B450 Prime erkennt keine Vega56

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.452
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4100
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR4 2400
  • Mainboard: B450M-A II
  • Netzteil: Diverse
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Moin,

ich habe heute versucht eine Vega56, welche nachweislich in anderen Systemen funktioniert, in obigem System zu installieren, jedoch bekomme ich nie ein Bild.

Da mir eine zweite Vega56 gleicher Bauart (Pulse) zur Verfügung steht, habe ich es mit dieser Versucht, wieder kein Bild, aber Windows wurde definitiv geladen.

BS ist Win11 neueste Version, ausgetauscht habe ich bisher Speicher und Netzteile, daran liegt es nicht.

Mit einer RTX von Nvidia hingegen habe ich gleich ein Bild, da bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Rbar und above 4G Decoding habe ich wahlweise ein- und ausgeschaltet, das brachte auch keine Besserung, ebenso die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios drauf? Es gab in der Vergangenheit mit manchen GPU / Mainboard Kombinationen leider öfter mal Probleme mit UEFI GOP. (also Start ohne CSM)

Startet er den mit CSM an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Das ist eine gute Frage, müsste ich morgen testen, aber ich hatte ja mit und ohne CSM getestet.
 
Achso. rBAR und 4G Decoding ist ja kein CSM off, aber funktioniert nur mit CSM off.

Aber wenn du CSM für PCIe Devices eingeschaltet hattest und es damit auch nicht geht, dann muss es etwas anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ja, der allseits geliebte orangene GPU Button bei Asus leuchtet auch, aber wie gesagt, überall sonst funktionieren die beiden Vega.
 
Ganz blöde Idee - probier es mit einer beliebigen Linux "Live CD" ob die Karte damit richtig initialisiert wird (eine halbwegs aktuelle beliebige (Fedora, Ubuntu, etc.)). Wenn das auch nicht funktioniert könnte man noch mit einer ssh fähigen "Live CD" (z.B. SystemRescue wo man die Fähigkeit einfach aktivieren kann) sich auf die Maschine verbinden und ansehen was lspci dmesg etc. zu dem Problem sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
so noch ne Antwort.
Probiere die anderen Monitoranschlüsse von der Karte. Die können bei der Vegs Reihe zickig sein. Versuchs mit HDMI und DP welcher davon anspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Tammy
Danke euch, Linux kann ich morgen gerne versuchen, die alternativen Anschlüsse bin ich schon durch, hatte es vergessen zu erwählen :)
 
Kommst du zumindest ins BIOS oder überhaupt kein Bild?
Stromkabel gesteckt?
Würde auch ein BIOS Update versuchen, gab öfter "Improve system compatibility".
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du auch im Bootbereich bzw. im Bios kein Bild hast. Ich würde auch mal eine evtl. vorhandene M.2 NVMe ausbauen. Vielleicht hat es da was. und wie immer, alles nicht notwendige abstecken bzw. ausbauen.
Wenn ich mir die lange Bios-Liste für das Board ansehe, dann ist wohl da im Anschluß, wenn der Minimalaufbau nichts bringt, als erstes anzusetzen. Und auch, ob es für die Grafikkarte eine bessere Firmware gibt.
 
Zurück
Oben