Audio Setup B550-F Gaming

MaxDerGroße

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Moin,

möchte mein Audio-Setup optimieren/ neu ausrichten.
Habe das Asus Rog Strix B550-F Gaming, was auch eine ganz ordentliche Audio-Ausstattung mit sich bringt.
Jedoch nutze ich noch ein USB-Headset, nämlich das Razer BlackShark V2.
Mit der Soundkarte von Razer, die im Lieferumfang enthalten war, ist das Headset mittels USB angeschlossen. Diese Karte könnte man jedoch auch abstecken, um es per Klinkenanschluss zu nutzen.
Das Klangerlebnis ist eher mau. Oftmals sprechen mich Mitspieler an, ob ich denn den Gegner nicht gehört hätte, der in der nahen Umgebung rumgelaufen sei.
Dies verneine ich, anscheinend können andere Leute diese Dinge besser wahrnehmen als ich. Das stört mich sehr, da ich Spiele zocke, die auch darauf ausgelegt sind, Schritte zu hören.

Daher die Frage(n):

Wie seht ihr den Audio-Chip vom B550-F, taugt dieser wirklich etwas?
Wie kann ich mein Klangerlebnis (vor allem in Shootern wie Warzone, CS:GO und Valorant optimieren, um besser Schritte von Gegnern zu hören? Woran liegt das: am Headset, dem Anschluss per USB, ....?
Eventuell per Klinke hinten am PC anschließen? Dafür eine Soundkarte kaufen?

Bin auf Eure Anregungen gespannt.

VG Max
 
Du hat schon sehr gute Hardware;
Was haben denn die anderen für Hardware im Vergleich zu dir und wie ist deren Hardware angeschlossen?
Also was haben die, was du nicht hast?
 
Das Asus hat einen (Achtung Schleichwerbung) Supreme FX 8-Channel High Definition Audio Codec. Soviel zur Werbung. Dahinter verbirgt sich das momentane Topmodell, der ALC1220, und der scheint auch noch ordentlich implementiert zu sein. Das BlackShark-Headset ist sicherlich auf die Soundlösung von Razer optimiert worden, an anderen Quellen wird es dann nicht die gleiche Leistung haben, wie an der USB-Soundlösung. Wann genau ist das Klangerlebnis "mau"? An USB oder an der Onboard-Lösung? Die ist nämlich überaus gut.
 
Naja hier können mehrere Dinge eine Rolle spielen.

1) Razer produziert auch gerne mal Schund, könnte also persönliches Pech sein.
2) Je nachdem wann du das Headset gekauft hast, könntest du einfach eins aus der
Gewinnproduktion bekommen haben. Es ist leider üblich, dass die ersten z.B. 100.000 Stück
mit 100%iger Qualität gebaut wurden, danach wird die Qualität immer weiter runter geschraubt.
Einmal wegen Gewinn und zum Anderen sind alle "wichtigen Personen" mit den guten
Stücken versorgt worden, die Berichte sind klasse und danach juckt es die oberen Etagen
nicht mehr, wenn die Kunden ein schlechtes Produkt bekommen.
Das BlackShark V2 wird seit Mitte 2020 gekauft, wenn es neu ist, hast du halt eines
aus der Gewinnproduktion gekauft.
3) Headsets sind beim gleichen Preis klanglich schlechter als reine Kopfhörer, könnte ggf. daran liegen.
4) Die integrierten USB-Karten, deswegen auch der USB-Anschluss, unterscheiden sich auch stark in
der Qualität. Daher kann der Klinkenanschluss durchaus eine Verbesserung liefern.
Auf deinem Mainboard ist ein modifizierter Realtek ALC1220 verbaut, der klanglich doch
eher in der oberen Liga spielt.
 
also was hast du jetzt denn schon probiert?!?
du nutzt die mitgelieferte USB Soundkarte und damit fehlen dir Details?

hast du denn schon den Onboard Sound überhaupt ausprobiert?

wobei die Sache die ist:
Razer liefert zu dem Headset eine Soundkarte mit. Da sollte man mal davon ausgehen, dass die qualitativ zum Headset selber passt, oder?
Warum sollte jetzt ein Headset (KH + Mikro + USB-Karte) für 75€ mit einer Soundkarte die teuerer ist als der ganze Rest zusammen auf einmal besser sein?!?
das schwächste Glied in der Kette entscheidet am Ende (hauptsächlich aber nicht alleine) über den Klang und das ist in den allermeisten Fällen NICHT die Soundkarte (auch nicht der OnBoard Sound)!
 
MaxDerGroße schrieb:
Wie seht ihr den Audio-Chip vom B550-F, taugt dieser wirklich etwas?

ROG STRIX B550-F GAMING
ROG SupremeFX8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A

AMDs B550 am Maximum: Gigabyte B550 Vision D im Review – 6 - Audio-Messungen | Igor'sLAB

Realtek ALC1200 entmystifiziert – was den Einsteiger-Sound-Chip vom größeren ALC1220 wirklich unterscheidet | Igor'sLAB

Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB


MaxDerGroße schrieb:
. . . dem Anschluss per USB, ....?
Eventuell per Klinke hinten am PC anschließen?

Einfach ausprobieren.

Der Razer BlackShark V2 hat eine Impedanz von 32 Ω - funktioniert auch ohne Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer per Klinke am Mainboard anschließen und hören ob es gefällt. Wenn nicht, dann taugt das Headset nicht, aber wundert mich auch nicht bei Razer Produkten.

OnBoard Sound ist viel besser als sein Ruf, wenn es vernünftig verbaut ist (obere Mittel- bis Oberklasse Mainboards) macht eine Soundkarte oder externes DAC nach meiner Erfahrung/Tests heute keinen Unterschied mehr.
Nutze einen DT990 250Ohm am Asus Crosshair Hero VI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Hardware69
Der 1220 ist aktuell (zusammen mit dem 4080) das Beste was man onboard bekommt. Versuche es mal über Klinke, mglw. taugt die Soundkarte und/oder das headset von Razer nix - was mich nicht übermäßig wundern würde so wie die nachgelassen haben. Mache mir echt Gedanken wenn meine Black Widow Ultimate 2016 das zeitliche segnet - Razer wird es jedenfalls nicht mehr. Bei mir funzt es bestens mit einem (Betonung auf dem ersten Wort) Sennheiser Game One. Ob die unter EPOS noch was taugen kann ich nicht einschätzen.
 
Wenn du gesagt hättest, dass du die Schritte nicht 100% orten könntest, dann hätte ich das noch verstanden, da gibts meiner Erfahrung nach durchaus Unterschiede. Aber wenn du sie gar nicht erst hörst, dann läuft da etwas richtig falsch, denn alle Kopfhörer spielen Schritte ab. Wenn du die nicht hörst, dann hast du dein Headset entweder nicht laut genug oder bist nicht konzentriert genug bzw. lässt dich von anderen Geräuschen ablenken.

Bei zu basslastigen Kopfhörern kommt es auch oft vor, dass man durch basslastige Geräusche wie Explosionen von den feinen Details abgelenkt wird, die Razer Blackshark V2 sind aber recht vernünftig abgestimmt, die sind eigentlich das beste, was Razer zu bieten hat und auch im Vergleich zu vielen anderen Gaming-Headsets recht gut, da gibts definitiv schlimmere.

Die Razer Soundkarte liefert meines Wissens nach 2 Ausgabegeräte, einmal das Stereo Headset und einmal THX Spatial Audio (deren Surround Sound). Ich würde mal kontrollieren, ob du da nicht den ingame Surround Sound (den viele Spiele schon integriert haben, CS:GO und Valorant z.B.) nicht nochmal durch die Surround Simulation von Razer schickst, das wäre dann nicht gerade ideal.
 
Zurück
Oben