B350-Plus von 1600x auf 2600x

silveric3

Cadet 4th Year
Hallo,

da der 3000er auf dem bBoard wohl nicht so toll laufen soll (wenn überhaupt) und die 200er billiger werden überlege ich einen CPU tausch, der 1600x raus und der 2600x rein.
Die Frage ist könnte ich auf Problme stoßen? Sind evtl. irgendwelche Funktionen nicht aktiv?

Die aktuelle Firmware habe ich drauf.

Grüße und Danke

Nein die 2000er Serie ist auf B350 mittlerweile ausgereift.
Da sollte es keine Probleme geben.
BIOS updaten und los geht es.
Version 4207 reicht, da ist noch kein Support für Ryzen 3000 drin und es dürfte stabil laufen.

Das P/L Verhältnis bei Ryzen 2000 ist im Moment auch noch besser als bei Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Dandelion und Redirion
allerdings lohnt sich das Upgrade von 1600X auf 2600X nicht so sehr.

Mit dem 1600X hast du doch keine Not. Warte einfach noch ein paar Wochen. Das nächste Bios-Update kommt bestimmt und der 3600 wird dann auch unter 200€ sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Ned Flanders und Transistor 22
zwischen dem 1600X und dem 2600X bestehen gerade mal 9% Leistungsunterschied (Gaming). Ich sehe da kaum einen Nutzen darin, hier upzugraden.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-2000-test.62774/seite-4

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, sollte problemlos funktionieren.

Mein Tipp, warte ab bis es eine stabilere Biosversion gibt und kaufe dann den 3600 (ohne X). Hier ist dann der Leistungsunterschied bei Spielen und auch Anwendungen deutlicher spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, Ned Flanders und Transistor 22
Von dem 1xxx lohnt sich nur auf 3000er umzusteigen. Sonst wenn in paar Monaten stabile BIOS gibt nochmal wechseln? Nein
Dann jetzt 3000er oder warten

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Transistor 22
Palatas schrieb:
Mein Tipp, warte ab bis es eine stabilere Biosversion gibt und kaufe dann den 3600 (ohne X). Hier ist dann der Leistungsunterschied bei Spiel schon deutlicher spürbar.
Das sehe ich auch so, warte noch etwas ab und geh auf den 3600er.

Danke. Dann warte ich gern noch ein wenig. Bin gespannt ob ein gutes Biosupdate kommt.

Ich werde mir aber kein neues Board und CPU leisten. Deswegen hoffen und abwarten.

bei dem 3000 dann ohne X weil das Board es nicht mehr schafft? wärme usw.?

Mit den aktuellen Preisen des 2600X kann man das Upgrade ruhig machen.
Sind inzwischen übrigens schon 13% in Spielen.
Der 2600X ist dank seines hohen Takts dann eigentlich auch schnell genug dass man Ryzen 3000 auslassen kann.

80-90€ bringt der 1600X noch auf EBay, der 2600X kostet noch so 100-110€.
Das sind für mich gut investierte 10-30€ für ein ordentliches Upgrade in Spielen.

Der Ryzen 5 3600 mit seinen BIOS Problemen für 210€ und ca. 14% Mehrleistung ist für jemanden der preisorientiert einkaufen möchte, eigentlich keine Option.
Er ist einfach noch zu teuer.
Vielleicht ja dann nächstes Jahr gebraucht, ich bleibe auch noch bei meinem 2700X, nächstes Jahr sind die BIOS Versionen dann auch ausgereift.

Habe mit dem neuesten Bios auf dem Prime B350-Plus keinerlei Probleme mit einen 3700X, von daher sollte der 3600 auch schnurren. Vor allem laufen meine Flare X endlich mit 3200 CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Palatas und aklaa
silveric3 schrieb:
bei dem 3000 dann ohne X weil das Board es nicht mehr schafft? wärme usw.?

doch, der 3600X würde auch gehen, aber der 3600X ist zu teuer für den geringen Mehrwert, den er bietet, insbesondere dann, wenn du nicht den Boxed-Kühler verwenden möchtest.

Naja ich würde mir das mit den 3000er Ryzen gut überlegen, den selbst da ist das Leistungsplus mehr als überschaubar.

hm.. hört sich jetzt nicht wirklich nach Mehrwert an.

Ach und ich hab 3000er GSkill RAM

Schneller? Es kommt auf viele Details an. Grundsätzlich ist er schneller, aber kaum spürbar schneller. Die Tests wurden zum Großteil mit 2080 Ti gemacht, aber auch mit DDR4 bis ans Limit.

Für ein Einsteigersystem ist das Upgrade von 1600 derzeit eher Geldverschwendung.

