B350 oder B450 für 3600X

Auf AMD mit integrierter RDNA Grafik warten? Bzw. wenns schneller gehen soll, mal schauen, was die Grafik von Alder Lake so kann?
 
PhenomIIenal schrieb:
Bzw. wenns schneller gehen soll, mal schauen, was die Grafik von Alder Lake so kann?
Ist soweit ich weiß die selbe 32EU Grafik wie in Rocket Lake, zum Spielen ungeeignet.
 
abcddcba schrieb:
in welchem Benchmark genau ist ein Pi4 bitte schneller als eine dedizierte GPU wie die 1030?
Wot?
Die Graphik des Pi4 kann H265 de- und encodieren! Die GT1030 nur decodieren... und das auch nur sehr langsam!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Allgemein erzählst du hier ziemlichen Unfug.
Das würde ich von dir ebenfalls behaupten - es ging nur um H265 - die von dir erwähnten GraKas können das "GARNICHT"? lol... lern mal lesen bitte...
 
guggi4 schrieb:
Ist soweit ich weiß die selbe 32EU Grafik wie in Rocket Lake, zum Spielen ungeeignet.
Stimmt. Hatte im CB Artikel nur "Tiger Lake Grafik" gelesen und damit an bis zu 96 EUs wie im Notebook gedacht. Aber tatsächlich steht da "mit 32 EUs". Dann macht das natürlich keinen Sinn.
 
zonediver schrieb:
die von dier erwähnten GraKas können das "GARNICHT"? lol...
Ich habe noch keine einzige GPU erwähnt. Falls du die Tabelle meinst:
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo
Hier steht schwarz auf weiß welche Nvidia-GPUs H265 decodieren können und welche nicht, da kannst du selbst nachlesen ob du recht hast. Spoiler: hast du nicht.

zonediver schrieb:
Die Graphik des Pi4 kann H265 de- und encodieren! Die GT1030 nur decodieren... und das auch nur sehr langsam!
Langsam? Schnell genug für 8k 60Hz. Und keine Ahnung was du hier mit Encoding argumentierst (was für den TE völlig egal ist) aber hier bitte:
Screenshot 2021-10-28 at 18-13-22 200521+Raspberry+Pi+4+Product+Brief pdf.png

https://static.raspberrypi.org/files/product-briefs/200521+Raspberry+Pi+4+Product+Brief.pdf
Pi kann H264 encoden, H265 nicht. Dafür kann die GT1030 zusätzlich VP9, was der Pi nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ghecko schrieb:
Pi kann H264 encoden, H265 nicht.
Echt jetzt? Alter Schwede... das darf doch nicht wahr sein... :freak: Ums "encoding" geht's auch garnicht...
Warum sollte man auf einem Pi H265 encoden???
Informier dich mal... und lern lesen bitte... sinnerfassend wär gut... 👍
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=243541

4K @60Hz HEVC (10bit)... aber was weiß ich schon... mein Pi4 spielt Avatar in 4K ja nicht ab :p (Ironie OFF)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-28 182140.jpg
    Screenshot 2021-10-28 182140.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ein Realitätsverweigerer. Kennst du überhaupt den Unterschied von encode/decode?
zonediver schrieb:
Warum sollte man auf einem Pi H265 encoden???
Keine Ahnung? War schließlich deine Behauptung, die ich widerlegt habe. Soll ich dich noch mal zitieren? Ich zitiere:
zonediver schrieb:
Die Graphik des Pi4 kann H265 de- und encodieren! Die GT1030 nur decodieren... und das auch nur sehr langsam!

Und weil es gerade zum Thema passt:
zonediver schrieb:
Informier dich mal... und lern lesen bitte... sinnerfassend wär gut... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und PhenomIIenal
Northstar2710 schrieb:
Sparsam, ist immer relativ. Wenn die Anschaffungskosten höher sind als der Verbrauch von älterer Hardware die man besitzt in zig Jahren. Dann kann man sich das sparen, wenn es ums Geld geht. Wenn man das wegen der Spielerei und dem Gewissen ist , das danach weniger Strom für die gleiche Arbeit benötigt wird spricht ja nix dagegen. Was für einen TV hast du im Schlafzimmer? Vielleicht holst du dir auch einfach einen Streaming Stick, und betreibst alles was du brauchst damit. Und zum zocken stellst du dir einfach zusätzlich eine daddelkiste hin. Das wäre die sparsamste Lösung!!!

Für Video von Festplatte abspielen würde ich dir eine kleines NAS oder ein Netzwerk Platte empfehlen die am Router hängt. Von dort kann der Streamingstick oder dein Handy /tablet/Laptop zugreifen. Die meissten TV können das auch.

Also, NAS und streamstick und das alles möchte ich nicht. Ich habe aktuell einen Laptop mit ner 2 Kern CPU, das ding erfüllt seinen Zweck. Fernseher is ein 55 Zoll von Sony... fast zehn Jahre alt.

Da aber jetzt der 3600X inkl. Speicher da is, hatte ich überlegt mir einen ITX Rechner zusammen zu basteln, erstens der Bastelwut wegenst und zweitens, das die möglichkeit zum Spielen besteht. Wie gesagt, das wären wenige Stunden im Monat. Eher das die möglichkeit besteht.
GrumpyCat schrieb:
Wie viele Filme schaust Du denn im Schlafzimmer?

Abends is der Laptop vielleicht mal ne Stunde an...



AMD-Flo schrieb:
Ich glaube nicht, dass der 3600X eine gute Basis für ein sparsames System ist.


Das sehe ich jetzt auch so.


Es war eigentlich eher ein "das wollt ich schon lange machen" und die halbe hardware liegt ja da.

Ich verkaufe den krempel und bastel mir was von Intel zusammen. Da brauche ich vorerst keine GPU und bleibe bei den Leisten.

Danke für die Ratschläge.
 
Metallmann schrieb:
Das sehe ich jetzt auch so.
Fürs reine Streaming nicht. Wenn es allerdings ums Gaming geht ist es egal, da eignet sich der Prozessor durchaus gut als Basis. Das einzige Problem ist gerade günstig an eine entsprechende Grafikkarte zu kommen.
 
Wishbringer schrieb:
Ansonsten keine Filme im Schlafzimmer schauen, eher selber machen.
sehr geil... danke für's zum lachen bringen.
 
Das hatte ich überlesen.

Wishbringer schrieb:
Zum Streamen hol Dir ein FireTV, Chromecast oder AppleTV.
Ist günstiger bei Anschaffung und Stromverbrauch.

Kenn ich nicht, will ich nicht...



Wishbringer schrieb:
Ansonsten keine Filme im Schlafzimmer schauen, eher selber machen.

Falls von Festplatte:
Kann der Fernseher kein Abspielen von USB? evtl. nur die Filme ins richtige Format wandeln.
Ich hab hier einen Fernseher von 2014, mit dem ich AVC (h.264 = Bluray-Format) als mp4, mkv etc. abspielen kann (DivX etc. sowieso).
Ist Dein Fernseher älter?!


Aus dem alter bin ich schon lange raus...

Der Fernseher is von 2011.
 
Zurück
Oben