• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

B2K wirklich so schlecht programmiert?

BF3 wurde schon maximal optimiert.
Das spiel fordert nun mal viel CPU, viel GPU und viel ram leistung.
Da BF4 noch ein wenig besser aussieht braucht es dementsprechend noch ein wenig mehr Leistung.
Oder glaubst du ernsthaft das BF4 flüssiger läuft als BF3?

Naja maximal optimiert ist für mich was anderes.
Ich hab ja nicht irgend eine Gurke hier,mit einem Dual Core und einer 8800GT?

Es kann nicht sein,dass an einigen Stellen des Spiel ohne ersichtlichen Grund die FPS abfallen.
Also optimiert sieht für mich anders aus und BF4 kann ruhig mehr Leistung benötigen,die habe ich zum Glück.

Also wenn es auf der Gamescom mit einem FX8350 und 2xHD 7970 flüssig lief in allen Scenarios,dann muss mein Rechner das auch packen ansonsten,gehe ich nach Schweden zu DICE und k**** denen aufn Tisch.:-)

nVVater schrieb:
BF3 wurde schon maximal optimiert.

Nein. Von "maximaler" Optimierung kann man wenn überhaupt bei den alten Konsolen von reden. Bei der PC-Version von Battlefield 3 ist rein garnichts "maximal" optimiert.

nVVater schrieb:
Das spiel fordert nun mal viel CPU, viel GPU und viel ram leistung.
Da BF4 noch ein wenig besser aussieht braucht es dementsprechend noch ein wenig mehr Leistung.
Oder glaubst du ernsthaft das BF4 flüssiger läuft als BF3?

Das ist einfach zu pauschal, wenn das Spiel noch garnicht herausgekommen ist. Was wir auf der Gamescom gesehen haben wird es anscheinend mehr GPU-Leistung brauchen, von CPU Leistung ist noch überhaupt nichts bekannt. Wieso sollte Battlefield 4 automatisch mehr CPU-Leistung brauchen nur weil es besser aussieht?

Battlefield 4 kommt nun auch für die neuen Konsolen und wurde dort auf 8-Kerne optimiert. Man kann also davon ausgehen, dass für PC nun auch dank ähnlicher Architektur mehrkernige Prozessoren besser und effizienter ausgenutzt werden als bei BF3.

Das sind aber alles nur Schätzungen. Wir müssen warten bis das Spiel draußen ist um eindeutige Aussagen zu treffen.

aminos schrieb:
Ich denke meine CPU-Leistung sollte ausreichen die anderen Maps laufen ja alle nur diese Zwei machen Probleme.
Naja,dass ist wieder Meckern auf hohem Niveau aber das musste ich halt mal rauslassen....

Nein reicht sie nicht. Die Destruction Engine skaliert katastrophal mit der CPU Leistung.

60FPS solltest du aber trotz allem durchgehend halten können. Da stimmt irgendwas nicht.

Sind auch meine Lieblingsmaps, wenn ich zocke, dann B2K Maps. AUf keinen anderen Maps hab ich soviel Stress mit dem Halten der 144FPS. Habe auf den Maps dann Drops bis auch 80-90 (wegen CPU / destruction)

Danke rivalxstorm du hast es auf den Punkt gebracht.
Optimiert ist mal was ganz anderes,dass Spiel ist 2 Jahre alt und die Leute haben heute noch mit guter bis sehr guter Hardware Probleme.

@nvVater
Ich gehe mal von 60FPS in allen Situationen aus,da brauch ich doch wohl einen Intel X6 mit 5GHZ und 2 GTX Titan und 32GB DDR3 auf (Ultra) laut deiner Meinung.
Ergänzung ()

@Bene24

Ich habe auch durchgehend 60FPS auf allen Maps außer auf den B2K-Maps gehe mal bitte bei Sharqi auf das Dach des TV Sender mit 64 Spielern und sag mir das du da noch 60FPs hast?

wäre BF3 schlecht optimiert hätten wir selbst mit Titan nur 20fps.
Alle games die etwas schlechter aussehen als BF3 laufen deutlich schlechter.
BF3 ist auch das einzigste Spiel mit echter zerstörbaren Umgebungen.
Und das braucht nun mal unglaublich viel Leistung, weil alles auf der map dauerhaft berechnet wird.
Deswegen hast du auch auf B2K maps weniger fps, weil es da die meisten Häuser gibt die man zerstören kann.

Mal Crysis3 als Beispiel, 20fps mit einer Titan, das einzigste was man kaputt machen kann sind brennende Fässer, und die maps sind kleiner als die von counterstrike.
Die Grafik sieht auch nicht besonders gut aus. Viele Tapeten/Mogel Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
rivalxstorm schrieb:
Battlefield 4 kommt nun auch für die neuen Konsolen und wurde dort auf 8-Kerne optimiert. Man kann also davon ausgehen, dass für PC nun auch dank ähnlicher Architektur mehrkernige Prozessoren besser und effizienter ausgenutzt werden als bei BF3.

Das kann man aber auch nur auf den Konsolen machen. Auf dem PC muss das Spiel auf einer schier unendlichen Anzahl an Konfigurationen laufen. Man kann daher auch nicht sagen "BF4 ist für 8 Kerne Optmiert". Auf den Konsolen ist es das, aber auf dem PC müssen die Entwickler im hinterkopf behalten, dass sehr viele noch 4 Kerner haben. Bzw. immer andere kombinationen aus Hauptspeicher, CPU, GPU und Mainboard und OS. Da spielen soviele Komponenten mit rein bei einer PC Zusammenstellung.

Die 8 kerne auf der konsole kann man aber nur sehr schlecht mit dem pc vergleichen.
Next gen Konsole benutzt 8 kerne damit sie effizienter wird aber nicht unbedingt schneller.
Hätte sie 4 Kerne mit der Leistung eines 8 kern CPUs würde sie deutlich mehr Strom fressen.
Bin mir fast sicher das die 8 Kerne der Konsole nicht schneller sein werden als die 4 Kerne eines i5 760.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder sich eine Stelle rausgesucht, um sie falsch zu zitieren.

Habe doch bereits geschrieben gleich dahinter:

rivalxstorm schrieb:
Das sind aber alles nur Schätzungen. Wir müssen warten bis das Spiel draußen ist um eindeutige Aussagen zu treffen.

Ich denke aber, dass es hier nicht um BF4 geht. :)

Allgemein kann man sagen, dass die B2K extrem viel CPU Leistung ziehen. Schönes Beispiel wäre hier noch Sharqi G Punkt, oben auf dem Haus, und man schaut in die Stadt rein. ---> Frames unter 60 fps. Spielt sich dann absolut beschissen. :O

Du sagst es vorallem wenn man zu 95 % der Zeit konstante 60 fps hat und dann diese Aussetzer,dass nervt schon.

aminos schrieb:
Ich habe auch durchgehend 60FPS auf allen Maps außer auf den B2K-Maps gehe mal bitte bei Sharqi auf das Dach des TV Sender mit 64 Spielern und sag mir das du da noch 60FPs hast?

Da hab ich über 60 FPS (drops bis auf 80).

Dann spielst du aber auf niedrigeren Einstellungen oder,sprich High?

Zuletzt bearbeitet:
jaja
mesh ultra, schatten medium, post aa high, af 16. rest auf low bzw. aus, damit ich halt nie in gpu limit reinlaufe und ich die fps möglichst konstant halten kann (144)

aber um framedrops wegen gpu geht es hier ja nicht. dass bei G mit allen details hoch gedreht die fps droppen, sollte klar sein^^
Werd nachher nochmal mit allem vollaufgedreht testen und gucken, aber jetzt erstmal bissl jet gameplay.

Vll liegt es bei mir auch daran,dass meine CPU zu schwach für meine 2 Grakas ist bei aufwändigen Szenen?
Müsste mal mit einer testen die Tage.

Bene24 schrieb:
jaja
mesh ultra, schatten medium, post aa high, af 16. rest auf low bzw. aus, damit ich halt nie in gpu limit reinlaufe und ich die fps möglichst konstant halten kann (144)

aber um framedrops wegen gpu geht es hier ja nicht. dass bei G mit allen details hoch gedreht die fps droppen, sollte klar sein^^
Werd nachher nochmal mit allem vollaufgedreht testen und gucken, aber jetzt erstmal bissl jet gameplay.

vergleichst du gerade ernsthaft deine mickrige 770 gegen die 2x7970 vom Threadersteller? :freak: Und jetzt fängst du auchnoch mit dem Gegenteil, also GPU Limit an?

rivalxstorm schrieb:
vergleichst du gerade ernsthaft deine mickrige 770 gegen die 2x7970 vom Threadersteller? :freak: Und jetzt fängst du auchnoch mit dem Gegenteil, also GPU Limit an?

Um herauszufinden, ob es ein CPU-Limit gibt, stellt man die Grafik so weit runter wie möglich um erstmal sicher zu sein, dass die GPU niemals limitieren wird. Wenn es in diesem Szenario Framedrops gibt, dann weil die CPU am Ende ist.

Ist doch logisch, oder?

Und wieso mickrige 770 ggn dual 7970? Wenn die FPS wegen CPU-Limit droppen (und das ist zweifellos der Fall in B2K-Maps) dann hilft mir auch kein Quad-SLI mit GTX780. Also versteh ich nicht ganz, worauf du hinauswillst.

Die Frage des TEs war nicht ohne Grund, ob B2K schlecht programmiert, bzw. schlecht skaliert mit CPU-Leistung. Darauf hab ich geantwortet.

Ich wollte darauf hinaus, dass deine 770 nicht genug Grafikpower hat, um ein CPU-Limit hervorzurufen. Mit einer 670 hatte ich auch noch 100% Auslastung und deine 770 ist auch nicht so viel besser. Erst bei 2x 670 bin ich ins CPU-Limit gekommen.

Um auf deine anderen Tipp zurückzukommen:

Selbst bei niedrigsten Einstellungen habe ich bei Gulf of Oman starke frame drops in bestimmten Positionen. CPU Auslastung 100%, GPU ~40%. Eindeutig CPU-Limit, wird beim TE nicht anders sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
rivalxstorm schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass deine 770 nicht genug Grafikpower hat, um ein CPU-Limit hervorzurufen. Mit einer 670 hatte ich auch noch 100% Auslastung und deine 770 ist auch nicht so viel besser. Erst bei 2x 670 bin ich ins CPU-Limit gekommen.

Also mit meinen oben genannten Settings komme ich auf einigen Servern ins CPU-Limit. Das ist zwar bedingt durch die schlechte Optimierung und der schlechten Skalierung der Destruction aber so gesagt... wenn ich meine 144FPS nicht habe und die GPU bei 60-80% rumdümpelt, bin ich im CPU-Limit. Das ist der BF-Multiplayer

Zurück
Oben