B550 Tomahawk Max - CPU Debug LED leuchtet immer und PC boomtet nicht

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
Bei meinem B550 Tomahawk Max leuchtet durchgehend die CPU Debug led und der PC bootet auch erst gar nicht. Ins Bios kommt man genauso wenig. CPU ist noch funktionsfähig (habe ich an einem anderen Mainboard getestet.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
 
Um welche CPU geht´s denn?
 
Zwei Sachen fallen mir ein, die man probieren könnte.
BIOS Reset oder per Flashback Funktion ein aktuelles BIOS aufspielen.
Ja, normalerweise sollte das Board den Ryzen 5 3600 anstandslos erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Hat leider nichts gebracht
 
Es gibt kein B550 Tomahawk Max, es gibt nur ein B550 Tomahawk oder ein B450 Tomahawk Max.
Um welches handelt es sich also tatsächlich und wie sieht der Rest des Systems eigentlich aus?

Ansonsten würde ich, unter der Annahme das alles korrekt verkabelt wurde und auch die Abstandshalter etc passen davon ausgehen das es ggf. einfach defekt ist.

BIOS Reset und Flashback wurden ja schon vorgeschlagen und hat scheinbar nichts gebracht.
 
Es ist das B550 Tomahawk
 
Und wie sieht der Rest des Systems aus?
 
CPU wieder rausnehmen. Sockel ausblasen und nochmal montieren. Hatte ich auch schon mal.

Nimm mal alles raus, was Du nicht zwingend brauchst. Festplatten, USB-Sticks, Maus, Tastatur, ... Dann solltest du, wenn etwas defekt ist zumindest das BIOS sehen.

Es kann natürlich auch sein, dass Du ein defektes Mainboard bekommen hast.
 
@Phil Coulson
Bevor du die Konfiguration wieder wie oben beschrieben auseinandernimmst, verweise ich mal auf einen anderen Thread, auch mit meiner Lösung, die mir beim B550 Tomahawk geholfen hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/boot-led-leuchtet-aber-alles-funktioniert.1971341/

edit:
habe überlesen, dass es um die CPU LED geht und nicht um die Boot-LED.
Als erstes würde ich das aktuellste neueste BIOS 7C91vA3 aufspielen, nicht das 7C91vA43(Beta version). Wie das geht ist hier beispielhaft gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=iTkXunUAriE
Das geht auch wenn der PC nicht startet. Überprüfe trotzdem noch einmal die Verkabelung und die Abstandshalter. Stecke nur VGA Karte, Ram und CPU ein, alles andere erstmal abklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben