B460M DS3H V2 (rev. 1.0) - 11xxx Unterstützung?

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich habe zufällig auf der Gigabyte Homepage nach der Kompatibilität meinens B460M DS3H V2 (rev. 1.0) CPU-Supprt Liste nachgesehen und festgestellt, dass die Intel 11xxx CPUs supported werden.

Kann das sein? Ich meine ich habe immer gelesen, dass der B460 Chipsatz keine aktuellen Intel 11xxx CPU unterstützt?

Ist das Zufall oder habe ich da was verpasst und nun doch Support für die 11er CPUs?
 
Wenn Gigabyte angibt das die CPUs unterstützt werden wird es wohl so sein.


Bios F21:
  1. Update CPU microcode version 0x34
  2. Update Intel Management Engine Firmware 14.1.53.1617
  3. BIOS update to be compatible with 11th Gen Intel® Core™ Processors
 
tom77 schrieb:
Ich meine ich habe immer gelesen, dass der B460 Chipsatz keine aktuellen Intel 11xxx CPU unterstützt?
wie kommst du darauf? alle 400er Chipsätze für den Sockel 1200 unterstützen auch die 11. Core i Generation nach nem UEFI Update.

Das ist bei Intel eigentlich schon gut 12 Jahre so, zwei Cipsatz Generationen und zwei CPU Generationen, beide Chipsatz Generationen unterstützen da beide CPU Generationen, es ist dann meist nur ein UEFI Update fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die b460 unterstützen kein RAM OC, die b560 schon, das ist der unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
@bisy
Ich hatte das gegen Anfang des Jahres mal gelesen. Daher bin ich sehr erstaunt. Das Gigabyte B460M D3H unterstützt die 11er CPUs nämlich nicht.
 
bisy schrieb:
wie kommst du darauf? alle 400er Chipsätze für den Sockel 1200 unterstützen auch die 11. Core i Generation nach nem UEFI Update.

Das ist bei Intel eigentlich schon gut 12 Jahre so, zwei Cipsatz Generationen und zwei CPU Generationen, beide Chipsatz Generationen unterstützen da beide CPU Generationen, es ist dann meist nur ein UEFI Update fällig
Nicht ganz so wie du es schreibst.
https://www.computerbase.de/2021-02/intel-b460-h410-rocket-lake-inkompatibel/
Ergänzung ()

Bezüglich Gigabyte und B460 kompatibel zu 11xxx Intel CPU's. Nur mit umgelabeltem Chipsatz.
https://www.computerbase.de/2021-02/gigabyte-h410-h470-chipsatz-zweitverwertung/
Ergänzung ()

tom77 schrieb:
Ich hatte das gegen Anfang des Jahres mal gelesen. Daher bin ich sehr erstaunt. Das Gigabyte B460M D3H unterstützt die 11er CPUs nämlich nicht.
Eigentlich sollten die 11xxx CPU's kompatibel sein. Dann hat Intel das zurückgezogen und Gigabyte wirkt dem mit umgelabelten Chipsätzen entgegen um deren Kunden doch die CPU's auf B460 anbieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
@motorazrv3
Alles klar. Das habe ich nicht gelesen gehabt. Danke für die Info.

Stellt sich für mich die Frage ob ich den Core i3 10100 gegen einen Core i5 11600 tauschen soll. Das muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Schade nur, dass der i5 11400f so sch... teuer ist. Für 130€ hätte ich mir den 11400f geholt, aber hätte hätte .....
 
motorazrv3 schrieb:
Nicht ganz so wie du es schreibst.
Okay, das wusste ich nicht, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, das Intel das blockiert. Wieder was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
wasbruda202 schrieb:
B460M und den B460M V2
Und welche genau? es gibt von vielen Herstellen ein B460M Board
Oder meist du jetzt das oben genannte Gigabyte B460M DS3H V2 und das Gigabyte B460M DS3H (ohne v2)?

Man kann die beiden Boards auch einfach bei Gigabyte auf der Homepage vergleichen.
https://www.gigabyte.com/de/Comparison/Result/2?pids=7328,7690

Halt die Anzahl an PCIe Slots, SATA Slots, USB Slots und paar interne Anschlüsse unterscheiden sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben