B550i Pro AX + Ryzen 5600X - langsamer Bootvorgang

godju

Cadet 4th Year
Hallo,

vielleicht wisst ihr weiter.

Ich habe mir vor kurzem ein Ryzen 5600X + RTX 3060 TI + DDR4-3200 (1600 MHz) - 32GB in einem Mini-NR200 Gehäuse gebraucht gekauft. Und es läuft alles perfekt beim Zocken hohe FPS, geringe Temps etc. pp., jedoch ist der Bootvorgang meiner Meinung nach extrem langsam. Dauert ca. 25 Sekunden bis zur Anmeldung. Hängt ewig beim Logo wo man ins Bios sich reinschalten kann.

Davor hatte ich eine 13 jahre alte Kiste mit Intel Xeon E3, Radeon R9 und 16 GB RAM und das Ding war in maximal 5 Sekunden im Startbildschirm. Liegt das an der Festplatte dass mein alter eine Sata 2.5 SDD EVO von Samsung hatte und im neuen eine T-Force Cardea Zero Z330 1TB, M.2 2280 verbaut ist??

Was ich übers Bios schon versucht habe: Bios upgraded, Fast Boot aktiviert, CSM Deaktiviert, PCIe Slot auf Gen 3 geändert (s. hier https://www.reddit.com/r/gigabyte/c...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button )

Aber scheint alles nichts zu bringen. Wie kann das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
und welche SSD ist es jetzt?
Aber ja, der POST vorgang bei einigen neueren Boards dauert gen ein paar Sekunden länger

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@madmax2010 Jetzt ist die SDD drin: SDD
Kommt mir halt nur etwas seltsam vor. 13 Jahre lang auf den Knopf gedrückt und beim Hinsetzen war der PC bereits im Anmeldefenster und jetzt sitzt man erstmal ne Weile davor und guckt was passiert.

Hatte ich jz nach dem "upgrade" anders erwartet.

Kaum eröffnet man ein Thread... löst man das Problem.
Habe im Bios nochmal ein paar Einstellungen abgeändert u.a. war der CPU noch auf ECO gestellt so wie beim Bootvorgang den USB Support von Partial Initial gestellt.

Jetzt fährt der PC immens schnell hoch.

1769639135764.png

Zurück
Oben