B550 / WiFi / USB-C

unni

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
898
Moin Leute,

bin derzeit auf der Suche nach Erfahrungswerten für ein B550 Board für den zukünftigen Ryzen 5000

Was soll das Board können?

  • USB C Anschluss für die Gehäusefront (Key A)
  • WiFi AX6
  • 4x USB Minimum
  • Passive M2 Kühler (mind 1x)

Im Großen und Ganzen keine große Recherche, wenn da nicht das Thema WiFi wäre
Habe schon viel gelesen und immer wieder kommt das Thema auf, dass das WiFi nicht brauchbar wäre, aufgrund Empfang oder gleich ganz krass wegen schlechtem Treibersupport seitens Hersteller


Daher die Hauptfrage an euch:

Könnt ihr Empfehlungen aussprechen für ein Board, was eine gute WiFi Anbindung mitbringt ?
Wie sieht euer Setting dabei aus? Router / Repeater - in welcher Entfernung ? Durchsatz ?

Vielleicht kann mir das Schwarmwissen ein bisschen weiterhelfen bei der Suche :)

Liebe Grüße
 
Das sehr gute ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (WI-FI) ist bei Alternate gerade im Angebot. Guck mal ob es alle deine Anforderungen erfüllt. Das Ding ist aber so gut ausgestattet, das eigentlich keine Wünche offen bleiben sollten.

PS: Zum Wifi kann ich nicht viele sagen, aber laut den vielen Rezensionen scheint es da keine Probleme zu geben. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass eine kabelgebunde Antenne (wie beim ASUS) die man auf dem Gehäuse positionieren kann, wesentlich bessere Ergebnisse liefert, als Antennen die direkt an der Rückseite des Gehäuses angebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Redical schrieb:
Das sehr gute ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (WI-FI) ist bei Alternate gerade im Angebot. Guck mal ob es alle deine Anforderungen erfüllt. Das Ding ist aber so gut ausgestattet, das eigentlich keine Wünche offen bleiben sollten.

PS: Zum Wifi kann ich nicht viele sagen, aber laut den vielen Rezensionen scheint es da keine Probleme zu geben. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass eine kabelgebunde Antenne (wie beim ASUS) die man auf dem Gehäuse positionieren kann, wesentlich bessere Ergebnisse liefert, als Antennen die direkt an der Rückseite des Gehäuses angebracht werden.

Danke für deine Antwort

Das ASUS hab ich bereits gesehen - das wäre auch toll, wenn es denn diesen blöden USB-C Header hätte - so kommt es leider für mich nicht in frage...
Um dem ganzen vorzubeugen für weitere Antworten zu diesem Board: Nein, ich werde keinen Key A Adapter verwenden :D

Aber das ist schon mal eine sehr gute Information, dass du persönlich bessere Erfahrungen mit "kabelgebundenen Antennen" hast, anstelle der hinten rausbaumelnden... das war ein Punkt den ich auch auf der Agenda hatte :)
 
eventuell das MAG-B550M-MORTAR-WIFI
keine Probleme mit meinen Unifi AP's
habe allerdings die Antennen getauscht, da hinter dem PC aus meiner Sicht sinnfrei
 
Gnah schrieb:
Wenn sie da nicht beim Audiochip gegeizt hätten wäre es interessant.

Für viele Leute dürfte der ALC1200 völlig ausreichen, kommt natürlich immer auf die persönlichen Anforderungen an. Aber die Audiqualität des ALC1200 entspricht dem des ALC1220, lediglich ist der ALC1200 nicht für hochohmige Kopfhörer geeignet. Mit meinen 80 Ohm DT770 kommt der ALC1200 überraschenderweise jedoch noch sehr gut klar. Igor hat mal ein sehr aufschlussreiches Video zu der Thematik gemacht:
 
Gnah schrieb:
Wenn sie da nicht beim Audiochip gegeizt hätten wäre es interessant.

Dumme Frage vermutlich, aber in dem Thema Audio bin ich nicht wirklich tief drin...

Ich habe KEINES meiner Geräte derzeit an der Soundkarte angeschlossen, sondern das Wireless Headset läuft über den Sennheiser Dongle und die kleine Soundbar ist per USB angeschlossen. Dementsprechend sollte der Soundchip vom Board für mich irrelevant sein, oder ?

Das Gaming Edge Wifi hatte ich nämlich auch in der näheren Auswahl - da ist nur die Frage nach dem Anschluss des WiFi´s. Sind das Antennen die hinten rausbaumeln oder die angesprochene Kabellösung, die man auf den Tisch stellen kann :)
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
eventuell das MAG-B550M-MORTAR-WIFI
keine Probleme mit meinen Unifi AP's
habe allerdings die Antennen getauscht, da hinter dem PC aus meiner Sicht sinnfrei

Präferiere hier ATX, daher für mich persönlich raus aus der Auswahl :)
 
unni schrieb:
Das Gaming Edge Wifi hatte ich nämlich auch in der näheren Auswahl - da ist nur die Frage nach dem Anschluss des WiFi´s. Sind das Antennen die hinten rausbaumeln oder die angesprochene Kabellösung, die man auf den Tisch stellen kann :)
Ergänzung ()

Das sind leider Antennen. Ich hab das Board, aber hab die kabelgebunde Antenne meiner alten Wifi-Karte benutzt und erziele damit wesentlich bessere Ergebnisse als mit den beiliegenden Antennen. Aber mein Rechner ist auch unter einem Holzschreibtisch und daher relativ stark abgeschmiert. Holz verträgt sich meines Wissens nicht so gut mit WLAN. Wenn dein Rechner offener im Raum steht, sollte der Unterschied nicht mehr allzu groß sein (Vermutung meinerseits).
 
Tatsächlich? Holz schirmt WiFi stark ab? Okay...das ist mir neu - aber lasse mich gerne eines besseren belehren :) PC steht bei mir ebenfalls unter einem Holztisch - das wäre wiederum ein Kriterium, bei dem ich dann wieder Geld zusätzlich Geld in die Antenne stecken müsste... käme mich allerdings immer noch billiger, als das Asus B550-E Gaming, was gleich eine Aussenantenne mitsich bringt.

Ich sags ja, das ist schon etwas komplizierter diesmal... :D
 
@unni So pauschal kann man das natürlich nicht sagen, kommt auch immer drauf an wie das Holz behandelt ist, wie dick es ist, wie hoch der Wassergehalt ist. Das ist eine Wissenschaft für sich. Ich hab aber bei meinem Setup die Erfahrung gemacht, dass die Antenne hinter dem Gehäuse wesentlich langsamer ist als freistehend davor/darauf. Das könnte bei dir natürlich anders sein, aber mit einer kabelgebundenen Antenne hat man halt viel mehr Möglichkeiten den Empfang zu optimieren.
 
Das Holz eigentlich weniger, eher Metall wie Kabel, Rohre und das PC Gehäuse (Faradayscher Käfig), aber da es sich um Standardschraubanschlüsse handelt, kann man natürlich auch andere Antennen nutzen. Ich verbaue dieses Board gerne.
 
Zurück
Oben