B450M + Ryzen 2600 + Vega 56: orange VGA LED aktiv, kein Bild

gopeter

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe heute eine Vega 56 in mein Asus B450M-K + Ryzen 2600 System verbaut. Vor ein paar Tagen lief noch ne 1060 drin, die allerdings schon verkauft wurde.

Beim Starten drehen zwar (fast) alle Lüfter, allerdings kommt kein Bild. Nun Meine Frage dazu:

Am PCIE Slot leuchtet eine LED dauerhaft orange. Heißt: auch wenn der Rechner nicht an und nur das Netzteil angeschaltet ist, leuchtet die LED. Auch wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist. Und auch wenn sie eingebaut ist und der Rechner an ist. Ich finde ums Verrecken in keinem Handbuch was dazu. Muss das so? Ist das irgendein Beleuchtungsquatsch? Ich kann auch nicht sagen, wie es mit der alten Grafikkarte war - nie drauf geachtet ...

Bei der Grafikkarte leuchtet das RGB-Gedöns, aber die Lüfter gehen nicht an. Auch nicht kurz. Gehen die sonst beim Start nicht auch ganz kurz an?

Anhänge

• 319F0504-E55D-4B54-B9AA-8D492EC08402.jpeg
    319F0504-E55D-4B54-B9AA-8D492EC08402.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 351
Wieso steckt sie nicht im oberen Slot? Platzmangel? Wo befand sich deine alte Karte? Kann sein, dass im BIOS der pci-express Slot 1 aktiviert ist. Setze mal das BIOS zurück.

@Piep00
Auf den Foto ist die GK nicht eingbaut, das MB hat nur 1 16X slot
@gopeter
sind denn beide PCI-E 12 v stecker angeschlossen, möglichst über 2 Leitungen

Zuletzt bearbeitet:
Umpf, auf der Produktseite an sich hab ich natürlich nicht geschaut ... 🙈 Danke!

@38911 ja, über zwei getrennte Kabel am NT angeschlossen (Be Quiet Pure Power 11 600W).

Übrigens: wenn der PC an ist, geht er nicht mehr über einen langen Tastendruck aus. Egal ob die Grafikkarte verbaut ist oder nicht.

Das Verhalten kann im BIOS eingestellt werden.

alle Festplatten abziehen, BIOS über Jumper zurück auf default stellen, dann schauen ob die Graka ein Bild wirft.
Nutzt du aktuell nur ein RAM Modull? Du lässt hier viel Leistung liegen, gerade beim Ryzen.

Nein, dass war nur noch ein verzweifelter Versuch, ob's urplötzlich am RAM liegen könnte. Habe die Module durchgetestet gehabt. BIOS hab ich schon gelöscht, Festplatten aber noch nicht abgezogen. Werde ich nochmal probieren.
Ergänzung ()

Nein, auch ohne HDD kein Bild. Dann wird die wohl was weg haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast gedacht, du bist der 4. mit Problemen mit der Pulse, seit gestern (oder vorgestern) beobachtet und in 3 Foren gelesen.

Du bist der 2. bei dem sie gar nicht funzt, die anderen 2 haben Probleme mit ihrer Stabilität. Ich frag sogar schon nach ob ich nicht die gleichen Leute nur im anderen Forum erwische. War bisher aber nicht so. Allerdings ist die Netzteilfrage, zumindest hier noch nicht geklärt.
https://www.computerbase.de/forum/t...lse-abstuerze-in-games.1859056/#post-22374675
4 Leute in 2 Tagen sind aber schon auffallend viele. Deswegen war meine Frage auch, ich beobachte das mal weiter. Die Airboost Modelle fallen aber auch auf.

Zurück
Oben