B550 (MSI GAMING CARBON WIFI) & AMD 3200G / 3400G - lauffähig mit aktuellem BIOS?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

vorweg: bitte keine Links zur MSI CPU Kompatibilitätsliste oder den Hinweiß, das diese CPU offiziell nicht mit B550 kompatibel ist!

Nachwießlich laufen viele AMD 3200G / 3400G CPUs auch mit B550 Boards, obwohl diese auf dem Papier nicht miteinander harmonieren sollten. Was mich interessiert ist, in wie weit aktuelle BIOS oder AGESA Versionen da noch zwischenfunken bzw. ob ein 3200G / 3400G auf einem MSI B550 Gaming Carbon WIFI mit neuestem BIOS lauffähig sein würde oder nicht?

Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit gesammelt oder ne Idee wie ich das herausfinden könnte?

Gruß und Danke,

6kbyte
 
Ja es hat nichts mit dem Chipsatz zu tun (es gibt mini-Boards, auf denen laufen Ryzen CPUs komplett ohne Chipsatz, da sie genau genommen selbst ein kompletter SoC sind). Es hat damit zu tun, ob die Unterstützung für die CPU im BIOS hinterlegt ist. Daher ist die Kompatibilitätsliste sehr häufig aussagekräftig. Wenn es trotzdem läuft, hat der Hersteller einfach nicht gut dokumentiert, dass die CPU ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt wird. Normalerweise sind die Liste pro Board aber recht zuverlässig.
Eine AGESA Version alleine ist dafür nicht aussagekräftig genug soweit ich weiß, bei letzterem lasse ich mich aber auch gerne belehren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Ich würde spontan sagen dass weder der 3200G noch der 3400G auf dem B550 laufen werden.

Meine Vermutung rührt daher dass die "G" Versionen der 2000er und 3000er Generation technisch gesehen eigentlich eine Generation hinter den eigenetlichen CPUs zurück lagen.

Ein Ryzen 3200G ist also mit Zen+ Kernen ausgestattet anstatt mit Zen2 Kernen, wie es normalerweise bei Ryzen 3000 CPUs der Fall ist. Ich könnte mir vorstellen dass diese daher vom BIOS schlicht nicht erkannt werden können.

Ich hatte mal einen ähnlichen Test mit ein paar B550 Mainboards und einem Athlon 200GE gemacht. Hier wurde zwar (bei manchen) Mainboards die CPU als Athlon 200GE erkannt aber über das BIOS hinaus kam man schlicht nicht da das BIOS nicht wirklich etwas mit der CPU anfangen konnte. Manche Mainboards (MSI und ASUS, müsste nachschauen welche genau das waren) starteten gar nicht erst während ich mit einem Gigabyte B550 zwar ins BIOS kam aber weiter ging es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und der Unzensierte
6kbyte schrieb:
laufen viele AMD 3200G / 3400G CPUs auch mit B550 Boards,
Wenn das nachweislich so ist dann hast du sicher eine Quelle, bei der ich an deiner Stelle - falls nicht konkret Boards benannt sind - nachfragen würde bei welchen Boards mit welcher BIOS-Version das der Fall war. Wenn das von dir präferiere dabei ist, prima. Wenn nicht würde ich dann wohl auf ein anderes Board gehen.
 
Laut Ryzen SMU Checker sollte es funktionieren.

msi.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und SFFox
der Unzensierte schrieb:
Wenn das nachweislich so ist dann hast du sicher eine Quelle, bei der ich an deiner Stelle - falls nicht konkret Boards benannt sind - nachfragen würde bei welchen Boards mit welcher BIOS-Version das der Fall war. Wenn das von dir präferiere dabei ist, prima. Wenn nicht würde ich dann wohl auf ein anderes Board gehen.
...und genau dafür meine Bitte die ich vorweg gestellt hatte. Ich weiß auch nicht warum ich jetzt überhaupt drauf eingehe: https://www.heise.de/news/Ausprobie...unktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html

"Nun sind zahlreiche Platinen mit B550-Chipsatz verfügbar, einige trafen bereits in der c't-Redaktion ein. Tests zeigten, dass der Ryzen 5 3400G auf den B550-Mainboards aller großen Hersteller läuft."

Gibt auch ne Menge Videos auf Youtube, allerdings teilweise schon 6-12 Monate alt und nicht das Board was ich habe.

Ergänzung ()

38911 schrieb:
Laut Ryzen SMU Checker sollte es funktionieren.

Anhang anzeigen 1151263
Das ist garkeine schlechte Idee mit dem SMU Checker, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat mir vor einigen Tagen zurück geschrieben, weil ich auf der Suche nach einem passenden ITX Mainboard für das superstylische Silverstone SST-ld03b Gehäuse war, und mir dabei aufgefallen ist dass 90% aller Mainboards scheinbar nicht mit einem der Ryzen G Prozessoren laufen (ausser die extrem teuren X570 Chipsätze).

Die Antwort war, dass der B450 Chipsatz ideal für die G-Prozessoren ist.

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne helfen wir Ihnen weiter, nun zu Ihrem Anliegen.
Man muss hier bei den B450 Mainboard schauen, hier ne Empfehlung für den 2400G:
https://www.caseking.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-amd-b450-mainboard-sockel-am4-mbgb-315.html
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-cpu

Der B550 oder X570 Chipsatz ist nur noch ab der 3000er Serie kompatibel. Für weitere Fragen oder Änderungen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.


Darum solltest Du eher das MSI Gaming Carbon WiFi X570 oder MSI B450 Gaming Pro Carbon WiFi nehmen, um vollen Support für diesen APU-Ryzen zu sichern.

 
Mystic Light schrieb:
Caseking hat mir vor einigen Tagen zurück geschrieben, weil ich auf der Suche nach einem passenden ITX Mainboard für das superstylische Silverstone SST-ld03b Gehäuse war, und mir dabei aufgefallen ist dass 90% aller Mainboards scheinbar nicht mit einem der Ryzen G Prozessoren laufen (ausser die extrem teuren X570 Chipsätze).

Die Antwort war, dass der B450 Chipsatz ideal für die G-Prozessoren ist.

Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten. Gerne helfen wir Ihnen weiter, nun zu Ihrem Anliegen.
Man muss hier bei den B450 Mainboard schauen, hier ne Empfehlung für den 2400G:
https://www.caseking.de/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-amd-b450-mainboard-sockel-am4-mbgb-315.html
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-cpu


Der B550 oder X570 Chipsatz ist nur noch ab der 3000er Serie kompatibel. Für weitere Fragen oder Änderungen stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Darum solltest Du eher das MSI Gaming Carbon WiFi X570 oder MSI B450 Gaming Pro Carbon WiFi nehmen, um vollen Support für diesen APU-Ryzen zu sichern.

Danke, aber bitte les dir nochmal den ersten Satz in meinem ersten Post durch ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal für die Nachwelt:
Das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI & der AMD Ryzen 3 3200G harmonieren wunderbar miteinander, auch die integrierte Grafikeinheit funktioniert. Windows 11 Installation auf SSD inkl. Treiber, Cinebench R23 Run & Heaven GPU Benchmark - keine Probleme. Getestet wurde zudem mit BIOS v1.63 und dem neuesten Beta-BIOS v1.83. USB Ports, WiFi, Sound, alles tip top. RAM läuft auf 3600 Mhz CL16 (XMP1).

Edit (21.02.2022): Rechner wird nun seit über einem Monat aktiv genutzt - keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben