B550 + 5600 XT | PCIe 3.0 Risercard

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo zusammen,

ich habe für einen Kumpel folgendes System zusammengestellt:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 3 3100, 4C/8T, 3.60-3.90GHz, boxed (100-100000284BOX)
1 Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4W)
1 MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-227R)
1 Gigabyte B550I Aorus Pro AX
1 Gigabyte M27Q, 27"
0 DeLOCK USB 3.0 19-Pin auf USB 3.1 20-Pin Key-A Pfostenstecker intern (41981)
1 NZXT H1 weiß, Glasfenster, 650W SFX12V, Mini-ITX (CA-H16WR-WB-US)

Nun haben wir das Problem, dass das NZXT H1 nur ein PCIe 3.0-fähiges Riserkabel drin hat. Board und Graka wollen aber PCIe 4.0. Sobald ich die Graka einbaue bootet die Kiste nicht mehr. Zum Testen habe ich eine alte HD 5450 eingebaut, die läuft problemlos.

Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit gefunden den PCIe x16-Slot fest auf 3.0 zu stellen. Gibt es auf dem Board eine derartige Option? Habt ihr sonst noch Ideen, was man machen könnte? 4.0-fähige Riserkabel passend für das Case habe ich leider keine gefunden in Deutschland. Bliebe aktuell eigentlich nur auf eine 3.0-Karte wie die RTX 2060 zu gehen, aber gefühlt kann man ja gerade überhaupt keine Grakas kaufen. Alternativ könnte man das Board tauschen. Vielleicht einfach auf B450 gehen? Was meint ihr?

Freu mich über eure Meinungen.

Grüße
Gsus
 
Im ADVANCED Mode
Settings
PCIe Slot Configuration

statt AUTO dann auf GEN3


201120233531_575px.jpg



https://www.anandtech.com/show/16204/the-gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-motherboard-review-
https://www.hardwareluxx.de/index.p...3738-gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Versuch es doch einfach mit dem vorhanderen Kabel. Es kann doch sein, dass es die Bandbreite von 4.0 schafft, aber offiziell nur mit 3.0 getestet wurde
 
Cokocool schrieb:
Versuch es doch einfach mit dem vorhanderen Kabel. Es kann doch sein, dass es die Bandbreite von 4.0 schafft, aber offiziell nur mit 3.0 getestet wurde

Er schreibt ja.

Nun haben wir das Problem, dass das NZXT H1 nur ein PCIe 3.0-fähiges Riserkabel drin hat. Board und Graka wollen aber PCIe 4.0. Sobald ich die Graka einbaue bootet die Kiste nicht mehr

Wobei, sollte das nicht dennoch alles funktionieren?
 
Eigentlich ist die Standardeinstellung "Auto" und daher sollten die Komponenten dies selbst aushandeln können. Dass gar kein Boot (auch nicht ins Bios?) zustande kommt, scheint mir an etwas anderem zu liegen.

P.S. Bin auch noch auf der Suche nach dem PCIe 4.0 Riserkabel. Es gibt bislang nur eines von Linkup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vincy schrieb:

Lol, jetzt habe ich nochmal das BIOS Stück für Stück durchgesucht (was ich dachte bereits getan zu haben...) und hab genau die Einstellung gefunden.

Damit läuft die Kiste. War schon am verzweifeln, weil ich mir sicher war, dass es so eine Option gibt... 🤦‍♂️

Dann ist die Sache hier erledigt 🤷‍♂️

Ich danke euch allen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Slayher666, el osito und eine weitere Person
el osito schrieb:
Eigendlich ist die Standardeinstellung "Auto" und daher sollten die Komponenten dies selbst aushandeln können. Dass gar kein Boot (auch nicht ins Bios?) zustande kommt, scheint mir an etwas anderem zu liegen.
Das Kabel ist aber kein PCIe device und hat daher auf die Aushandlung der Geschwindigkeit keinen Einfluß. PCIe4 Geräte an beiden Enden aber nur PCIe3 Kabel dazwischen kann bei hoher Kabelqualität funktionieren aber in der Regel gehts nicht.
 
@Denniss Das stimmt. Habe es testweise versucht. Es gibt zwar in der BIOS-Konfiguration auf PCIe 4.0 ein Bild mit dem PCIe 3.0-Riserkabel, jedoch gibt es dann eine Diashow (abgehakt, nicht flüssig). Es funktioniert richtig nur in der PCIe 3.0 Konfiguration.

@RealGsus Auf Amazon.de gibt es nun endlich auch das H1-kompatible "Left Angle / linker Winkel" PCIe4.0 Riser Cable von Linkup. Scheinbar aber passen die Schrauben nicht, aber mal sehen. Habs mir mal das weiße Kabel bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
RealGsus schrieb:
.....
Board und Graka wollen aber PCIe 4.0. Sobald ich die Graka einbaue bootet die Kiste nicht mehr. Zum Testen habe ich eine alte HD 5450 eingebaut, die läuft problemlos.
....
Ich nehme aber mal an nach einem Bios Update gibt es wieder die gleichen Probleme, weil dann wieder die Grundeinstellung im Bios aktiv ist. Mit meinem Asus Board kann ich zumindest immer booten und ins Bios kommen, auch wenn dann manchmal seltsam Effekte auftreten. Aber es reicht, um auf GEN3 umzustellen.
 
Zurück
Oben