B460M DS3H V2 (rev. 1.0) Q-Flash funktioniert nicht

JG_Viper

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen neuen PC zusammen.
Dafür versuche ich ein neues Gigabyte B460M DS3H V2 (rev. 1.0) mit Q-Flash zu flaschen, damit es einen Intel I5-11600K unterstützt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11600K, 6C/12T, 3.90-4.90GHz, boxed ohne Kühler (BX8070811600K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
  • Mainboard: Gigabyte B460M DS3H V2 (rev. 1.0)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
  • Gehäuse: noch nicht verbaut, Mainboard liegt auf dem Karton
  • Grafikkarte: keine GPU
  • HDD / SSD: SanDisk Ultra M.2 NVMe 3D SSD 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Q-Flash funktioniert nicht. Überhaupt keine Funktion nach drücken der Taste. Kein blinken einer LED (weder Q-Flash noch am USB-Stick), kein laufen der Lüfter am Netzteil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach aufbau des Systems ist zwar alles gestartet, es gab aber kein Bild, weder HDMI, VGA oder mit einer verbauten Grafikkarte.
Daraufhin habe ich versucht das Bios zu flashen. Sollte mit Q-Flash eigentlich ja recht einfach funktionieren.
Ich habe es mit CPU, RAM und SSD versucht, aber auch als alles ausgebaut war und nur die Stromversorgung angeschlossen war.
Ich habe verschiedene USB Sticks versucht (jeweils 4GB, FAT32 formatiert, verschiedene Byte Größen).
Bios auf dem Stick ist umbenannt (GIGABYTE.bin).

Auch nach dem lesen von mehreren Anleitungen und schauen von Video Tutorials habe ich keine Ahnung an was es jetzt noch liegen kann.
Ich hoffe mir kann jemand Helfen und hat den entscheidenden Tipp.
 
;) hallo zurück nach 15 Jahren ( signatur ist echt nostalgisch) :volllol: ,war ein legendäres Board das Epox

zu deinem problem. es ist eine datei die auf xxx.F21 enden muss und keine xxx.bin
 
Board zurückschicken und B560M-DS3H kaufen, das hat deutlich bessere Spannungswandler,
die CPU läuft ohne Bios-Update und das Board ist für den Stromfresser von CPU etwas besser geeignet !!
 
Chesterfield schrieb:
;) hallo zurück nach 15 Jahren ( signatur ist echt nostalgisch) :volllol: ,war ein legendäres Board das Epox

zu deinem problem. es ist eine datei die auf xxx.F21 enden muss und keine xxx.bin
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48 KB · Aufrufe: 228
Hm

ad 1: Qflash braucht einen extra usb slot (bei mir auf dem board ist er weiß). nutzt du den?
ad 2: erübrigt sich, da du ja bereits meintest, dass du es ohne alles probiert hast. bist du dir sicher dass sowohl 24 als auch 8 pin vom netzteil angeschlossen sind? bist du dir sicher, dass mit dem netzteil alles in ordnung ist?
ad @Chesterfield : ne, bei der nutzung von qflash ohne cpu ist das meines wissens nach schon richtig die datei in GIGABYTE.bin umzubenennen, so hab ich es zumindest gemacht und es hat geklappt (für ne ryzen cpu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich habe es sowohl mit dem original Namen (B460MDS3HV2.F21) des Bios versucht.
In den Guides steht aber, man soll es in GIGABYTE.bin umbenennen.
Ergänzung ()

  • Der Stick steckt in dem für Q-Flash vorgesehenen Slot.
  • Ich habe es auch schon mit einem anderen Netzteil versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JG_Viper wie bereits todbot sagte .bin ist wohl richtig in dem fall. bin selber jetzt kein fan von Gigabyte und kenne das nur rudimentär bei Gigabyte
 
Eventuell haste was zerschossen, als du probiert hast mit der CPU zu booten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

Ich weiß auch nicht ob in dem Fall ein Clear CMOS helfen würde (seite 19 im manual, ist der interne connector nr 17 - vorher vom strom trennen).

oder es war von anfang an mit dem board etwas nicht in ordnung.

mein vorgehen wäre jetzt:nochmal alles(cpu, ram, ssd) ausbauen, cmos zurücksetzen und ein letztes mal qflash probieren (ohne irgendwas drin). ansonsten den leidigen weg über umtausch gehen.
 
Habe jetzt noch mal alles ausgebaut und CMOS clear gemacht.
Geht auch nicht.

Werde das jetzt zurück schicken und mir das GIGABYTE B560M DS3H holen.
Hoffentlich klappt es mit dem ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Q-Flash Plus heisst die Funktion.
Q-Flash ist Flashen im BIOS/UEFI.

Am einfachsten ist es ohne jegliche installierten Komponenten.
BIOS-Datei runterladen, entpacken und umbenennen in "gigabyte.bin".
Die umbenannte Datei auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick (möglichst kleiner als 8GB) kopieren.
Den USB-Stick in den Q-Flash Plus USB-Port stecken.
Nur das Netzteil anschließen, den ATX 24-pin und den CPU12V 4- bzw 8-pin Stecker. Sonst nix!
Das Netzteil einschalten bzw den Netzstecker reinstecken.
Dann den Q-Flash Plus Button drücken.

Q-Flash Plus.png



Screenshot 2021-07-05 at 17-51-38 B460M DS3H V2 (rev 1 0) Gallery Motherboard - GIGABYTE Global.png


https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-DS3H-V2-rev-10#kf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben