B550 Mainboard bootet plötzlich nur noch mit einem RAM Riegel

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Hi, mein Setup:

3700X
2x16GB Crucial Ballistix 3200 (Im Bundle gekauft)
MSI B550 Gaming Edge WiFi
RX 470 8GB
BeQuiet 400W Netzteil


Mein Kollege hatte Schwierigkeiten mit seinem MSI X570 Gaming Plus Mainboard, daher habe ich kurz einen meiner RAM Riegel bei ihm eingebaut. Zurück in meinem PC, bootet dieser nicht mehr mit beiden Riegeln gleichzeitig, lediglich mit jeweils einem. Davor lief er 4 Wochen ohne Probleme. Eingesteckt sind die Riegel nach Anleitung in A2 und B2.

Getestet habe ich:
  • CMOS reset
  • Mit / Ohne XMP Profil
  • Slots mit Druckluft ausgeblasen
  • 1 Riegel in A2 --> Bootet (jeweils mit beiden)
  • 1 Riegel in B2 --> DRAM LED, kein Boot
  • 2 Riegel in A1/A2 --> Bootet, Hinweis auf suboptimale RAM Konfiguration vom Mainboard
  • 2 Riegel jeweils in A1 B1, A2 B2, B1 B2 --> DRAM LED, kein Boot.

Auffällig: Wenn die Riegel in A2 B2 sind, wie von MSI empfohlen, geht der PC quasi direkt aus, startet neu, direkt aus, startet neu und zeigt nun erst die DRAM LED an.

Ähnliches Thema, hier war das Mainboard defekt.

An sich würde ich einen Defekt ausschließen, da es vorher ohne Probleme lief. Hat jemand noch einen guten Tip? Könnte ein Defekt der CPU vorliegen? Kann das Mainboard so plötzlich kaputt gehen? Lohnt es sich das Mainboard zu updaten, sodass der Fehler behoben werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
lukaszervu schrieb:
An sich würde ich einen Defekt ausschließen, da es vorher ohne Probleme lief. Hat jemand noch einen guten Tip? Könnte ein Defekt der CPU vorliegen? Kann das Mainboard so plötzlich kaputt gehen? Lohnt es sich das Mainboard zu updaten, sodass der Fehler behoben werden könnte?
Ich sag mal so. Wenn das MB von deinen Kollegen defekt war, kann es sein das dein RAM auch dadurch beschädigt worden ist. Und jetzt hast den Salat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Sein "Defekt" waren Grafikfehler, die durch ein simples BIOS Update behoben werden konnten. Ich habe zwischenzeitlich mal mein BIOS von 1.00 auf 1.40 geupdated, Problem ist unverändert. Beide Riegel klappen nur in A1A2. Werde morgen mir mal seinen RAM (2x8GB HyperX 3200) ausleihen und es bei mir testen
 
Startet der PC nicht wenn du beide drin hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Makso schrieb:
Startet der PC nicht wenn du beide drin hast?
Nope, DRAM LED am Mainboard leuchtet, sofern sie in A2 B2 stecken. PC startet aber mit beiden Riegeln, wenn sie in A1 A2 stecken
 
Schaut nach dem Speicher aus.
Schau mal in den SLOT rein. Net das da Schmutz drin ist. Ein kleines Haar reicht das der Rechner spinnt.
Ich hatte das mit einen X470 MB. Stell mal die Spannung auf 1.36 und XMP Profil laden.
Ergänzung ()

lukaszervu schrieb:
Nope, DRAM LED am Mainboard leuchtet, sofern sie in A2 B2 stecken. PC startet aber mit beiden Riegeln, wenn sie in A1 A2 stecken
Probiere mal A1 / B1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
-Memtest86 für beide Riegel fehlerfrei.
-Slot habe ich mit Staubsauger und Druckluftspray gereinigt, der sollte sauber sein
-XMP laden (Zuerst 1 Riegel, dann aktivieren, dann zweiten einsetzen) klappt auch nicht
-CPU Kühler habe ich den Anpressdruck reduziert, auch kein weiterkommen.
-A1 / B1 postet nicht

Werde morgen noch 2 andere Riegel testen können. Falls die nicht klappen, tippe ich auf das Mobo. Sonst wird es wohl mein Ram sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Update: Mein RAM funktioniert auf anhieb im X570 Mainboard, der HyperX 2x8GB RAM hat exakt das gleiche Verhalten wie der von Crucial. Scheint wohl ein defektes Mainboard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben