B550 Gaming Plus VS MSI MAG B550 Tomahawk

@oDDzelot:
das B550 Gaming Plus hat kein 2,5Gb-LAN. das Gaming Plus hat nen etwas größeren VRM-kühler, ne fest installierte I/O-blende, Toslink und etwas RGB, ansonsten sind die beiden bretter identisch.

hier ging es aber um die am 31.10. ausgelaufene cashback-aktion von MSI. auf das -A Pro gab es kein cashback, auf das Gaming Plus schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
Der hat sich für das Board MSI MAG B550 Tomahawk entschieden mit einem 3600 Ryzen und 40€ Cashback :-)
Dann habe ich jetzt erstmal Zeit zu warten wie sich das ganze mit Ryzen 5000 entwickelt.
 
Eine Frage, das Board ist da und da ist ja der Original CPU Kühler Mount drauf. Der muss komplett weggebaut werden oder? Und den vom scythe mugen 5 nutzen. Richtig?
 
Stimmt du hast recht, jetzt wo ich die Einleitung gefunden habe :-)
 
acmilan1899 schrieb:
Der Dark Rock 4 ist deutlich wuchtiger und da musst du prüfen ob das mit dem Ram passt.

Bleib beim Mugen 5. Ist ein Top CPU Kühler.

Hat da jemand Erfahrungswerte zu oder einen Tipp wie man das prüfen kann? Danke!
 
Wo ist der Gehäuse Lüfter wichtiger? Vorne oder hinten? Habe erstmal nur einen.

BB32F473-C0DF-418D-B250-4C0ADC2E1E8D.jpeg
 
@Saizler:
hinten/oben ausblasend, luft findet schon nen weg rein.

ist das auf dem bild dein altes system?

@Philthy:
auf MBs mit 4 RAM-slots überragt der Dark Rock 4 mit montiertem frontlüfter üblicherweise den ersten slot.
 
Ja ist noch das alte System.
Hier der neue. Ist es eigentlich egal ob ich die m2 ssd in m2_1 oder m2_2 einbaue?

1449C226-19DC-4241-860A-7F40D61E2046.jpeg
 
Deathangel008 schrieb:
@Philthy:
auf MBs mit 4 RAM-slots überragt der Dark Rock 4 mit montiertem frontlüfter üblicherweise den ersten slot.
Danke für den Hinweis! Hat jemand eine gute Alternative zum Dark Rock Pro 4 die ggf. etwas schlanker ist?
 
@Saizler:
der kram wird dann anderweitig verwendet? der 3600 läuft auch auf dem B350-brett.

M2_1 hängt an der CPU und kann grundsätzlich 4.0 (die VPN100 ist aber nur 3.0), M2_2 hängt am chipsatz, kann maximal 3.0 und teilt sich die bandbreite mit PCI_E2 und PCI_E3.
ich würde sie jetzt in M2_1 stecken.

@Philthy:
geht es jetzt um den Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4? keine probleme mit dem RAM gibts z.b. beim Freezer 34 eSports (DUO), Mugen 5 Rev.B und Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saizler
@Deathangel008
Ja im B350 bleibt der 1600x drin. Das Board ist aber nicht so gut, hat viel zu viel Probleme mit Arbeitsspeicher.
Kriege z.B. den Speicher "32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" damit mit 3200 xmp nicht zum laufen.
 
@Saizler:
Zen"1" ist bei zwei dualrank-riegeln offiziell noch für 2400 spezifiziert und war grundsätzlich ziemlich zickig was den RAM angeht. muss nicht (primär) am MB liegen dass der RAM da nicht mit 3200 läuft, zumal der RipJaws V 3200 CL16 auch nicht unbedingt die besten speicherchips hat.
MB-BIOS ist halbwegs aktuell?
 
Deathangel008 schrieb:
@Philthy:
geht es jetzt um den Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4? keine probleme mit dem RAM gibts z.b. beim Freezer 34 eSports (DUO), Mugen 5 Rev.B und Fuma 2.

Es geht um den Dark Rock 4 Pro, es schient aber ganz knapp zu passen. Den Fuma 2 schaue ich mir aber trotzdem nochmal genauer an, danke!
 
@Philthy:
da kommt es dann darauf an wie viele RAM-slots belegt sind, wie hoch der RAM ist und wie viel platz das gehäuse für kühler hat.
 
Welche Wärmeleitpaste würdet ihr bevorzugen? Arctic Mx-2 oder Scythe Thermal Grease?
 
Zurück
Oben