B350 Biosmod / Crossflash goes Ryzen 5000?

teufelernie

Commander
Aloha,

blöde Frage für einige, die evtl. auch schonmal hier und da community Biosversionen gemacht, bzw. an den Roms herumgespielt haben:

Müsste man nicht eigentlich ein B350Mobo mit der B4xx bzw A320 Firmware flashen können, wenn man ein Bios aussucht, wo das Board
a) den gleichen io-chip hat
b) die Rom Size ebenfalls nur 16kb hat?

Eigentlich müsste das gehen.

Hat das mal jemand versucht? :D

Und klar, man sollte dann beim flashen eine CPU drin haben, die sowohl das B350 als auch der Biosspender kann, vermutlich also die 2000er Serie.

Es hatte doch eine Liste mit Boards wo auch die Chipgröße stand. Finde sie aber nicht. Hat wer den Link einmal für mich?

Grüße...

Die BIOS Mod Szene flasht zuerst die Boards der Top Ausstattung, das sind auch i.d.R. Boards mit BIOS Flashback ohne CPU.

Beim B350 ist das Problem, dass man viel Unterstützung und Grafikschnickschnack rausnehmen müssten, weil nur 8/16MB Bios.
Wenn du dir für über 600€ eine Ryzen 5000 CPU holst, würde ich lieber das alte Zeug verkaufen und direkt B550 oder X570 nehmen.
Vor allem hast du dann auch mehr Features und besseren RAM Support.

AlanK schrieb:
Wenn du dir für über 600€ eine Ryzen 5000 CPU holst, würde ich lieber das alte Zeug verkaufen und direkt B550 oder X570 nehmen.

Yoar, geht mir aber auch um etwas Gebastel.

Sekundär würde ich (bei Verfügbarkeit) ein CPU-upgrade machen, habe aber wenig Lust auf eine reinstall mit neuem Board, etc. Dann doch eher schon auf DDR-5-Systeme schielend mit einem Rundumschlag...

Wollte grade schon meckern, weil du auf nen ca ein Jahre altes Posting geantwortet hast, aber: geil, danke! :D

Eigentlich war klar, dass es geht. Es musste nur wer machen.
Reaktion: Die werden die Hürden vergrößern.

Zurück
Oben