b550-f Mikrofoneingang schlecht?

salat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hab endlich meinen neuen PC aufgestellt und versuche nun mein ebenfalls neues Modmic Uni (3,5mm Klinke) ordentlich zum laufen zu bringen. der einzige Eingang an meinem B550-f der dafür ordentlich funktioniert ist der MIC IN Eingang hinten. Mit Pegel auf 100 und Mikrofonverstärkung auf +30dB bekomme ich nur eine gerade hörbare Lautstärke hin. siehe Bild:
auda.jpg
win.jpg

Diese Leistung habe ich erst erreicht, nachdem ich Treiber von Realtec installiert habe. Vorher viel weniger.

Leider habe ich keine passenden Geräte zum gegentesten, aber ich denke nicht, dass es am Mic liegt, da ich mit Softwareseitigen Lösungen bereits Fortschritte erzielen konnte.

Nun meine Frage, kann es sein, dass es einfach an dem Onboardsound vom B550-f liegt? Eine Lösung wäre eine Soundkarte, aber hatte mich eigentlich auf das AI Noise Cancelling vom ASUS gefreut. Welches im Ramen der oben beschrieben Probleme sehr gut funktioniert.

Weitere Infos, Screenshots nötig? Sagt Bescheid.
 
Hat dein Monitor kein Anschluss? Versuch es erstmal darüber .

Falls dir der Sound nicht gefällt, musst du wohl auf eine externe Soundkarte zurückgreifen. In der Regel ist der Soundchip des Monitors etwas besser als die des Mainboards - zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben