B650 box mit cl32 6000MHZ oder cl36

auronsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe einen neuen PC mit einem Gigabyte B650 board.

Frage: habt ihr erfahrungen gemacht ob es einen Unterschied macht ob man CL32 oder CL36 hinsichtlich stabilität mit 6000MHZ verbaut?
Beim ersten boot ging das bios schief ( cl32 ) beim 2. hat es geklappt. Bin mir aber unsicher ob ich nicht lieber cl36 nehmen sollte -> ist das dann ggf. ( von der Theorie her ) stabiler da die taktung nicht so hoch ist?

Grüße und danke!

Ich wuerde an deiner Stelle generell den RAM Takt nicht uebebewerten, ob man ein paar hundert MHz mehr oder weniger hat spielt keine Rolle da man das eh nicht merkt. Das System sollte in erster Linie stabil laufen.

Der Takt ist der gleiche. CL ist die CAS Latency, also quasi die Wartedauer bis die geforderten Daten parat stehen. Je kürzer, desto besser. Jedoch schafft das nicht jedes System (also Kombination aus RAM Modul, Speichercontroller auf der CPU und Mainboard).
Aber vom Prinzip her: weniger Takt und längere Latenz (also höherer CL Wert) sollten sich generell einfacher stabil betreiben lassen. Dabei dürfte es auch erstmal egal sein ob es DDR4 oder DDR5 ist.

auronsen schrieb:
Frage: habt ihr erfahrungen gemacht ob es einen Unterschied macht ob man CL32 oder CL36 hinsichtlich stabilität mit 6000MHZ verbaut?
Wenn der RAM mit CL32 verkauft wird dann kann er das auch, und das unabhängig von der CPU.

auronsen schrieb:
Beim ersten boot ging das bios schief ( cl32 ) beim 2. hat es geklappt.
Kannst du das näher erläutern?

Kompatibilität für das mainboard ist dasn egal? hatte mal gelesen, dass einer geschrieben hatte : das wird selbst bei x670 boards schwer.

Beim ersten sichern und neustarten, bliebt der bildschirm schwer, dann kamm ich nicht ins Windows sonder es kam vom mainboard: "Bios konnte nicht richtig gestartet werden" neustarten oder bios resett, habe dann einfach neugestartet und in CPUZ wurden auch die richtigen CLs angezeigt. 2h später ist jedoch mein rechner ausgegangen mit debug CPU red light.

Drewkev schrieb:
Wenn der RAM mit CL32 verkauft wird dann kann er das auch, und das unabhängig von der CPU.
Nicht ganz. Für die 7000er Prozessoren gilt für eine Bestückung mit 2 Riegeln alles über 5200 MHz als OC. In dem Fall kann es sein, dass der hier genante RAM nicht 100% stabil laufen könnte, unabhängig davon dass er mit 6000 MHz und CL32 spezifiziert und verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
blalaber schrieb:
Für die 7000er Prozessoren gilt für eine Bestückung mit 2 Riegeln alles über 5200 MHz als OC.
Richtig, aber was hat das mit den Timings des RAM zu tun?

auronsen schrieb:
Kompatibilität für das mainboard ist dasn egal?
Nein, natürlich nicht. Bei DDR5 kann es durchaus sinnvoll sein sich das Datenblatt des Mainboards und die QVL-Liste anzuschauen.

auronsen schrieb:
Beim ersten sichern und neustarten, bliebt der bildschirm schwer, dann kamm ich nicht ins Windows sonder es kam vom mainboard: "Bios konnte nicht richtig gestartet werden" neustarten oder bios resett, habe dann einfach neugestartet und in CPUZ wurden auch die richtigen CLs angezeigt. 2h später ist jedoch mein rechner ausgegangen mit debug CPU red light.
Mhm, ich persönlich würde da nicht direkt den RAM vermuten. Du kannst ja mal EXPO gänzlich deaktivieren.

Die Frage des TEs war nach einer Verbesserung der Systemstabilität durch ändern der CL Timings.
Ich will nur darauf hinaus, dass er am CL Timing ändern kann was er will und es wird als nicht stabil, weil eventuell der Takt selbst schon zur Instabilität führt. Deswegen ist es nicht vollständig unabhängig von der CPU.

Mal wieder passend um das hier zu verlinken : KLICK

BTW gibt auch AMD Selbst 6000Mhz-RAM als Sweatspot an.

Auf meinem X670e Steel Legend läuft der Gskill Trident Z 6000 CL30 absolut stabil. Einfach das Expo-Profil laden und fertig. Bei Modulen ohne Expo kann es sein, dass die nicht richtig laufen

Also sollte CL32 oder 36 für die stabilität egal sein? Habe ja "nu" B650. die GSKILL sollten EXPO haben, werden auch im bios angezeigt. dann behalte ich die cl32 einfach.

Zuletzt bearbeitet:
auronsen schrieb:
Also sollte CL32 oder 36 für die stabilität egal sein?
Nein jeder einzelne Parameter hat Einfluss auf die Stabilität.
Deswegen ist manuelles RAM OC ja auch so aufwendig und OC Profile so beliebt. 😅

Um welchen RAM und Board geht es überhaupt? Genaue Typenbezeichnung wären hilfreich.

Ansonsten würde ich es erst einmal ohne OC Profil Testen. Kann ja auch einfach nur ein defekter Speicherchip sein, oder ganz was anderes.
Dabei auch ruhig mal die Testprogramme in dem von @NatokWa verlinkten Artikel nutzen.

Eventuell gibt es auch ein BIOS Update was die Stabilität verbessert.

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail

geht um diese teile.

Bios ist aktuell, a2 und b2. Das Board/PC geht jetzt aber so oder so nicht mehr ( wahrscheinlich was anderes habe teile bestellt die kommen ), mich hatte nur generell die stabilität interessiert im sinne von : wenn CL36 stabiler ist als cl32, kann ich auch gerne cl36 nehmen. Bei CL32 waren die timings ja CL32-38-38-96 bei 36 glaube ich CL36-36-36-96, die "hinteren" zahlen sind dafür also niedriger, falls das überhaupt relevant ist.

auronsen schrieb:
wenn CL36 stabiler ist als cl32, kann ich auch gerne cl36 nehmen.
Das kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf den verbauten RAM an.

Deiner kommt aber schon mit CL32 daher, somit läuft der auch mit CL32 es sei denn dieser ist defekt.

auronsen schrieb:
bei 36 glaube ich CL36-36-36-96
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das sind untypische Zahlen für einen solchen RAM wie du ihn hast. Außer du meinst hier ein ganz anderes Kit, dann ist das was anderes.

Ja ich meinte ein anderes KIT, werde einfach mal beide in den memtest geben sobald ich meine ersatzteile habe.

Wenn du ein Kit mit "krumen" Timings hast CL32-38-38-96 und nicht eins mit "geraden" Timings wie CL36-36-36-96 dann kannst du das so wie im Video einstellen. Gilt für alle Hynix M/A-Die Ram-Module.
https://yewtu.be/watch?v=dlYxmRcdLVw

Und im Bios FastBoot ausmachen, damit der RAM vernünftig trainiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben