azureus 2.5.0.2 port bei netgear router einstellen

red_scorpion133

Cadet 3rd Year
hallo !!!

ich hab keine ahnung wie ich den port bei meinen netgear router einstelle oder was überhaupt eingestellt werden muss damit azureus 2.5.0.2 ordnungsgemäß funktionirt.

bei azureus unter den punkt verbindung steht Eingehender TCP Port 51730
UDP port 51730
meine hardware:
netgear wgr 614 v6 neues bios 2.1.3
alcatel speedtouch 546 firewall disable

bin für jede hilfe dankbar

mfg jürgen

hi,
hab denselben router und bei mir löppt azureus seit einem jahr ohne eintrag in portweiterleitung oder porttriggering.

gruß
kingsize.jones

es ist irgendiwe eigenartig eben als ich deinen beitrag lese schau ich nochmal auf azureus
und nat ist ok punkt is grün
aber ein paar minuten später steht wieder nat ok aber derzeit keine eingehenden verbindungen und is wieder gelb.
das wechselt ständig grün gelb usw

mfg Jürgen

zur portweiterleitung sollte dein pc immer dieselbe ip adresse im lan haben. falls du das noch nicht eingestellt hast, kannst du das im routermenü unter "lan-ip konfiguration" einstellen.

dort auf "hinzufügen". bei adressreservierung wählst du deinen pc aus anhand der mac adresse und des namens; sollte der in der liste stehen. hier gibts du als ip adresse die 192.168.1.X ein, wobei x<1 sein muss, da 1 der router ist im normalfall.

dann auf port-weiterleitung im routermenü, hinzufügen, da nen namen (zb azureus) eingeben und tcp/udp so lassen und unten 2 mal den port eingeben, den azureus verwendet. bei der ip adresse die adresse eingeben, die du für dich reserviert hast.

das reservieren der ip adresse ist deshalb wichtig, weil der router die ip adressen nacheinander verteilt, sprich sie wechselt wenn mehrere leute schon am router hängen... so ist sie für dich immer reserviert und die weiterleitung kommt immer auf deinem pc an.

solange er nicht rot wird ist doch alles "roger". das er mal gelb wird ist normal, wenn halt momentan keine daten an port eingehen.wenn er schon grün war ist der port aufjedenfall korrekt weitergeleitet und wird nicht vom nat geblockt

Schau dir mal das hier an. Genaue Router-Version ist wichtig und dann noch Azureus auswählen. Wird haarklein erklärt.

Wichtig ist ne Static IP (wobei es auch ohne geht, hatte das mal eine Zeit lang, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ichs gemacht habe). Ebenfalls sehr schöne Erklärungen von wegen welche Ports muss man öffnen gibts noch hier.

also das programm kan nicht zugreifen auf meinen router da ich den port nicht einmal von hand eingeben kann

sobald ich versuche es einzugeben und auf anwenden drücke steht dort: Port-Konflikt mit einem anderen Dienst !
wenn ich auf UPnP gehe is das dort schon eingetragen

aktiv Protokoll Int. Port Ext. Port IP-Adresse
YES UDP 51730 51730 192.168.1.2
YES TCP 51730 51730 192.168.1.2

liegt es an dem das ich die port erweiterung nicht erstellen kann muss ich UPnP auschalten

mfg jürgen

Einfach einen anderen Port für Azureus nehmen! Ich hab z. B: den 55555 genommen, weil er einfach zu merken ist ;)

Tools --> Konfiguration --> Verbindung --> Eingehender TCP-Port 55555

Und fertig. Danach einfach diesen Port freigeben und schon sollte das NAT-Prob Vergangenheit sein (solange du den 6880 Port auch noch freigegeben hast - lies dir auch mal den Text unter Tools --> NAT-/Firewalltest durch).

Mit uPnP kann es manchmal wirklich Probleme geben. Versuch aber erstmal mit angeschaltetem uPnP die o.g. Ports freizuschalten.

Du hast den Text nicht gelesen!

Zitat: "2) Der TCP-Port 6880 ist für interne Vorgänge reserviert und kann nicht belegt werden."

Das legt doch nahe, den auch aufzumachen.

OK dann sorry ;)

Poste doch einfach nochmal obs geklappt hat. Mehr würde mir dann aber auch nicht mehr einfallen...

muss ich UPnP aus oder einschalten ich kann einfach den port den ich ändere nicht freigeben egal ob ich jetzt den port bei azureus ändere oder nicht der router nimmt es an und wenn ich dann wieder reingehe ist der eintrag weg

Normalerweise musst du die Settings mit nem Apply-Button oder so übernehmen. Kann auch gut sein, dass man den Router nach dem Change neu starten muss.

Ich geh jetzt mal in die Falle, muss morgen um 6 raus. Lies dir, falls es immer nocht klappt, wirklich mal das ganze Zeug durch, denn lesen bildet! Und hilft ;)

Zurück
Oben