@Redirion
Wenn ich die Tests richtig gesehen habe reden wir von ca. 30 %.
Also eigentlich kein richtiger spring, der den Aufwand und Investition rechtfertigen würde.
Aber darüber kann man aber streiten...

Ich habe auch ein B350-Plus und würde dir raten zu warten.
Als ich das Board mit dem 2600 Ende 2018 gekauft habe, hatte ich auch Probleme. Selbst mit der damals aktuellen BIOS Version, konnte ich nicht untervolten und die Temps waren zu hoch.
Seit dem BIOS Update im Mai/Juni ist jetzt alles super.
Ich vermute mal, so wird es mit den 3000ern auch aussehen.
Und dein 1600x ist ja nun nicht plötzlich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Willi-Fi schrieb:
Für ein Einsteigersystem ist das Upgrade von 1600 derzeit eher Geldverschwendung.

es gibt aber auch genügend CPU-abhängige Games, bei denen die Mehrperformance sehr wohl deutlich spürbar ist. Z.B. die seit jeher Intel-optimierten Spiele aus der Total War - Serie oder die Rundenzeiten bei Civilization.

Der Ryzen 1000 war von der IPC her nur auf Haswell/Broadwell-Niveau. Mittlerweile ist er gleich auf mit Intels aktuellen Skylake-Kernen auf Steroiden. Es kann schon Sinn machen.

Hier haben sie Dein Board übrigens mit einem 3700x getestet. Ich weiss allerdings nicht ob das noch mit dem alten 4801 BIOS war oder mit dem neuen 5007 BIOS, welches ja bereits AGESA 1.0.0.2 ist.

https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=en&u=https://pclab.pl/art81116-38.html

Wenn Du aber noch warten kannst und das sollte bei einem 1600er Ryzen ja schon drinn sein, dann würd ich auch noch 4 Wochen warten und schauen obs noch ein weiteres update gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: silveric3
Also der 2600x ist raus. Ich warte erstmal ab und evt. lese ich ja von einem Beispielfall :)

Danke erstmal.. bei Zeite hol ich den Thread vlt nochmal hoch :)

edit --- uff wenn das stimmt (siehe Bild) würde sich das doch lohnen. ne 2070super ist auch in mienem system

oh ok der nächste user hat etwas wind aus dem Segel genommen.. abwarten und das Thema weiter verfolgen

Keep in mind that testing at low settings at 1080p with 70% render scale (or medium settings at 720p) creates an artificial situation with the RX 580 where you're likely highly CPU-bottlenecked, exaggerating the differences between CPUs. If you were to run at 1080p (100% render scale) at high-ish settings, as I would expect most people would do with an RX 580, I imagine differences would be much smaller.

Your best bet is probably to look at reviews of the 2600 and see if it achieves the framerates you desire in the games you want to play. If it does, it should be fine. If the 3600 is theoretically capable of 15% higher FPS, but you're not going to see it because you're limited by your GPU and/or your monitor refresh rate, is it really important?

Anhänge

• cpupubg.PNG
    cpupubg.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Mit den aktuellen Preisen des 2600X kann man das Upgrade ruhig machen.
Sind inzwischen übrigens schon 13% in Spielen.
Der 2600X ist dank seines hohen Takts dann eigentlich auch schnell genug dass man Ryzen 3000 auslassen kann.

80-90€ bringt der 1600X noch auf EBay, der 2600X kostet noch so 100-110€.
Das sind für mich gut investierte 10-30€ für ein ordentliches Upgrade in Spielen.

Der Ryzen 5 3600 mit seinen BIOS Problemen für 210€ und ca. 14% Mehrleistung ist für jemanden der preisorientiert einkaufen möchte, eigentlich keine Option.
Er ist einfach noch zu teuer.
Vielleicht ja dann nächstes Jahr gebraucht, ich bleibe auch noch bei meinem 2700X, nächstes Jahr sind die BIOS Versionen dann auch ausgereift.

Also ist ja alles schön und gut gemeint, ABER wegen lausigen 10% würde ich garnichts unterwehmen...wir wissen nicht mal welche GPU der Kollegen TE hat und was er zockt....vll hängt er im GPU Limit und man spürt weder vom 2600x noch vom 3600 was? :confused_alt:

Aber ich würde wenn dann direkt auf Ryzen 3600 gehen. Da bekommt man zumindest im CPU Limit gute 25-30% Mehrleistung ggü dem 1600er! So mach ich es auch, aber erst nachdem ich von meiner RX580 auf RX5700XT geupgraded habe ;)

Zurück
Oben