Gigabyte B460m DS3H i7 10700F bootet nicht.

ixu

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
121
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe mir nach langer Zeit mal wieder HArdware bestellt und zusammengebaut.
Wenn ich den Rechner anmache, piept es 5x und das wars. Mehr passiert leider nicht.
Mein "Monitor" ist ein Sony KDL55W805C erkennt einen HDMI-Anschluss aber zeigt immer die Info "Kein Signal".
Auf Grund der aktuellen Graka-Preise habe ich noch keine neue Karte gekauft. Daher wurden derzeit nur die beiden unten erwähnten getestet.

Im folgenden Thread habe ich gelesen, dass das Board evtl. Probleme mit alten Karten hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/b460m-ds3h-mit-geforce-750-ti-bootet-nicht.2004447/

Aber ich glaube nicht, das mein PRoblem die Graka ist. gem. Google und der "Piep-Liste" vom Bios bedeutet 5x Kurz CPU-Fehler.

Ich habe den CPU 1:1 getauscht, gleiches Modell. Beide wurden nagelneu von Amazon geliefert.
Den G.Skill Ram habe ich getauscht gegen einen Riegel Crucial.
Den einen Riegel habe ich in den 2. Slot vom CPU aus gesehen gesteckt.

Keine Besserung.
Board piept immer noch 5x kurz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg iXu


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 10700F LGA 1200 mit Boxedkühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill F4 2666 C19S 8GNT (Singlesided) --> getauscht auf 1x Crcuial 4GB CT4G4DF88266
  • Mainboard: Gigabyte B460m DS3H Rev. 1.0
  • Netzteil: Bequiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: (Aktuell nur alte Modelle) Geforce 460GTX icolor, HD Radeon 5750,
  • HDD / SSD: Western Digital WD Green SATA SSD 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo Silver Server,

Auf Grund der Fehlermeldung habe ich ja bereits den CPU getauscht.
Zur Info noch: Beim Booten ohne Graka piept es ebenfalls 5x kurz.
 
Nun das Bios überprüft als erstes den Prozessor bevor es die Grafikkarte prüft.
Deshalb ist der Prozessor wahrscheinlicher.
Laut Tabelle mit den Bios Fehlern könnte es aber auch an der Grafikkarte liegen?
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
 
Gib mal die Produknummer der jeweiligen Grafikkarte bei Google ein und prüfe ob diese schon UEFI fähig sind.
Ansonsten könntest du schauen ob es hilft im UEFI den CSM Modus zu aktivieren.
 
Wäre möglich, daß die Grafikkarten kein UEFI unterstützt und deshalb nicht erkannt wird.
Und im UEFI müßte dann CSM mit Legacy Support für Grafik eingeschaltet werden.
In diesem Fall ist es nicht vorteilhaft, eine F CPU zu besitzen.

Edit:
Das gleiche Spielchen hatte ich auch schon in umgekehrter Form: Mainboard erkannte neue Grafikkarte (MSI GTX 1650) nicht, weil zu alt und ohne UEFI (OEM DELL Board mit Sandy Bridge).
 
Die Lösung steht ja auch so im von dir erwähnten Link.

„danke für die Hilfe. RX5500 eingebaut, CSM aktiviert, Legacy Support aktiviert. 750ti eingebaut. Funktioniert.“
Ergänzung ()

@ixu
Schau auf den weißen Aufkleber auf der Backplatte der Grafikkarte. Dort ist die Produktnummer.
Meist haben UEFI fähige Grafikkarten dort auch direkt einen Hinweis, wie zum Beispiel: (UEFI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Von 11700 steht nirgends was. 10700 läuft auf allen 4xx Boards.
 
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. Die Grakas laufen alle in anderen Rechnern.
Das mit der uefi-kombatibilität kann ich prüfen, aber wie gesagt, es piept auch ohne Graka.
Theoretisch müsste er ja ohne graka hochfahren.
 
ixu schrieb:
Theoretisch müsste er ja ohne graka hochfahren.
Nein tut er nicht. Wie schon geschrieben hast du das F Modell vom 10700 gekauft.
Dieser besitzt keine iGPU. Daher auch kein Bild ohne funktionierende Grafikkarte.
 
Könnt ihr mir eine günstige graka zum testen empfehlen?
Kann auch pcie 1x sein :)
 
Grafikkarte günstig? Zur Zeit kannst du das knicken. ;)

Für wenig Geld bekommst du grad nur Karten, die wirklich nur dafür taugen überhaupt ein Bild auf den Monitor zu bekommen.

Hier im Forum gibt es eine Liste mit Helfern. Such dir jemand in deiner Nähe, der kann dir bestimmt beim testen der einzelnen Komponenten helfen.
 
Hallo zusammen,

Nochmals danke für eure hilfe.

1. Er läuft, ich hab den cpu 10700f gegen den 10700k getauscht.

2. Was mich dennoch wundert, nehmen wir mal, ich würde ein Nas bauen wollen, wofür ich keinen Monitor brauche. Dann müsste der 10700f doch eigentlich (wie in guten alten Zeiten) auch ohne graka booten. Und dann per remote arbeiten.
Das wundert mich, dass das nicht ohne weiteres geht. Csm aktivieren/deaktivieren hin oder her.

Finde ich schade, das man hier unwege gehen muss.


Dennoch vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben