b450 aorus nur 2130mhz & ryzen 5 2600

VeganSteak

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Meine Frage: Irgendwie bootet mein pc nur mit 2130mhz ram settings. Ich habe den corsair vengeance rgb pro 3200mhz dual chanel 16gb. Mein mainboard ist das aorus b450 elite. Windows ist das 64 bit.
Danke im voraus für eure Antworten!
 
XMP Profil vom Ram im Bios laden.
 
XM-Profil (Achtung @bezelbube, denn die Abkürzung XMP beinhaltet bereits "Profil") im BIOS geladen? 2133 MHz sieht schwer nach Basistaktfrequenz aus ...
 
XMP ist geladen. hab auch schon mit 2666 mhz probiert. geht nicht

solot sind 2. und 4.
 
VeganSteak schrieb:
hab auch schon mit 2666 mhz probiert
Wie bist du vorgegangen? XMP geladen und danach die Taktfrequenz abgesenkt? Eventuell könntest Du auch die Spannung noch etwas erhöhen. Ansonsten ist Zen+ leider nicht ganz so unkompliziert wie die neueren Architekturen ...
 
VeganSteak schrieb:
Kann nicht sein, weil dann wäre 3200 aktiv. Entweder ist es nicht geladen oder du schaust an der falschen Stelle (z.B. der Reiter SPD in CPU-Z wäre falsch)

Nochmal eine Gegenfrage: Bootet der PC gar nicht mit aktivem XMP oder was passiert genau?

Poste am besten mal einen Screenshot des Reiter Memory aus CPU-Z.
 
Unabsichtlich am FCLK oder dem Teiler herumgespielt?
 
@VeganSteak Ich würde folgendes machen um wirklich inkorrekte BIOS Einstellungen zu eliminieren--> BIOS reset durchführen - XMP Profil laden - Testen ob der PC bootet

Dann wäre es vl gut zu wissen, welche BIOS Version installiert ist...vor allem sind die Ryzen 2000er, was den Speicher angeht, eher empflicher...

Und sonst - in diesem Thread nachfragen --> https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Hier sind die RAM Profis unterwegs und können dir auch genaue Einstellungen nennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also der Pc probiert 3mal zu booten dann stellt er wieder 2133mhz ein.
Oke werde andere eure vorschlagen testen!
Und wäre es mit einem ryzen 7 3700x besser?
 
Ok, dann wird es tatsächlich nicht aktiv sein. Was für RAM ist das genau? (Hersteller und Modellbezeichnung). Ich habe z.B. bis heute mein Trident Z mit Hynix M-Die nicht auf 3200 zum laufen bekommen.

Hast du die 2666 getestet indem du das XMP geladen hast und dann nur den Takt auf 2666 reduziert hast?

Mit einem Ryzen 3000 wäre es tatsächlich wahrscheinlicher das es funktioniert, da der Speichercontroller bei weitem nicht mehr so zickig ist.
 
2666 habe ich getestet so wie du beschreibst. ich kann nichtmal mit 2400 mhz booten🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben