B350 Übertaktung: CPU-Phasen?

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.154
Hallo Leute,

ich bin gerade mal wieder im PC-Aufrüst-Fieber.
Bei der Kombination aus einem R5 1600X und einem B350 Board (bräuchte kein SLI und so nen Fierlefanz), stellt sich mir nun die Frage, ob ich in Sachen CPU-Fasen da auf Leistungsgrenzen stoßen würde.

Mich verwirrt speziell, dass die meisten X370 Boards mehr als 6 Phasen haben.

Macht es beim OC einen Unterschied in Sachen Max-OC, wenn ich weniger Phasen zur Verfügung habe oder sind da andere Dinge, wie schneller RAM deutlich wichtiger? Ich hatte jetzt mit 3200 Ram geplant.

Grüße und Danke für eure Antworten,

Topper
 
meistens sind viele phasen vor vorteil. kommt der stabilität und der kühlung derer zugute. für messiges overclocking sollten aber 6 ausreichen (sagen wir ca. 3,8 ghz) trotzdem wenn du die wahl hast schaue dir ein b350/370 board was mindestens 8 phasen hat. der preisunterschied ist jetzt nicht so gravierend bei bisschen besser ausgestatteten boards.
und ja bei ryzen ist ein speicher von großen vorteil. entweder mindestens 2666 mhz als dual rank oder 3200 mhz single rank mit niedriegen timings und samsung speicher chips da diese kompatibler sind mit ryzen boards/cpus.
 
MaxOC ist eh nur bis 3,9.. mit Glück 4,0..

3200er RAM dazu nen B350 (Asus Prime B350 Plus oder nen MSI) und ab gehts.. haben die besten Phasen im B350er Bereich..

und ich hätte keinen 1600X gekauft wenn klar war, dass du selbst Hand anlegen wirst.. da hätte es der 1600 auch getan.. mehr wie 3,9/4,0 können alle nicht (R5/R7)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
für messiges overclocking sollten aber 6 ausreichen (sagen wir ca. 3,8 ghz) trotzdem wenn du die wahl hast schaue dir ein b350/370 board was mindestens 8 phasen hat.

b350 hat höchstens 4 cpu vcore phasen, asrock gar nur drei. von gigabyte ist abzuraten. am besten (hardwareseitig) ist das x370 prime von asus (einziges echtes 6 phasiges board unter 200€), das b350 prime und die msi boards mit 8 spulengehäusen links vom cpu sockel, bspw das b350 gaming pro carbon.

mehr phasen sind kühler, effizienter, regulieren besser und ermöglichen daher eine niedrigere vcore. außer dem preis gibts praktisch keine nachteile.

@toaster:

ich habe schon 1600X gesehen (selbst verbaut), die sich extrem gut takten lassen - 3,9 ghz allcore gingen da mit 1,24V - da ist noch ne menge luft bis 1,35V - habe den chip vor dem verkauf leider nicht bis ans limit getrieben. aber 4,1 ghz wären da geschätzt schon drin gewesen. zeppelin dies auf threadripper niveau takten deutlich besser als die release ryzen, da hat sich mittlerweile schon was getan.

@hazweioh:

dass weniger phasen effizienter sind, stimmt, wenn die nicht ausgelastet werden, weil man so einfach viel blind an die bauteile verliert. wenn die mosfets allerdings heiß werden, werden die auch ineffizienter, d.h. 4 phasen am limit verbrauchen mehr als 6 mittelmäßig ausgelastete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600X hat das bessere Silizium, beim 1600er wäre es Glückssache, ob man einen etwas besseren bekommt oder nicht.

Zu den Phasen hieß es doch sonst immer, dass weniger Phasen effizienter sind? (unübertaktet natürlich)

Würdet ihr performance-mäßig 2666er Dual Rank oder 3200 Single Rank vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch allgemein bekannt, dass die X cpus besser gebinnt sind. die non-x cpus haben auch chips drin, die für x cpus zu schlecht waren, die x cpus haben eine höhere mindestgüte. beide können golden samples haben, die x cpus aber häufiger und sind im schnitt auch "besser". habe ich auch schon aus eigener erfahrung mitbekommen.

die zwei 1600x, die ich verbaut habe, haben deutlich weniger vcore für 3,9 ghz gebraucht, als der 1600. klar - ist ne kleine samplegruppe, aber der unterschied war vom besten zu schlechtesten fast 0,7v (1,24v vs 1.31v). und der eine 1600x war ein golden sample, der war unglaublich gut, was vcore -> takt anging.
 
Okay, dann schaue ich mich mal nach den genannten Boards um, um 20€ geht's nicht wirklich. Aber ob ich jetzt 3,9 oder 4,0 schaffe, darum geht's auch nicht, wichtiger wäre mir da die Effiziens des V-Cores in Verbindung mit der Übertaktung.
Ich habe den 1600X noch nicht gekauft, aber dachte auch an die bessere Sample Qualität.
Also 3200 Single Rank sollte passen oder?
 
Zurück
Oben