Sehr flexibles PCIe 3.0 Riser Kabel für "low profile"-build gesucht

spaboleo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich suche ein sehr flexibles Riser Kabel für einen "low profile"-build bei dem die Grafikkarte aus Platzgründen hochkant neben dem Mainboard liegt.

So in etwa:
(Anmerkung: Im Schema ist das Riser-Kabel der Einfachheit halber auf dem Mainboard gezeigt, statt dahiner)
riser.png


Es sollte also das Folgende mitmachen:
Im engen Bogen vom PCIe Slot der Oberseite des Mainboards zur Rückseite und dort muss irgendwie eine "90° Kurve" nach rechts in Richtung RAM-Seite des boards gemacht werden. An der Karte selbst dann wieder ein recht enger Bogen um den Slot richtig zur flach liegenden Karte auszurichten.

Diese 90° Kurvemacht mir ein wenig Sorgen, da ich schon oft gelesen habe, dass die Riser Kabel sehr anfällig für Brüche sind.
Da ich noch nie ein Riser Kabel in der Hand hatte, bin ich mir nicht sicher, ob es so einen fast "Knick" aushalten würde.
Viel Platz in der Tiefe ist hinter dem Mainboard leider auch nicht gegeben. Vielleicht max. 1cm. Reicht das als Biegeradius?

Ein Drehen des Boards ist leider aus diversen Gründen, die den Bau ausmachen leider nicht möglich. Ich hab schon fast alle Packing-Möglichkeiten durchgespielt. 😅

Es sollte auch nicht von einem totalen no-name Hersteller sein. Die jüngsten Berichte über das NZXT H1 Kabel haben mich aufhorchen lassen.

Ich freue mich über jede Empfehlung und jeden Tipp! 👍
Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo
Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen: Alte IDE Kabel tun super als PCIe riser - zur not an alter hardware einen PCIe slot ablöten, von einer alten karte den Connector abschneiden und beiden straight mit einem IDE Kabel zusammenlöten. Flexibler gehts nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo und DiePommesbude
DiePommesbude schrieb:
So was hier sieht von den Bildern recht Gut aus, was deine Vorstellung angeht :)
Danke dir!
Ja, die Produktbilder hatte ich ebenfalls gesehen. Es sieht schon schwer danach aus als würden die Kabel das schaffen. Die Frage ist, ob sie das wirklich so eng können oder ob es Teil des Marketings ist.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Riser Kabel dieser Bauform (5 einzelne, matt schwarze Stränge) alle in der selben Fabrik in China vom Band fallen. :D

Vielleicht hat ja jemand genau mit den Kabeln bereits Erfahrungen gesammelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Je nachdem was du vorhast, reicht evtl. auch ein 90° Adapter > Sowas in der Art.

Grundsätzlich solltest du aber Bedenken, dass die Riser Probleme verursachen können. Bei Problemen daher immer zuerst die GPU direkt auf dem Board testen und wenn der Riser die Probleme verursacht dann die Übertragungsgeschwindigkeit limitieren > von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 im UEFI umschalten.

Edit:
BTW: Evtl. gibts für dich auch schon das passende Gehäuse.
Silverstone baut dafür z.b. das Raven Z / Milo ML07 oder Milo ML08
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Alte IDE Kabel [...]
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht :o
Ich dachte immer, dass über PCIe auch Leistung übertragen wird.

Darknesss schrieb:
Grundsätzlich solltest du aber Bedenken, dass die Riser Probleme verursachen können. Bei Problemen daher immer zuerst die GPU direkt auf dem Board testen und wenn der Riser die Probleme verursacht dann die Übertragungsgeschwindigkeit limitieren > von PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 im UEFI umschalten.
Vielen Dank für die Tipps! Es wird eh bei PCIe 3.0 bleiben müssen. Bei den aktuellen Hardwarepreisen, die wirklich jenseits von Gut und Böse sind, werde ich wohl Vorserienhardware oder Gebrauchtes kaufen müssen.

Darknesss schrieb:
BTW: Evtl. gibts für dich auch schon das passende Gehäuse.
Silverstone baut dafür z.b. das Raven Z / Milo ML07 oder Milo ML08
Das Gehäuse bzw. dessen Bau und die möglichen Maße und der zur Verfügung stehende Platz sind leider schon vorgegeben und leider limitiert. Daher auch die abenteuerliche Grafikkartenposition.
Die genannten Gehäuse sind aber durchaus schick, wenn auch für das geplante etwas zu groß.
 
Die Riser-Kabel von Thermaltake würden dein Vorhaben in gewisser Weise wohl mitmachen.
Das Kabel im 90° Winkel falten würde ich allerdings nicht machen, sondern immer eine Rundung mit einplanen.

Die Kabel von Thermaltake kannst du zudem auch verlängern, falls dir ein einzelnes Kabel mit: 200, 300, 600 oder 1000mm nicht ausreichen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaboleo
Midnight Sun schrieb:
Das Kabel im 90° Winkel falten würde ich allerdings nicht machen, sondern immer eine Rundung mit einplanen.
Ne, Strang auf Strang gefaltet werden soll es nicht werden. Unter dem Mainboard ist ca. 1cm Platz vorgesehen. Somit wären 5mm wohl der Mindestbiegeradius.

Danke für den Tipp! Die Von Thermaltake schaue ich mir mal an 👌
 
Zurück
Oben