln, mir fehlen ehrlich gesagt auch ein paar Kentnisse für Excel,
und zwar
ich möchte Anhand einer Exceltabelle meine Täglich gearbeiteten Stunden berechnen,
zu meinem "Problem", mein Arbeitstag besteht aus mehreren einzelzeile mit jeder "Tägigkeit" siehe Anhang,

das Problem ist, ich krieg es hin, jeden Tag einzeln zu berechnen, aber da jeder Tag unterschiedlich viele Einträge hat, funktioniert das "runterziehen und doplizieren" nicht..

ich würde gerne bei jedem Arbeitstag die Pausen, die erste und letzte Fahrt abziehen, händisch natürlich kein Problem aber gibts da nicht die möglichkeit über ein Skript oder so?

wäre genial wenn mir jemand weiterhelfen könnte

ich bräuchte quasi ein Skipt, welches Selektiv die Tage erkennt, pause abzieht und die an/abfahrt :)

Grüße Matze
 

Anhänge

  • snipp.JPG
    snipp.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 197
Hallo, ja minuten genau :D
es geht um meine Private spielerei, um die tatsächlich bezahlten stunden auszuwerten,
also es hat keine Firma was davon! nur ich selbst

ich google mich mal irgendwie zurecht, dass ich automatisch die zeile darüber/darunter lösche, wenn keine start bzw end zeit angegeben ist..
 
Ich bin mir sicher, dass man mit einer etwas anders gestalteten Tabelle und der “SUMMEWENN”-Funktion viel erreichen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findachs, the_ButcheR und Azghul0815
Vlt gibts auch ne App, ein Arbeitskollege hatte sowas wo man ganz einfach Fahrzeit, Arbeitszeit und Pausen protokollieren konnte. Das konnte man dann auch ausgeben lassen.
 
Gibt doch genug Excel Vorlagen, die man dann ggf. nachbauen/modifizieren kann. Oder man erfindet das Rad halt neu. :)
 
Du kannst es dir schon einmal einfacher machen, wenn du die Anfahrtszeit und Abfahrtszeit auch so nennst.

Dann nutzt du eine Wenn-Funktion und summierst die Zeiten auf. Für jeden Tag ein eigenes Tabellenblatt nutzen und für die Wochenauswertung auch ein separates. Dann sollte man auch mit wenig Kenntnis von Excel was basteln können.
 
Erstmal solltest du das Blatt als Tabelle formatieren. Stichwort Pivot-Tabelle.
Dann kannst du die Felder analysieren mit ein paar Klicks.

Hier eine Anleitung:
 
Wuerde es wahrscheinlich wie @Skysurfa machen und fuer jeden Tag oder max. Woche ein eigenes Worksheet nehmen.
Falls Du alles weiterhin auf einer Seite haben moechtest wuerde ich wie folgt Vorgehen.
  • Eine zusaetzliche Spalte fuer die Nettoarbeitszeit einfuehren. Dann kannst Du relativ einfach nur relevante Zeiten fuer den Arbeitstag summieren und brauchst weder VBA noch komplexe Formeln dafuer. Die Zeilen mit der einfachen Anfangs- und Endzeit brauchst Du auch nicht. Hat keinen Zusatznutzen und mach die Auswertung unnoetig kompliziert. Das Zeilenformat fuer jede Zeile sollte so aussehen:
    Datum Anfangszeit Endzeit Dauer (alle) Dauer (nur relevante) Art der Taetigkeit
Sofern Du nicht laufend ueber die Datumsgrenze (Mitternacht) arbeiten musst das Enddatum loeschen.
Pivot Tabelle wie von @Spock55000 vorgeschlagen ist natuerlich der naechste Level aber fuer Deine Anforderungen reicht auch noch eine herkoemliche Tabelle (auch wenn Pivottabellen natuerlich deutlich maechtiger sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
das problem ist, ich bekomm die zeiterfassung so von der firma,
ich habs mittlerweile hin bekommen, den start zu separieren, jetzt müsste ich nur die zeile darüber löschen, also die anfahrtszeit, das stellt sich jedoch wieder als schwierig raus :(
ich glaub ich geb auf ^^

Sub Zeilen_löschen_erste()

Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Time")

ws.Range("A1:O1000").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=""
ws.Range("A2:O1000").SpecialCells(x1CellTypeVisible).Delete

On Error Resume Next
ws.ShowAllData
On Error GoTo 0



End Sub


vorallem kommt bei dem makro ein laufzeitfehler, den ich mir selbst nicht erklären kann..
 
matze87nbg schrieb:
das problem ist, ich bekomm die zeiterfassung so von der firma,
Und Deine Firma hat kein Interesse den Mitarbeitern vernuenftige Templates an die Hand zu geben? Gibt es keinen Verantwortlichen fuer das Template mit der man Verbesserungen diskutieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
ich bin neu und möchte in der firma nicht gleich das "fordern" anfangen,
ich hab das makro jetzt soweit, dass der "arbeitsbeginn", "arbeitsende" und "paus" zeilen gelöscht werden, jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich es hin bekomm, die zeile darüber/darunter automatisch mit zu löschen^^


Sub Zeilen_löschen_erste()

Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Time")

ws.Range("A1:O1000").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=""
ws.Range("A2:O1000").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Delete

On Error Resume Next
ws.ShowAllData
On Error GoTo 0



End Sub

ich bräuchte nur den tipp, wie ich von der gefilterten ausgabe die zeilen in der ungefilterten anzeige löschen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben