RTX 3080 mit PCIe 3.0 Riser Kabel?

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hi,

ich habe mir eine ASUS TUF RTX 3080 OC bestellt und mir danach erst Gedanken gemacht ob ich die Karte überhaupt vertikal in meinO11 Dynamic XL zum Laufen bekomme da die neuen Karten ja PCIe 4.0 können.

Betreibe einen i9 9900K auf einem Maximus XI Formula und das komplette System ist mit einer Custom Loop wassergekühlt.

Das Board kann ja nur 3.0 dann sollte das mit dem Riser Kabel und der GraKa funktionieren?
Würde das nur gern vorher abklären bevor ich alle Tubes biege, das System befülle und dann feststellen muss das ich kein Bild bekomme :D

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder weiß jemand sicher das mein Vorhaben funktioniert?

Das PCIe 3.0 Riser Kabel ist von Lian Li mit dem passenden Bracket für das Gehäuse.

Vielen Dank

MfG
Tomi
 
Die Grafikkarten unterstützen zwar PCI-E 4.0 aber genauso auch PCI-E 3.0 und sind sozusagen abwärtskompatibel. Funktioniert also, auch mit Riser Kabel. Nicht nur das Board müsste es können bei 4.0 sondern auch die CPU.

Performanceunterschied 4.0 zu 3.0 CB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir PCIE 4.0 wichtig ist, warum hast Du dann überhaupt eine Intel CPU verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90 und DarkInterceptor
hamju63 schrieb:
Wenn Dir PCIE 4.0 wichtig ist, warum hast Du dann überhaupt eine Intel CPU verbaut?
Ich glaube weniger das ihm der Punkt PCIe 4.0 wichtig ist, als die Tatsache das die GPU als PCIe 4.0 GPU vermarktet wird ohne alternativen ;)

BTT: Die Karte ist wie bereits eingangs erwähnt ( wie alle PCIe Karten immer Abwärtskompatibel läuft somit auf GEN 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0 ohne Probleme ... Bandbreitentechnisch ist diese Generation noch nicht in Gefahr gebootleneckt zu werden durch den PCIe 3.0 BUS ... und ja auch die Verlängerungen in Form von PCIe Raisern Funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
hamju63 schrieb:
Wenn Dir PCIE 4.0 wichtig ist, warum hast Du dann überhaupt eine Intel CPU verbaut?
Darum geht es doch gar nicht. Meine Frage war nur ob die PCIe 3.0 Riser Kabel mit den neuen GPU‘s funktionieren.
 
Funktionieren tut es im Grunde immer, solange das Riser Kabel nicht defekt ist.
Wenn die Signalqualität zu schlecht für die Bandbreite ist, regelt sich das soweit ich weiß einfach runter.
D.h. würdest du ein extrem langes und qualitativ schlechtes Riser Kabel verbauen, könntest vielleicht erleben, dass die Karte nur mit pcie 1.1 oder so läuft.
 
DonnyDepp schrieb:
Funktionieren tut es im Grunde immer, solange das Riser Kabel nicht defekt ist.
Wenn die Signalqualität zu schlecht für die Bandbreite ist, regelt sich das soweit ich weiß einfach runter.
D.h. würdest du ein extrem langes und qualitativ schlechtes Riser Kabel verbauen, könntest vielleicht erleben, dass die Karte nur mit pcie 1.1 oder so läuft.

ok gut zu wissen, aber das Lian Li Riser Kabel ist ja laut Bewertungen von guter Qualität.
Ergänzung ()

FieserNiesel schrieb:
Was spricht dagegen, dass zu testen, bevor du alles einbaust?

Wie soll ich das den testen ohne Kühler?
 
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.. Also ich selbst hatte Probleme mit folgender Konfiguration.

X570 msi tomahawk wifi Board
3070 msi suprim
Und ein Thermaltake riser cable 3.0

Und Ende vom Lied graka direkt auf dem Board funktioniert jedoch nicht über das riser Kabel. Fehler Bild. Bildschirme immer wieder aus und wenn Leistung abverlangt wurde war Ende Treiber hat sich nicht mehr geladen und reboot.

Das Kabel selbst mit einer 2080s auf dem gleichen Board läuft.

Folglich ist das Problem nicht das Board und die graka sondern das pice 3.0 riser Kabel.
 
Hardwarecanucks hat zu dem Thema ein Video gemacht:

Auch bei Jay gibt es Riser-Kabel-Bashing:
 
Zurück
Oben