B450 -> B550, was bringt es außer PCIe 4.0?

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.289
Moin zusammen,

würde ein B550 Brett irgendwelche Vorteile außer PCIe 4.0 in Verbindung mit einem 5800X + DDR4-3600 RAM bringen?
Also wurde seitens AMD irgendwas im Fertigungsprozess oder anderem verändert oder ist es wirklich nur die Unterstützung für PCIe 4.0?
Die Probleme mit den 2,5GbE Chips und USB gäbe es ja dann als unangenehmen Beigeschmack oben drauf.

Liebe Grüße
 
neben 4.0 an den slots die über die CPU laufen kann der chipsatz als solcher 3.0 statt 2.0 und hat auch mehr lanes.
 
Wenn du beim RAM mehr erreichen willst solltest du beim Board eher auf die Topologie und weniger auf den Chipsatz achten. Wenn man allerdings sowieso das Board wechselt macht die 400er Reihe keinen Sinn mehr.
Ein ITX-Board mit Cezanne wäre quasi ideal für RAM-OC.
 
Habe bei meinem Asus 550E beide Probleme nicht. Allerdings läuft bei mir ein Ryzen 3900X. Der PC ist mit 2,5Gb angebunden.
 
Nichts, entscheidet nur der Preis. Bei Neukauf würde ich mich persönlich eher für Intel entscheiden. Der Preis ist kein Grund mehr für AMD Entscheidung.
 
Hat man ein B450 Board, dann bleib beim B450.
Muss man das Board eh neu kaufen, dann nimm das B550.
Ausnahme: Man muss auf den letzten Euro gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Claus45
👍
 
Die usb Probleme gelten nicht nur für die b550 Boards, auch die 400er und 300er Reihe sind betroffen. Es gibt auch Intel Boards die dieses Problem haben.
welches Problem gibt es mit den 2,5Gbe Anschluss? Gibt ja auch Boards mit 1gbe Anschluss.
Die B550 Chips sind in 14nm gefertigt und b450 in 55nm.
Du bekommst pciE 3 über den Chipsatz b450 hat nur pcie2
 
Also ich hab gehört, dass die Intel 2,5GbE Chips der ersten und zweiten Revision Probleme machen. Siehe hier -> https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/kppyoi/psa_asus_motherboards_with_intel_i225v_25gb_nic/

die B550 Chips sind in 14nm gefertigt und B450 in 55nm? Quelle?
B450 macht nur PCIe 2.0? hab ich was verpasst?

bei meinem Board ist es PCIe 3.0 x16 für die Graka, die anderen nutze ich sowieso nicht
m2 ist auch PCIe 3.0, in x4 Ausführung
1621266890398.png


woher weiß ich denn welche Topologie das Ding nutzt?
@ghecko

würde direkt ein B550 ITX nehmen, würde mir reichen
dummerweise hab ich beim Kauf Single Rank Module erwischt..

/edit

ok laut Wiki steht da echt 55nm.
was ist das denn bitte für ein riesiger Sprung?
https://de.wikipedia.org/wiki/AM4-Chipsätze
 
@GokuSS4 der B450 Chip macht nur PciE 2 die PCiE 3 die du meinst kommen von der cpu und nicht vom Chipsatz. Die pciE vom Chipsatz sind interessant z.b. für die 2te m2 ssd.
 
GokuSS4 schrieb:
B450 macht nur PCIe 2.0? hab ich was verpasst?
offensichtlich. die 3.0-slots bei B450 hängen an der CPU, nicht am chipsatz. B450 an sich kann nur 2.0.

die meisten B550-bretter mit 2,5Gb-LAN haben nen Realtek-chip.

würde direkt ein B550 ITX nehmen, würde mir reichen
"reichen" was die slots/ports angeht? mITX ist oft teu(r)er.
 
GokuSS4 schrieb:
Intel 2,5GbE Chips der ersten und zweiten Revision Probleme machen
Ja, aber die meisten B550 Boards nutzen Realtek 2.5GbE.
 
GokuSS4 schrieb:
woher weiß ich denn welche Topologie das Ding nutzt?
Im Mainboardhandbuch nachsehen, wie die Bänke zu bestücken sind. Wenn A2+B2 zuerst bestückt werden sollen, ist es meist Daisy-Chain (Großteil der Boards). Bei T-Topologie wird es schwieriger, aber da ist es entweder A1+B1 oder es ist egal, da immer Vollbestückung anzustreben ist. Wenn du also zwei Riegel pro Channel betreiben willst, ist so ein Board am Besten. Sind aber selten, ich wüsste aktuell keines.
Oder einfach ein Board mit nur 2 Bänken, das ist das sicherste und stabilste.
 
ghecko schrieb:
Im Mainboardhandbuch nachsehen, wie die Bänke zu bestücken sind. Wenn A2+B2 zuerst bestückt werden sollen, ist es meist Daisy-Chain (Großteil der Boards). Bei T-Topologie wird es schwieriger, aber da ist es entweder A1+B1 oder es ist egal, da immer Vollbestückung anzustreben ist. Wenn du also zwei Riegel pro Channel betreiben willst, ist so ein Board am Besten. Sind aber selten, ich wüsste aktuell keines.
Oder einfach ein Board mit nur 2 Bänken, das ist das sicherste und stabilste.
das B550I von Asus ist ja ganz nett, aber würde es erst holen, wenn die Rev3 vom LAN Chip drauf ist
 
Zurück
Oben